1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. s/w? Laser? Drucker + evtl Scanner für den Heimgebrauch

s/w? Laser? Drucker + evtl Scanner für den Heimgebrauch

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker.
Hatte zuletzt einen Kyocera 1030D, mit dem ich so weit zufrieden war, den ich jedoch beim Umzug vor Ort gelassen habe.

Mein Anwendungsbereich:
gelegentliche, wenig umfangreiche Ausdrucke, zumeist schwarz weiß (meist vereinzelte Rechnungen und Briefe), nicht viel mehr.

Eigentlich hätte ich gerne wieder einen Laser, mit Nachbautonern einfach sorgenfrei und günstig. Keine Rumhantiererei mit Tinte, eintrocknenden Köpfen, gechipten Patronen und und und.
Es sei denn, Ihr könnt von den Tank-Varianten wie Epson Eco Tank o.ä. so dermaßen Schwärmen, dass ich nicht anders kann ;)

Was ich gerne hätte:
- Betrieb im Wlan
- Drucken auch über Android Mobilgeräte (ggf. auch über App-Lösungen umsetzbar?)
- Duplex

Falls es mal Farbe sein soll, habe ich einen Copyshop um die Ecke, es sei denn, ich habe etwas verpasst, und Farblaser sind plötzlich erschwinglich geworden. Der Kyocera Ecosys P6021cdn ist mir z.B. über den Weg gelaufen, gibt es da noch mehr empfehlenswertes?

Toll wäre auch ein eigebauter Scanner? Möglicherweise sogar mit Mehrfacheinzug. Gibt es da etwas?

Und als Sahnetüpfelchen - gibt es da wohlmöglich auch erschwingliche A3 Geräte?

Ich danke!
von
Meine Empfehlung hast du schon genannt: Epson Ecotank-Reihe.
Zu der Empfehlung komme ich gerade auch wegen deiner Frage nach A3. Ja, für den A3 Ecotank wirst du vermutlich einen Tausender hinlegen müssen. Dafür druckst du mit dem auch mit Originaltinten so günstig, dass sich die Suche nach Fremdtinte nicht lohnt.
(Lohnt sich übrigens meistens nicht...)

Volker
von
Ich würde von reinem WLAN Betrieb abraten. Der Drucker gehört an die Strippe,Punkt.

Klar kann es von Vorteil sein, von irgendwelche Android, angebissene Apfel oder sonstigen Mobilen Geräten drauf zu zu greifen, aber...
Der Drucker gehört an die Strippe.Dann stehen dir eigentlich alle Geräte offen. Schwarzweiß / A4 würde ich empfehlen Lexmark MS811 oder MS510, je nachdem wie viel Platz bei dir vorhanden ist.
Such dir einen bei eBay von einem Händler mit Gewlst. dann machst du in der Regel nix falsch.
Soll's ein A3 Gerät sein, wird's größer und teurer. Lexmark W850 wäre ein Schlagwort. Ebenfalls (fast) unkaputtbar. Sechsstellige Seitenzählerstände müssen da nicht abschrecken.

MfG Rene
Beitrag wurde am 09.12.17, 23:57 Uhr vom Autor geändert.
von
Hi,

danke für Eure antworten.
Ein Tausender ist für meine Nutzungsintensität auf jeden Fall ein paar Preisklassen zu hoch gegriffen. Für einen Tintendrucker tut das erst Recht weh.
Damit könnte ich wahrscheinlich bis an's Lebensende im Copyshop drucken!

Was Wlan angeht - es gibt ja auch Adapter, die einen Netzwerk enableten Drucker in's Wlan bringen das sollte also kein Hindernis sein.

Vielleicht noch mal zur Entscheidung sw versus Farblaser - wie groß ist der Preissprung in Anschaffung und Betrieb bei Nachbautoner?

Und bei Geräten mit Scanner/Kopierfunktion - wo liegt man da preislich - ggf. auch gebraucht, vielleicht sogar bei A3 geräten? Welche Marken machen mit Nachbautoner preislich besonders Sinn?

Habe hier auf die Schnelle mal gefiltert, aber vielleicht habt ihr ja ganz andere Geräte im Kopf, die nicht mehr neu gelistet sind.

A3:
Scanner, Farlaser
geizhals.eu/...
Scanner, sw
geizhals.eu/...

A4:
Scanner, Farblaser
geizhals.eu/...
Scanner, sw
geizhals.eu/...
von
Hallo questionesse,

zum Thema WLAN:
Wenn man einen WLAN Router hat und einen Drucker mit LAN-Anschluss braucht man keine Adapter oder so. Der Drucker kann dann einfach per Kabel an den Router angeschlossen werden und steht damit auch WLAN-fähigen Geräten im Netzwerk zur Verfügung, genauso wie das Internet auch allen Geräten zur Verfügung steht.

Zum Thema Nachbautoner:
Farblaser sind noch empfindlicher bei Nachbautonern als S/W-Laser. Da wird meistens davon abgeraten Nachbautoner zu verwenden.
Bei S/W-Druckern sollte man auch auf ein paar Dinge achten. Ein Kriterium ist z.B. auch ob permanent-Trommeln im Drucker verwendet werden oder welche die gewechselt werden müssen. Das sind zum Beispiel Komponenten, die durch schlechten Nachbautoner beschädigt werden können und deren Ersatz dann den Preis schnell nach oben treibt.
Generell sollte man zu höherwertigem Toner greifen und nicht irgendwelchen China-Müll verwenden. Nachbautoner aus deutscher, evtl. auch europäischer Produktion (nicht Vertrieb) sind da eher zu empfehlen.

Grüße

Jokke
von
Danke für die Info!

Lohnt sich denn dann der Griff zum Laser/Farblaser überhaupt?
Oder gibt es Tintengeräte, die in Anschaffugn als auch Folgekosten deutlich humaner sind?
von
Bei WLAN gehen die Datenraten selbst bei optimaler Verbindung deutlich herunter gegenüber nominell langsameren LAN-Verbindungen. Zudem teilen sich alle Geräte im WLAN die Datenrate, daher immer nur sowenig Geräte wie möglich in ein WLAN bringen. Oft ärgert man sich dann wenn es Probleme bei größeren Dateien gibt. Da es selten ganz optimale Verbindungen gibt.
Im LAN regeln heutzutage Switches den Datenverkehr und können u.U. mehrere Verbindungen unabhängig voneinander bedienen. Das bringt Geschwindigkeit. Man muss sich WLAN wie einen Kabelstrang im LAN vorstellen bei dem alles durch ein Nadelöhr muss. Trotz Anschluss eines Druckers an das LAN kann man aber über WLAN drucken da ja das WLAN in der Regel ein Teil des LANs ist. Aber die Datenmenge braucht dann nur einmal durch das WLAN statt einmal vom WLAN-Gerät zum WLAN-Router und dann nochmal zum Drucker.
von
Das ist mir bewusst, aber ihr seht ja, ich drucke weder besonders viel, noch besonders große Dateien. Und schnell muss es dabei auch selten gehen, sprich das ist gerade nicht die relevante Baustelle. Zudem sind WLAN fähige Drucker ja üblicherweise auch mit LAN Anschluss ausgestattet, womit also die Option, für LAN falls es dich stören sollte gegeben ist.
von
Hallo questionesse,

es geht da nicht darum, dass es uns stört. Wir wollten Dir nur aufzeigen, dass LAN die stabilere, sicherere und evtl. schnellere Alternative ist. Und dass man eben über LAN und WLAN-Router einen Drucker per WLAN benutzen kann.
Und, dass es genauso komfortabel ist wie ein Drucker, der direkt als WLAN-Drucker angeschlossen ist, jedoch mit den vorgenannten Vorteilen.
Eigentlich mach der Anschluss eines Druckers nur über WLAN dann einen Sinn, wenn es aus welchen Gründen auch immer keine Möglichkeit des Anschliessens über Kabel gibt.
Es sind ja nicht nur die Drucke, die länger dauern, sondern das gesamte WLAN wird ja belastet und Geräte die darüber ins Internet gehen sind dann stärker betroffen als über die Kabelverbindung.
Nur mal so als Denkanstoss: Stell Dir mal vor wie schnell schon eine relativ kleine Firma ihr Netzwerk lahmlegen könnte, wenn sie versucht alles über WLAN laufen zu lassen.

Klar liegt die Entscheidung bei Dir, aber vielen Anwendern sind die Vor- und Nachteile nicht bewusst oder sie meinen, dass sie nur per WLAN drucken können, wenn der Drucker direkt (also nicht per Kabel über den Router) im WLAN ist.
Ich persönlich und auch hjk und viele andere bevorzugen, wenn möglich Kabelverbindungen zu verwenden.

Ich denke aber, dass Du Deine Meinung Richtung Tintenstrahler evtl. ändern wolltest wegen der geschilderten Probleme mit dem Toner.
Ich bin nicht derjenige, der mit den ganzen Modellen so fit ist. Deshalb bleibe ich da etwas allgemeiner und überlasse das Leuten die sich da besser auskennen.
Es ist sicher so, dass es auch im Unterhalt preisgünstigere Tintenstrahler gibt. Das ist aber auch vom gesamten Anforderungsprofil abhängig. Wieviel wird gedruckt, was wird gedruckt, welche Papiere sollen verwendet werden, wie oft wird gedruckt (regelmäßig oder nur ab und zu) ...

Bei dem von Dir genannten wäre eine Frage, wie wichtig der Farbdruck ist. WLAN und Druck von Android haben heuzutage die meisten Drucker. Auch Duplex ist schon in vielen Geräten vorhanden.
Wenn Du einmal oben auf den Drucker Finder (Drucker-Finder (Marktübersicht)) klickst, kannst Du diese Kriterien eingeben, genauso wie einen Maximalpreis. Dann kannst Du diese Geräte evtl. weiter eingrenzen, indem Du mal nur Tintenstrahler oder nur Laser auswählst.
So kann man sich schon etwas an das gewünschte annähern und auch einzelne Geräte zu dirkten Vergleichen auswählen. Auch die Seitenkosten kann man dort sehen.

Grüße

Jokke
Beitrag wurde am 10.12.17, 13:16 Uhr vom Autor geändert.
von
Nachtrag: vor allen Dingen wäre eine Preisvorgabe interessant.

Ich habe hier mal zwei verschiedene Möglichkeiten eingegeben:

Multifunktion Farbe bis 200 € mit Duplexer, Vorlageneinzug (ADF), Netzwerk, Mopria und Android-Druckdienst-Plugin
Drucker-Finder (Marktübersicht)
Das Ergebnis sind hier nur Tintenstrahler, die ausgegeben werden

Multifunktion S/W bis 200 € mit Duplexer, Vorlageneinzug (ADF), Netzwerk, Mopria und Android-Druckdienst-Plugin
Drucker-Finder (Marktübersicht)
Hier sind es nur Laser, die ausgegeben werden

Damit kannst Du ja mal "weiterspielen", indem Du die Vorgaben veränderst

Jokke
Beitrag wurde am 10.12.17, 13:56 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

nochmal danke für die Ausführungen zur Art des Betriebs im Netzwerk.
Allerdigs ist es in der Tat so, dass ich eine ganze Menge Kabel verlegen müsste, um den Drucker an seinem Bestimungsort am Kabel zu betreiben. Daher muss, bzw. will ich mit den Nachteilen des Wlan Betriebs leben.

Zu den Preisvorstellungen - so ganz konkret habe ich keine, da das ja auch immer im Verhältnis zu den Betriebskosten gesehen werden muss.
Aber für einen Tintendrucker, bei dem auch mal der Kopf eintrocknen kann ö.ä. möchte ich zumindest keine Unsummen ausgeben.

Danke für die Links, das sieht ja alles in allem bezahlbar aus.
Jemand mit konkreten Tipps?
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
01:07
23:33
23:28
23:18
22:40
09:42
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 225,98 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,00 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 324,00 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 630,70 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen