Ich habe seit dem Druckerkauf (10/2011) 2 Druckertreiber installiert (UFR II und PCL6) und seitdem im Netzwerk problemlos drucken können (Standardtreiber UFR II, PCL6 nur für seltene doppelseitige Drucke verwendet). Anfang 2017 Routerwechsel (Speedport W724V Typ B) - praktisch nur umstöpseln, drucken klappt wie bisher.
Seit Mitte Oktober habe ich dann einen alten, länger ungenutzten PC wieder in Betrieb genommen und ins WLAN eingebunden. Danach fingen die Probleme beim Drucken an: Der Drucker UFRII zeigt in den Eigenschaften nur noch "Offline" an, obwohl die TCP-/IP - Einstellungen an Drucker und Router identisch sind. DHCP ist aktiviert. Telefonate mit Hotlinern von Telekom und Druckerlieferant brachten keine Lösung. Bis ich dann selber auf die Idee kam, den PCL6-Treiber als Standarddrucker zu wählen..., da lief wieder alles wie gewohnt. Aber eben nur bis zum 05.12.2017. :-(
Hat jemand eine Idee, was ich evtl. machen kann/soll/muß? Dann bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Walter