wir nutzen an unserem Institut einen Kyocera FS-C8520MFP seit 3 Jahren, jedoch kommt es in letzter Zeit immer häufiger zu Problemen.
Zunächst waren meist "Farbklecks" oder Tonerspuren (aller drei Farben M/C/Y) auf den gedruckten Seiten (Vorderseite) zu finden, unregelmäßig verteilt, so dass der Fehler keiner Einheit zugeordnet werden konnte. Mittlerweile sind zwar die Tonerspuren weniger geworden, leider ist nun die Mischung der Farben sehr „unsauber“ geworden. Soll beispielsweise ein Hellblau gedruckt werden, gibt es Bereiche, die mehr Cyan sind, welche, die mehr Magenta und entsprechend mehr Gelb, das ursprüngliche homogene Hellblau wird nicht mehr erreicht. Diese Veränderungen ziehen sich vertikal über die Seiten. Die dem Anwender zur Verfügung stehenden Wartungsoptionen (Trommelauffrischung, Kalibrierung; autom. Farbkorrektur, Farbausrichtung, etc.) wurden mehrfach durchgeführt mit geringen - sehr kurzfristigen - Verbesserungen.
Der Drucker wurde seit Beginn der Nutzung ausschließlich mit Original-Toner betrieben.
Die aktuelle Statusseite gibt an, dass in Summe: 11.761 Kopien (S/W & farbig), 130.662 Drucke (S/W & farbig) und 8 Faxe (S/W) ausgegeben wurden.
In der letzten Woche hat der Drucker einen zu 85% gefüllten Magenta-Toner von jetzt auf gleich als leer angezeigt und nach 5 Tagen, wieder als gefüllt erkannt.
Seit drei Tagen zeigt der Drucker beim Druck von A3-Formaten Papierstau in Fach 2 (A3-Fach) an, obwohl für mich kein Papierstau zu erkennen ist, auch wenn ich alle möglichen Vorder-und Seitenklappen öffne und das Fach entnehme, um den Geräteinnenraum zu schauen.
Kann sich jemand vorstellen, was das Problem ist? Kann es möglich sein, dass schon ein Maintenance kit notwendig ist? Und falls ja, kann der Austausch der Teile ebenfalls von einem Laien durchgeführt werden?
Wir haben ebenfalls einen Kyocera MS-3540MFP. Dieser war im letzten Jahr, ebenfalls nach etwa 3 Jahren, sehr fehleranfällig. Obwohl die magischen 300.000 Seiten noch nicht erreicht waren, sondern gerade mal knapp 200.000 habe, ich ein Maintenence Kit bestellt und 97% der Teile ausgetauscht. Nun druckt er wieder fehlerfrei.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Glück auf!