1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Welches Mufugerät für Einsatzleitwagen?

Welches Mufugerät für Einsatzleitwagen?

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo zusammen,

bei uns steht eine Neubeschaffung eines Multifunktionsgerätes für unseren Einsatzleitwagen an. Wir hatten in der Vergangenheit ein Samsung Laser Mufugerät, welches recht hohe Folgekosten hatte und recht schnell den Geist aufgegeben hat. Dieses Mufugerät wurde durch ein Canon Tintenstrahlmufugerät ersetzt, welches sich ständig reinigte und jetzt ebenfalls den Geist aufgegeben hat.

Aufgabenstellung für das Gerät:
- Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen über LAN oder WLAN
- Einsatzhäufigkeit zwischen 3 Mal die Woche und 1 Mal im Monat (also nicht vorhersagbar)
- Saubere Farbdrucke in mind. A4 werden benötigt, da oft Suchkarten in Farbe ausgedruckt werden müssen
- Faxempfang im Standby für die Einsatzdepesche

Problemstellung für das Gerät:
- Fahrzeug steht in einer nicht beheizten Halle d.h. aktuell um 5 Grad, manchmal kälter; im Sommer das Gegenteil
- Das Gerät muss zwingend die Einsatzfahrten überleben d.h. es sollte erschütterungsresistent sein

Hat hier irgendjemand ein Idee oder Kaufberatung, bevor wir wieder wahllos ein Mufugerät kaufen und uns nach nicht allzu langer Zeit ärgern.

Vielen Dank im Voraus.
von
Faxen über WLAN/LAN geht in der Regel nicht. Da gibt/gab es aber DECT-Lösungen. Oder wie im LKW-Bereich über Mobilfunk.
Das Problem ist die Temperatur und die Erschütterungen. Alles andere würde sich wohl in Griff bekommen lassen. Geräte die das ertragen können sind meist Speziallösungen. Um was für Einsätze geht es da denn?
von
Ma gucken, ob ich das richtig verstanden habe...
Das Dingsi steht IM Auto (VWBus / Sprinter?) und wird auch darin betrieben?
D.h. auch mobil per Wechselrichter mit 12V Gleichspannung (Autobatterie?)

Dann fallen alle Laser aus, die würden die Kabel zum Glühen bringen - 60 Ampere Sicherungen für's Auto hab ich auch noch nicht gesehen:-)

Wie wär's mit so'm Epson WorkForce Pro ( vielleicht WF-6590DWF ). Die machen mechanisch auf jeden Fall einen weit besseren Eindruck, wie alles, was man im Märchenmarkt erstehen könnte.
In erster Linie wegen der Erschütterungen.

Die Temparatur ist nicht zu verachten. Die Tinte wird zwar nicht gleich bei Null Grad einfrieren, aber direkt ohne bissl anzuwärmen losdrucken könnte interessant werden.
Da hilft nur ausprobieren, denn ich kenne keinen Hersteller, der solche Temparaturen spezifiziert hat.
Scannen / kopieren wird auch interessant, wenn Spiegel und Linse vom Scanner anfangen zu beschlagen.
Aber das kann mit jedem Gerät passieren.

MfG Rene
von
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Hjk, es geht um verschiedenste Einsätze im BOS Bereich. Wir sind für die Einsatzleitung der Rettungsdienste im Landkreis zuständig, müssen aber auch für Rettungshunde, Polizei, ... ausdrucken. Faxen ist kein Problem, läuft aktuell über WLAN (Fritzbox an UMTS Gateway).

Chandeen, genau das Gerät ist fest im Sprinter verbaut und wird darin betrieben. Strom bekommt der Drucker an der Einsatzstelle grundsätzlich vom Stromaggregat. In der Fahrzeughalle hängt das Fahrzeug ebenfalls an der Steckdose. Es gab jedoch auch schon den Fall, dass schneller gedruckt wurde, als der Techniktrupp das Aggregat aufgebaut hat. Dafür fahren wir eine 400 Ah/12 V Batterie mit uns rum, die 230 V über einen 4000 W Wechselrichter zur Verfügung stellt. Da hängen auch noch die GSM/UMTS Gateways, etc. dran, denn die sollten ja auch unterwegs ohne Aggregat funktionieren.

Ok, den Epson werde ich mir näher ansehen. Wisst Ihr Hersteller von Speziallösungen für solche robusten (outdoor) Zwecke? Ich denke langfristig sind die Consumerprodukte da nicht standhaft genug.
von
Frag mal bei www.but-solutions.de

die müssten besser Bescheid wissen!
von
Deswegen heißen die "Pro". Ich hab die nur ein paar mal gesehen, denn Service heißt bei mir A3 Office MFP und größer.
Mit so Spielkramm geb ich mich nicht ab:-) Aber was ich da gesehen hab, hat eben nix mit Consumer zu tun.
Das was hier eigentlich am besten passen würde, wäre entweder Old-School-Nadeldrucker oder Thermodrucker a′la Zebra Z4M oder vergleichbare.
Die sind völlig immun gegen jede Art von Temparaturschwankungen, Erschütterungen usw. Es gibt echt geile Eisenschweine, die wirklich jede Tortour mitmachen.
Der Knackpunkt ist in dem Fall die Farbe. Scannen nat. auch.

Bei nem 4KW Wechselrichter könnte man schon einen Farblaser in Betracht ziehen. Die Platzverhältnisse sind entscheidend.
Konica Minolta stellen wir überall dort hin, wo höchste Verfügbarkeit gefragt ist. Da gehen schon mal zwanzig Kartons á 3000 Blatt pro Tag durch. Die A4 Farb MFP's sind bestimmt einen Blick wert (bizhub C31110, C3351, C3851).
Lexmark CX725 wäre vielleicht auch ne Lösung (was Funktionalität und Abmessungen betrifft). Allerdings haben wir die noch nicht in solchem Umfeld betrieben.

MfG Rene
von
Vielen Dank für die Infos!
von
BüroMuFu sind vor allem für hohen Durchsatz konzipiert. Ob die dann auch besser mit Vibrationen und Temperaturen klarkommen ist mir nicht klar.

Im mobilen Umfeld wird wohl immer noch Thermo zum Drucken verwendet, z.b.: www.brothermobilesolutions.com. Kenne ich auch nur so von Strafzetteln *seufz*

FAX sollte man eigentlich nicht mehr direkt im MuFu brauchen, sondern über "Internet/FAX" Lösungen erschlagen. Z.b. Fax empfange/senden über die Fritzbox im Wagen, und Apps auf den Smartphones der Einsatzwagenbenutzer/PC: FritzBox empfängt FAX, das kommt als Email auf den Smartphone/PCs an, einer clickt "drucken auf Einsatzwagen-MuFu in der Smartphone App", fertig.

Ich würde mal die einfachsten MuFu Produkte ausprobieren. Da erkauft man sich simplere Druckqualität mit einfacherer Mechanik und deswegen hoffentlich weniger Störanfälligkeit. Canon Pixma MG3051 / HP Deskjet 3720 kosten je 50 Euro, haben nur 2 Patronen: Schwarz und Farbe, und die Patronen haben die Druckköpfe eingebaut. Da kann nicht viel kaputtgehen, und wenn doch, dann ist der Austausch günstig und schnell. Klar, der Seitenpreis ist relativ hoch (15.. 17 cent), aber da scheint ja nicht so viel gedruckt zu werden. In Druckerchannel nach genau 2 Patronen suchen, da sieht man die Serien. Mit FAX ein wenig teurer: Pixma MX495 60 euro.

Die meisten günstigeren Drucker (nicht nur die erwähnten) nehmen Farbstofftinte, die ist meist nicht wasserfest. Wenn da Karten an Leute ausgehändigt werden sollen, die damit durch den Regen laufen, sollte man das bedenken. Pigmentdrucker sind da besser, aber was hilft die wasserfeste Pigmenttinte, wenn das Papier sich im Regen auflöst. Ich empfehle für sowas echtes Photopapier, sogenannte PE Qualität. Kostet zwar 16 cent/A4-Seite. Macht aber auch Ausdrucke mit Farbstofftinte komplett wasserfest und ist selbst halt auch wasserunempfindlich.

Wegen Temperatur vielleicht einfach das Mufu in einen Schrank einbauen auf Rost, unter dem Drucker darf die Fritzbox Wärme liefern und im Winter wird das per Rolltür termisch weit genug abgedichtet daß der Drucker nicht zu kalt ist. Im Notfall im Winter noch eine USB Wärmematte unter den Drucker legen. Ich wette man kann auch professionelle thermisch regulierte Schränke für viel Geld kaufen.

Muß der Drucker während des Fahrens aktiv sein (drucken) ?
von
te36, vielen Dank für den Input. Die Abwärme der Fritzbox ist eine gute Idee. Ebenfalls die Wärme einer USB Wärmematte! So etwas müssen wir dringend kaufen.

Während der Fahrt ist der Drucker nicht aktiv, aber im Stand by Modus.
von
Hallo Perry86,

wie te36 schon schrieb, dass ganze auf ein Rost.

Wegen der Erschütterungen während der Fahrt, würde ich die Roste "schwingend" aufhängen. Zum Beispiel mit Federn und/oder Gummipuffer. Ähnlich, wie bei Waschmaschinen.

Damit könnten die meisten Erschütterungen aufgefangen werden. Ein Schlosserbetrieb in Eurer Nähe sollte sowas anfertigen können. Oder Ihr habt sogar eine eigene Schlosserei oder Werkstatt.

Damit man später auch mal einen leichteren oder schwereren MFP Drucker reinsetzen kann, einfach schwächere oder stärkere Federn einsetzen.

Ich denke damit, würdet Ihr die Lebensdauer des Druckers erhöhen.

MfG
Norman
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
17:15
16:55
16:21
16:11
16:09
15:54
HP OfficeJet Pro 8210 Gast_64936
15:35
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.768,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen