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Ausdruck verwischt

Bezüglich des HP Color Laserjet CM6030f - Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

von
Hallo zusammen,

Seit kurzem ist der Ausdruck bei einem HP CM6030 verwischt. Insbesondere am unteren Seitenrand ist der Ausdruck unsauber - siehe auch die beiden Anhänge (Scans der Diagnoseseite; einmal ein Ausschnitt mit der betreffenden Stelle). ITB wurde vor kurzem getauscht.

Woran könnte das noch liegen? Ein Toner (Cyan) hat nur noch 17% - kann dies die Ursache sein?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüsse, axeon
Seite 1 von 5‹‹123››
von
Hi!

Es gibt ein paar Sachen die in Frage kommen.

Klar ist zumindest, dass als der Toner für den betroffenen Bereich verteilt wurde entweder kein Toner, kein Laser oder zuviel Spannung hinkam.


Druck doch mal vollflächige Farbseiten je 1 Seite in Schwarz, Rot und Grün (da hat man Blau und Gelb auf einmal).

Ich würde zwar auf ein Transferproblem tippen, dass aber alle 4 Farben in einem so begrenzten Bereich betroffen sind macht mich stutzig.
von
Hi. Danke schon mal!

Ich habe die 3 Seiten ausgedruckt. Schwarz sieht gut aus. Bei der roten Seite ist die rechte untere Ecke nicht ganz sauber. Bei Grün an sich schon, aber es zeigen sich ein paar Flecken.. Verstehe das nicht so wirklich, da das Transfer-Belt ja brandneu ist..
von
Das mit der Farbe war schon ein guter Gedanke, aber das sollten dann native CMYK Farben sein.
RGB sind ja Mischfarben.
Hier ist ein PDF mit Leerseiten, die bitte mitdrucken um eventl. Wiederholungen zu erkennen.

drive.google.com/...


Noch wichtiger wäre allerdings zu wissen, ob du A4 hier quer oder längs gedruckt hast?

Wenn ich tippen müsste, ist eine Laserscanneröffnnung (Glas-Austrittsscheibe) dreckig.
hinter den Kassettten zu finden.


MfG Rene
Beitrag wurde am 09.11.17, 19:09 vom Autor geändert.
von
Hallo Rene

Danke! Ich habe die Testseiten ausgedruckt und unten angehängt. Auffällig ist die "Fleckenbildung" am unteren Seitenrand.

Die Prints wurden jeweils in der normalen Ausrichtung erstellt, also A4 Quer.

Was genau meinst Du mit "Laserscanneröffnnung (Glas-Austrittsscheibe)" ? Und, kann ich diese Scheibe reinigen? Danke!
von
Das mit dem Laser können wir erst mal vergessen. Da die Macke ja auf allen Seiten mehr oder weniger ausgeprägt ist, würde ich mal ein neues/anderes Transferband probieren ( CB463A ).

Hat der Transferroller hinter der rechten Tür vielleicht eine mechanische Macke? Der kann ruhig dreckig sein, egal.

So sieht der aus:

www.google.de/..._

MfG rene
von
Hallo Rene

Danke! Hm. Das Transferband wurde erst kürzlich getauscht und ist noch brandneu. Leider habe ich kein entsprechendes Ersatzteil zur Hand, um dies mal auszuprobieren.

Der Roller sieht eigentlich gut aus - anbei ein paar Bilder. Seltsam ist: habe, nachdem ich den Transferroller überprüft und wieder eingesetzt habe, eine Diagnoseseite gedruckt. Die sah dann relativ gut aus - siehe Anhänge. Danach nochmals eine Seite gedruckt - und schon war das Druckbild wieder nicht mehr ok und verwischt. Kann es sein, dass der Roller einen Defekt hat, obwohl optisch nicht sichtbar?

Danke, axeon
von
Leider sieht man auch auf der "guten" Seite bei Schwarz und Blau eine Beeinträchtigung.

Drucke mal 3 -6 Seiten am Stück.

Sollte sich der Bildfehler (Beispielbild 5) auf 3 Seiten nur 1mal zeigen, weiß man zumindest sicher, dass es sich wohl um das Transferband als Ursache handelt.
von
Hallo,

Danke. Also, ich habe jetzt 6 Diagnoseseiten gedruckt. Der Fehler ist auf allen Seiten zu beobachten. Auf den ersten beiden Seiten ist die Qualität deutlich beeinträchtigt. Danach wird das Druckbild besser. Könnte der Roller das Problem sein?

Danke!
von
Eher nicht, dann hätte man 3-4 Defekte pro Seite.
von
Also bleibt immer noch ein Kontaktproblem des Transferbelts. Dieses sollte ja mehrerer Rollen umschließen. Jede ist für eine Farbe zusätnig.

Wenn hier der Kontakt der Walze mit TOner zugesetzt ist, kann es sein, dass nicht genug Spannung für die ganze Bildbreite vorhanden ist.
Seite 1 von 5‹‹123››
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