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Druckbildfehler nicht auffindbar

Bezüglich des Kyocera Ecosys M6026cdn - Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

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von
Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir Helfen, ich habe ein Fehlerbild das ich bis jetzt noch nicht gesehen habe. Weis auch nicht wo ich ansetzen soll.

Der Fehler tritt sporadisch auf, meist wenn etwas mit der Farbe blau gedruckt wird. Die blaue Farbe "verwischt" bzw. zieht einen komischen Steifen nach unten, am besten das Fehlerbild anschauen, ich kann es einfach nicht besser beschreiben :-)

Ich musste leider einiges mit schwarzen Balken aus Datenschutzgründen ausblenden, ich hoffe der Fehler ist trotzdem erkennbar.

Die Steifen ändern sich je nach Ausdruck und hängen sich immer unten am Text an.
Beitrag wurde am 24.07.17, 14:11 vom Autor geändert.
von
Hi!

Cooles Fehlerbild.

Erinnert mich an Lichtenberg Figuren. (Blitzmale in verschiedenen Materialien eingefangen bzw. mit Starkstrom nachgemacht).

Ich denke es handelt sich auch um ein Spannungsproblem.

Nicht nur der Toner, die Bidltrommel usw. werden im Drucker mit Spannung aufgeladen sondern auch das Papier.


Da es nur bei Blau vorkommt UND das Muster nach einer "natürlichen Verbreitung" wie bei einem Blitz oder genannten Figuren aussieht:

1. Transferwalze (blau)
2. Bildtrommel (blau)
3. Laser-Unit/Scanner-Unit/LED-Leiste (blau)

(Da vor Blau, Gelb kommt würde ich diese Teile auch nicht außen vor lassen v.a. di Transferolle)


Was könnte noch sein? Die Lichtenbergfiguren in Holz werden mit Hilfe von Wasser welches die Leitfähigkeit des Holzstücks verbessert, hergestellt. Evtl. ist das Papier zu feucht und der Drucker einer derjenigen welcher Schwarz wirklich nur mit Schwarz druckt, deshalb merkt man es erst wenn Blau mit im Text ist.

Problembehebung:

1. Ich würde als Erstes einen Test mit Papier anderer Marke machen, oder mit einem alten Blatt Papier welches schon vor längerem, sauber bedruckt wurde.

2. Besteht der Fehler fort, würde ich Toner, Zwischenbrett, Bildtrommel, Entwicklereinheit und LED/Lasereinheit und Transferband ausbauen und sämtliche Kontaktflächen reinigen. Da Farbgeräte sich mit der Zeit eh mit Toner zusetzen, kann man gleich alles Flächen mitreinigen.

3. Besteht der Fehler immer noch und es ist Ersatz vorhanden, würde ich mal einen Test mit einer anderen Bildtrommel vornehmen. Es sollte auch kein großes Problem sein, wenn man die gelbe und die blaue Drum mal vertauscht für einen Test.


Alternativ:

Prüfe ob Garantie besteht. Falls ja, lass den Techniker kommen und sage, der Drucker hat ein PRoblem mit der elektrischen Spannung. Schicke am besten einen Testdruck und eine Seite mit den Zählerständen gleich mit. Das spart Zeit. Evtl. liegt es nämlich auch am Board.


Gruß

MJJ
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