1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. S/W-Laser
  5. Brother HL-2030
  6. Reinigung Trommeleinheit und Innenraum wegen schwarzen Flecken auf Ausdrucken

Reinigung Trommeleinheit und Innenraum wegen schwarzen Flecken auf Ausdrucken

Brother HL-2030Alt

Frage zum Brother HL-2030: S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 16,0 ipm, 2.400 dpi, nur USB, nur Simplexdruck, kompatibel mit DR-2000, TN-2000, 2005er Modell

Passend dazu Brother TN-2000 ab 49,84 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo liebe Community,

da auf meinen Ausdrucken (die schon etwas länger her sind; ich drucke zu Hause quasi nicht mehr) in unregelmäßigen Abständen und ohne wirkliches Muster schwarze Flecken auf meinen Ausdrucken waren, habe ich mich entschlossen, den Drucker inkl. Trommeleinheit zu reinigen (Grund: Der Drucker soll bei der Freundin noch seine Dienste leisten).

Beim Reinigen der Trommeleinheit habe ich all das Zeug aus Bild 1 entfernt. Ich bin ziemlich schockiert darüber, was sich dort alles angesammelt hat und auf der anderen Seite auch verwirrt, ob das irgendwas ist, was ich nicht hätte entfernen sollen? :D In Bild 2 habe ich versucht festzuhalten, wie ich das Zeug aus dem Zwischenraum zwischen Trommel und Gehäuse gezogen habe (ohne Blitzlicht, keine Sorge).

Jetzt die Frage: War das so in Ordnung? Reinigung erfolgte sehr vorsichtig mit Wattestäbchen und Ethanol möglichst im schummrigen Licht.

Ob die Flecken (der eig. Grund meiner Reinigungs- und Zerlegungsaktion) nun verschwunden sind, kann ich noch nicht sagen, da der Toner seit letztem Gebrauch scheinbar eingetrocknet/unbrauchbar geworden ist und ich erst auf neuen warten muss :)

Grüße und Danke.
von
Toner wird normalerweise nicht unbrauchbar, es sei denn der wird feucht. Trommeln reinigen sich eigentlich selbständig,meist sind eher die Abstreifer das Problem das die über die Trommeln wandern und darüber rubbeln und dann oft ein unregelmässiges Muster erzeugen, wenn sie hart werden. Das erledigt sich meist dann mit neuem Toner. Das sich Toner mehr oder weniger im Gehäuse befindet ist relativ normal.
von
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Zum Toner: Einverstanden. Bei der letzten Nutzung war das Drucken noch möglich, allerdings mit besagten Flecken auf den Ausdrucken. Seitdem hat er wirklich Jahre im Keller gestanden, zugegebenermaßen mehr als suboptimal gelagert. Ob der Toner nun wirklich komplett leer oder unbrauchbar ist, sei daher mal dahingestellt (rausfinden werde ich es nicht können).

Wo sitzt denn bei dem Drucker der Abstreifer? Ist der hier im Toner integriert? Dann wäre das Problem mit dem neuen Toner ja erledigt. Falls nicht, kann man den noch irgendwie reinigen?

Dann noch eine Frage. Ist die Fixiereinheit bekannt als (mögliche) Fehlerquelle? Die konnte ich auf die Schnelle nicht ausbauen, um die beiden Walzen zu reinigen. Falls das relevant wäre, würde ich die auch noch reinigen wollen.

Und noch eine letzte Frage: Die LED Toner leuchtet dauerhaft auf, was laut Bedienungsanleitung auf einen leeren Toner hindeutet. Nun meine Frage (da bei dem Drucker noch nie der Toner gewechselt wurde): Müsste an sich das Gerät das Papier noch einziehen und versuchen zu drucken (leerer Ausdruck)? Oder wird (wie bei mir der Fall) einfach der Druck garnicht erst gestartet?

Danke für die Aufklärung mit der Tonermenge, das hatte mich jetzt doch etwas schockiert :)

Danke und nochmals Grüße
von
Hallo,

die Brother Trommelreinigung funktioniert etwas anders. Brother verwendet keinen Abstreifer in Form einer Gummilippe. Das Reinigen geschieht über ein statisches Verfahren mittels eines bürstenkamms. Da du die Trommel ja bereits schon zerlegt hast, siehst du bei der Coronaeinheit eine feine Bürste mit Toneranhaftungen. Meist lohnt es sich aber nicht das alles zu zerlegen und Reinigen. Da bleibt nur neue Trommeleinheit.

Zur Fixiereinheit.
Wenn die Heizwalzen sauber sind und keine Beschädigungen aufweisen von den Separatorfingern, dann brauchst da erstmal nichts weiter unternehmen.

Du schreibst das die Tonerlampe leuchtet. Da ist dann wohl auch ein neuer Toner fällig.

Gruß
Grisu65
von
Hi,

danke auch für Deine Antwort und die Aufklärung bzgl. der Reinigung der Trommeleinheit.

Schließt Du aufgrund der Flecken auf den Ausdrucken auf die nötige neue Trommeleinheit? Ich habe beim Reinigen einige gröbere Verschmutzungen entdeckt und diese entfernt. Daher würde ich schon gerne nochmal mit einem neuen Toner versuchen, ob die Trommel so gereinigt wieder funktioniert.

Dafür ist eben nur wichtig zu wissen, dass ich mit dieser fetten Verschmutzung nicht irgendwas rausgezogen habe, was zur Trommeleinheit gehört :)

Gut, dann lasse ich die Fixiereinheit erstmal Fixiereinheit sein.

Klar, der Toner wird bestellt, da geht kein Weg dran vorbei. Mich hat hier ja nur interessiert, ob der Drucker - falls der Toner leer ist - erst garkeinen Druckauftrag annimmt und nicht mal versucht zu drucken (und dann als Resultat eben ein leeres Blatt ausgibt)? Da der Toner vorher noch nie gewechselt wurde, habe ich hier eben keine Erfahrung :)

Grüße
von
Wenn du Glück hast wird nur neuer Toner helfen.
Das was du da entfernt hast , sah aus wie gesammelter Papierstaub mit Toner gemischt aus. Das war bestimmt unter einem Plastik Streifen an einer silbernen Walze .

Ja, der Drucker blockiert wenn der Toner leer ist komplett.
Sorry wenn ich jetzt nur kurze Sätze schreibe, aber mit Handy ist es eine Qual zu schreiben.

Gruß
von
Hallo,

danke Die für Deine Antwort, kurze Sätze sind vollkommen ausreichend :)

Ich hatte ja mit Bild 2 versucht festzuhalten, wie ich das Zeug aus dem Zwischenraum zwischen der Trommel selber und dem Gehäuse der Trommeleinheit geholt habe.

Danke für die Aufklärung mit dem kompletten Stop wenn der Toner leer ist. Ich werde es mal mit neuem Toner versuchen und dann ein Update geben, ob das Problem durch die Säuberungsaktion behoben werden konnte.

Ich hoffe einfach, dass ich die Trommel nicht zu stark dem Licht ausgesetzt habe beim Reinigen.

Eine Frage noch: Wie baut man die Trommel denn aus dem Gehäuse aus? Ich habe das auf die Schnelle nicht hinbekommen und finde leider auch kein entsprechendes Tutorial dazu. Ist das sehr schwierig/delikat?

Übrigens, falls Du mit "Bürstenkamm" dieses "diagonale Gitter" meintest, das über der Trommel montiert ist: da hängt bisher sehr wenig Toner dran. Ich würde also einschätzen, dass ich das nicht zu reinigen brauche... Deine Meinung?

Und wie sauber wird so eine Trommel im Regelfall? Ich habe die zwar vorsichtig und gründlich gereinigt, jedoch kann ich natürlich nicht jeden kleinen Partikel und jede noch so kleine Faser (die ja auch von Wattestäbchen abgehen) entfernen... legen sich diese Verschmutzungen dann von selbst nach ein paar Ausdrucken?

Danke und Grüße
Beitrag wurde am 25.09.17, 11:27 Uhr vom Autor geändert.
von
Das zerlegen ist nicht weiter schwer.
Nimm die Einheit aus dem Drucker und lege sie am besten auf eine aufgeblätterte Zeitung. Es empfiehlt sich auch ein weiches Tuch bereit zu halten.
Bitte darauf achten das nicht zu viel Licht auf die Einheit fällt.
Links und rechts ist mittig zur Trommel ein Achse mit jeweils einem Srengring drauf. Diese bitte vorsichtig entfernen und dann die beiden schwarzen Lager herausnehmen. Die Achse
kann man dann zu einer Seite ganz heraus ziehen. Nun Vorsicht! Die Trommel nicht mit den Fingern berühren. Beim entfern auf den weißen Plastikring achten. Dieser ist Federbelastet.
Wenn du die Trommel dann draußen hast, legst du die Trommel auf das weiche Tuch und deckst sie damit ein.
Nun siehtst den Reinigungseinrichtung und die silberne Gittereinheit die du erwähnt hast.
Das wäre sie Coroneneinheit. Diese ist für die Aufladung der Trommel da.
Ich rate davor dringend ab alles mit einem normalen Staubsauber zu reinigen. Es sei denn du hast einen zur Hand der sowie so in den Müll soll.
Ich würde dieses aber erst machen wenn du einen neuen Toner hast und sich das Druckbild nicht geändert hat. Dann wäre es gut, wenn du halt eine gedruckte Seite hier einstellen kannst.
Hoffe das war jetzt nicht zu viel Input.

Gruß
von
Hallo,

"...Reinigung erfolgte sehr vorsichtig mit Wattestäbchen und Ethanol..."
Selbst Isoprop ist bei der Trommelbeschichtung schon grenzwertig. Ob die Beschichtung das Ethanol überlebt hat?

Folgendes funktioniert recht gut: etwas Tonerpulver auf ein weiches Tuch geben und damit die Trommel vorsichtig trocken abreiben.

Gruß,
Sven.
von
Hallo Sven,

das wird sich in der Tat erst zeigen müssen, ich hoffe es einfach mal. Am Wochenende weiß ich hoffentlich mehr und kann mich zurück melden :)

Grüße
von
Hallo,

kurzes Update: Trommel scheint (glücklicherweise) nicht hinüber gegangen zu sein beim "vorsichtigen Reinigen" (Glück des Dummen?) :)

Druckbild ist leider immernoch nicht perfekt, wenn auch deutlich besser als beim letzten Mal (wenn ich mich korrekt entsinne jedenfalls). Ich werde versuchen noch eine Druckseite hier einzustellen.

Leider funktioniert der Papiereinzug von Kassette 1 nicht mehr :/ Alle Papiere werden nur minimal eingezogen und dann blinkt die Paper-LED auf.

Grüße und Danke an alle soweit.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
10:10
10:07
09:53
09:40
09:32
09:20
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 619,00 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,49 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 323,49 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 216,89 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen