gute Bekannte von mir besitzen seit kurzer Zeit einen Canon Pixma MX925. Der Drucker ist als Netzwerkdrucker per WLAN konfiguriert und wird im Netzwerk auch korrekt angezeigt. Als Netzwerkrouter wird eine Fritz!Box 7490 verwendet.
Wenn nun von dem einen Windows 10-PC in dem kleinen Netzwerk beispielsweise eine Microsoft-Word-Datei oder eine pdf-Datei gedruckt werden soll und der Druckauftrag gestartet wird, vergehen mehrere Minuten, bis der Drucker endlich zu drucken beginnt. Es ist völlig unabhängig von der Grüße der zu druckenden Dateien. Es ist auch völlig egal, ob der Computer per WLAN oder per Netzwerkkabel an den Router angebunden ist. Es dauert in jedem Fall eine gefühlte Ewigkeit, bis der Drucker druckt.
Eine Microsoft-Excel-Datei hingegen wird sofort - sprich nach ein paar Sekunden gedruckt. Eine Neuinstallation der Druckertreibers (aktuell von Canon) bringt leider keine Veränderung.
Woran kann das liegen? Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte, dass der Druck bei den genannten Anwendungen so stark verzögert startet?