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Tinte läuft nicht richtig nach?

Bezüglich des Canon Maxify MB5350 - Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

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von
Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Canon Maxify MB5350 das Problem, dass es besonders beim Textschwarz zu Ausfällen kommt. Da sind aber nicht ganze Zeilen betroffen sondern es kann gut sein, dass die Zeile zu Anfang noch gedruckt wird und umso weiter der Druck nach rechts fortschreitet (oder auf dem "Rückweg" nach links), immer mehr Zeilen ausfallen.
Ich habe da fast den Eindruck, dass da die Tinte nicht schnell genug nachfließt.
Wenn ich die Druckqualität von Normal auf Hoch stelle, druckt er nicht perfekt aber mit deutlich weniger Ausfällen. Ich vermute, dass bei der langsamen Geschwindigkeit die Tinte mehr Zeit hat nachzufließen.
Die Düsenkopfreinigung im Wartungsmenü bringt (wenn überhaupt) leider immer nur eine sehr kurzfristige Besserung. Ich nutze sie fast täglich.

Beispiele sind als Scan beigefügt.

Momentan nutze ich den Drucker nur noch bei Ausdrucken, deren Qualität nicht wichtig ist und starte häufiger die Düsenkopfreinigung.

Ich muss noch sagen, dass ich einmal Fremdtinte genutzt habe und dann das Problem irgendwann (nicht sofort) auftrat. Ich habe die Patronen wegen der Probleme vor dem Aufbrauchen bereits wieder gegen Originale getauscht, jedoch trat leider keine Besserung mehr auf.
Beitrag wurde am 03.07.17, 13:10 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

hast Du den das Gefühl das es immer die Gleichen Düsen sind die ausfallen, wenn man mal zwei Düsentest vergleicht, dann könnte es ja auch sein das da etwas verstopft ist und man könnte es noch mit Reinigen Versuchen, bei Original Tinte (Patronen) sollte der Tintenfluss wohl in Ordnung sein, Reinigen sieh mal hier Canon- und HP-Druckköpfe reinigen

Bei den Gelben Balken gibt es aber auch schon Ausfälle, wenn ich das Richtig sehe.

sep
von
Danke für deine Antwort!

Ja, gelb ist auch in dem Beispiel gerade streifig. Bei den Farben tritt das auch ab und an auf, bei schwarz aber stärker.
Nein, es sind nicht bestimmte Düsen betroffen. Ich kann morgen nochmal einen Düsentest machen und hochladen. Bin jetzt leider unterwegs.
Typisch ist das z.B. wie bei dem Textscann bei der Box mit “v2.0“, wo die Tinte von links nach rechts weniger wird.
von
Ohne Düsenreinigung: MB5350-1.jpg
Nach der Düsenreinigung: MB5350-2.jpg

Für mich sieht es so aus, als ob schwarz mal hier mal da Ausfälle hat und dass die Düsenreinigung nicht wirklich was damit zu tun hat. Gelb ist gleich geblieben, ich sehe aber gerade, dass bei gelb noch die Fremdpatrone drin sitzt und tausche die direkt mal aus (der außerplanmäßige Austausch ist ja bei dem MB5350 etwas aufwendiger).
von
Ja mit der Düsenreinigung hat das wohl nichts zu tun, hatte bei meinen Drucker auch solche Probleme, wenn ich die Patrone selber nachfüllte (Fremdtinte) der Druckkopf ist allerdings in den Patronen verbaut mit Original Tinte habe ich da auch nach Wochen kein Problem das Düsen Eintrocknen.
Ich finde gerade keinen Passenden Düsentest, den das sieht oft anders aus im oberen Gitter wenn die Tinte nicht richtig nachkommt....
von
Also sollte ich einfach mal abwarten, ob es mit der Zeit mit der Originaltinte besser wird?
von
Ja ich würde, dass mal im Auge halten ist ja nicht so, als wenn überhaupt keine Tinte fließt, die Düsen benötigen zum reinigen Tinte aber auch zum Kühlen der Düsen....
1
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