1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Kyocera Ecosys P5021cdw
  6. KYOCERA P5021cdw Vista-Treiber nicht installierbar

KYOCERA P5021cdw Vista-Treiber nicht installierbar

Kyocera Ecosys P5021cdw▶ 3/22

Frage zum Kyocera Ecosys P5021cdw: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 21,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit TK-5220C, TK-5220K, TK-5220M, TK-5220Y, TK-5230C, TK-5230K, TK-5230M, TK-5230Y, 2016er Modell

Passend dazu Kyocera TK-5230K (für 2.600 Seiten) ab 50,93 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Bin gerade auf 180. Habe gerade den KYOCERA P5021cdw Farblaserdrucker geliefert bekommen. Dieser war relativ günstig, da laut Computeruniverse B-Ware. Allerdings wurde mir gesagt, dass ein original verschweißter Toner beiliegt. Leider war davon nichts im Karton zu sehen. Beim einschalten war der Drucker auch schnell betriebsbereit. Daher gehe ich davon aus, dass der Toner bereits eingelegt ist. Zudem lag auch keine Installations-CD bei.

Jetzt aber zu meinem Hauptproblem: ich nutze Windows Vista SP2 und habe von der Herstellerseite bereits alle Vista-Treiber für den besagten Drucker heruntergeladen und versucht zu installieren. Leider passiert nach dem anklicken der entsprechenden Installationsdatei einfach nichts. Bestenfalls öffnet sich kurz ein Fenster wie man es von alten DOS-Zeiten kennt. Aber auch nur für eine Millisekunde. Dies ist bei allen heruntergeladenen Treibervarianten so, inkl. den Universaltreibern. Habe auch versucht diese im Adminmodus auszuführen, bringt aber nichts.

Wo könnte das Problem liegen? Ich bekomme ja nicht mal eine Fehlermeldung.

Bereits im voraus besten Dank.
Beitrag wurde am 21.03.18, 13:22 Uhr vom Autor geändert.
von
B-Ware sind meist Rückläufer von Kunden, nicht immer ganz vollständig, da kommt es dann darauf an was man schriftlich vereinbart hat.
Vermutlich wird der Treiber nur entpackt und dann in der Windowstreiberaufstellung mit eingefügt. Die Dateien auf der Webseite sind Zip-Dateien. Man kann diese auch mit einem Zip-Programm in einen Ordner entpacken. Aber das ist in der Regel nicht notwendig.
Bei USB-Anschluss sollte der Drucker dann einfach bei Anschluss selbsttätig installiert werden. Das kann bei Netzwerkanschluss auch so sein, aber das muss nicht unbedingt sein.
Wie soll denn der Drucker angeschlossen werden?
Bei Netzwerkanschluss muss der Drucker erstmal im Netz konfiguriert werden z.B. per DHCP (da vergibt der Router die IP-Adresse automatisch), bei WLAN zusätzlich noch z.B. über WPS (dann übernehmen beide Geräte den Abgleich des WLAN incl. Passwort und auch die IP-Vergabe wenn DHCP eingeschaltet ist). Dann müsste der auch im Netzwerk gefunden werden.
von
Der Drucker hat Wlan und steht im Keller. Mein Wlan-Router steht im Wohnzimmer und mein Notebook im Arbeits-/Schlafzimmer. Daher kommt eine Verbindung nur über Wlan in Frage.

Ja, ich habe immer ZIP-Dateien heruntergeladen. Dort gibt es dann einen Ordner für 32bit und dann XP und neuer. Darin sind dann einige Dateien enthalten, u. a. eben auch eine exe-Datei. Beim Ausführen dieser Datein passiert dann nichts weiter. Wie ist das gemeint, dass das der Treiber in die Treiberaufstellung eingefügt wird??

Kann ich mit WPS überhaupt beginnen wenn der Drucker noch gar nicht installiert ist?
von
WPS kommt vor der Installation am Rechner, sonst findet der Rechner den Drucker nicht.
Als erstes am Drucker Wifi aktivieren (Standard Kabelnetzwerk) Handbuch Seite 6-13 (PDF Seite 135 oben) bzw. Seite 6-10 (PDF Seite 132) hier ist auch WPS beschrieben. cdn.kyostatics.net/... .pdf (Direktdownload des Handbuches)

Meist ist dann innerhalb von 2 Minuten der WPS Knopf am Router zu drücken. Erst wenn die WLAN-Verbindung mit dem Router steht ist eine Installation des Treibers am Rechner nötig.

Am Rechner dann (ich kann das mangels Vista nur aus dem Kopf machen) warten bis der Drucker automatisch gefunden wird. In der Systemsteuerung unter "Drucker und Geräte" ob auf Drucker hinzufügen. Falls er den Drucker dort sucht und nicht findet dann manuell hinzufügen.
Jetzt die Installationsvariante "Lokaler Drucker" (wichtig nicht Netzwerkdrucker) wählen. Hier nun einen lokalen Port hinzufügen als TCP/IP Port (in der Regel reicht der Standard TCP/IP Port). Dort dann die IP-Adresse die dem Drucker zugeteilt wurde (z.B. dem Druckerstatusblatt entnehmen) eingeben (Der Name wird meist ebenfalls mit der IP-Adresse benannt). --> Weiter --> nun den Treiber auswählen
also links Kyocera dann rechts dein Modell auswählen (in der Regel ist der KX-Treiber richtig). Dann sollte schon das Drucken funktionieren.
von
Also ich habe jetzt mal zur Sicherheit den Drucker neben die Connectbox von Unitymedia gestellt (um Störquellen zwischen Router und Keller auszuschließen). Alles wie in der Beschreibung gemacht (habe mir die Anleitung für den p5021cdw) heruntergeladen. Dann so vorgegangen wie in der Anleitung. Am Ende an der Box den WPS-Knopf gedrückt und am Drucker OK. Dann steht am Drucker "Verbindungsaufbau...". Aber nach einer Minute oder so blinkt die Box rot und am Drucker ist nichts passiert.
von
Die Unitymedia Router sind manchmal bei WPS etwas störrisch. Oft geht das nach einem Routerneustart dann besser (nur einmal für 30 Sekunden ausschalten dann wieder einschalten und warten bis der Router hochgefahren ist manchmal bis zu 5 Minuten).
Dann das Ganze nochmal neu versuchen. Auch mal die Reihenfolge ändern (erst den Drucker mit WPS starten dann erst am Router). Ansonsten muss man das manuell hinzufügen
von
Also nichts davon klappt. Lustigerweise sehe ich den Drucker im Windowsmanü "Verbindung herstellen" für ein paar Sekunden während die Connectbox und der Drucker versuchen zich zu verbinden. Dieser verschwindet dann aber wieder und am Drucker wird auch keine Verbindung angezeigt.

Jetzt noch die Frage: wie verbinde ich den Drucker manuell??
von
Also ich habe jetzt zumindest mal den Druckertreiber installiert. Habe einfach einen neuen Drucker ausgewählt und dann manuell die entsprechende Datei aus dem heruntergeladenen Ordner ausgewählt.

So, bisher habe ich über die Option Wifi-direct versucht den Drucker zu verbinden. Jetzt habe ich gesehen, dass es bei wifi-einstellungen auch diese Option gibt. Also wps am router gedrückt und dann am drucker... Verbindung scheint zu stehen, d. h. Wifi-Symbohl am Drucker leuchtet grün. Jetzt habe ich den Drucker installiert, Wifi ist verbunden. Er spuckt aber mein Word Dokument nicht aus. Im Menü mit den Druckaufträgen steht einfach nur "Fehler". Was mache ich falsch??
Beitrag wurde am 21.03.18, 19:08 Uhr vom Autor geändert.
von
Zuerst muss der Drucker in deinem Netzwerk sein. Meist gibt es auch WPS mit Pineingabe. Dafür muss man aber das im Routermenü aktivieren (und nachher abstellen) und auch am Drucker dann den Pin eingeben. Wenn das klappt
Manuell heisst in dem Zusammenhang das die WLAN-Einstellungen SSID und Passwort am Drucker eingegeben werden, dann sollte zumindest DHCP funktionieren. Ansonsten kann man auch die IP-Adresse manuell eingeben, die darf aber nur einmal in deinem Netzwerk vorkommen. Da dann aber mehr dazu falls es so nicht funktioniert hat.
Wifi-Direkt sollte es nicht sein, denn dann verbindest du Rechner und Drucker direkt, d.h. in der Zeit kannst du keine andere Netzwerkverbindung über die gleiche Netzwerkschnittstelle.
von
Ok, also erstmal danke für die vielen Infos. Das mit Wifi-Direct hab ich jetzt auch gecheckt. Bisher noch nie was von gehört. Natürlich will ich immer online sein, auch wenn ich drucke. Mein alter Tintenstrahler war da viel leichter zu installieren. Daher würde ich mich auch über eine Schritt für Schritt Anleitung freuen. Vielleicht nochmal kurz eine Zusammenfassung:

1. Treiber installiert
2. Drucker per WPS/Wifi mit der Connectbox verbunden (Wifi am Drucker leuchtet jetzt grün)

Was muss ich jetzt als nächstes machen?
von
Hallo,

also idealerweise verbindest du erst den Drucker mit deinem Router, bis dieser dort integriert ist. Im nächsten Schritt installierst du den Treiber, welcher dann in der Regel im Verlauf nach Netzwerkdruckern sucht. Mittlerweile macht das sogar Windows im Hintergrund automatisch.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:11
21:47
21:41
21:31
20:58
11:08
Artikel
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 396,95 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 346,28 €1 HP Color Laserjet Pro MFP M283fdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Merkliste

×
Drucker vergleichen