Der Toner (gelb) wurde mal wieder als leer gemeldet. Das macht der Drucker öfters, obwohl noch Toner in der Kartusche drin ist, da nicht der tatsächliche Tonerstand erfasst wird, sondern der Drucker den Tonerstand "errechnet"...
Diesmal war er wirklich leer, und ich habe die gelbe Kartusche ersetzt (Rebuilt-Tonerkartusche mit "frischem" Chip). Nach einem Tag und 20 Seiten Druckseiten wurde wieder "Toner leer" gemeldet. Auch diesen Fall hatte ich schon mehrfach - meistens liegt es daran dass der Toner nicht (mehr) richtig "nachfließt". Wenn kein Toner mehr ankommt, dann meldet er der 4690MF "Toner leer" und "killt" (leider...) den Chip. Bisher konnte ich dieses Problem immer lösen, indem ich die Mechanik (der Tonerkassette) kontrollierte und nochmals kräftig schüttelte. Leider muss man dann auch immer einen neuen Chip montieren.
Jetzt wird aber keine (gelbe) Tonerkassette mehr erkannt, weder eine originale noch die (leere) alte noch die neue. Die Meldung lautet (sinngemäß) immer wieder: Toner Y nicht installiert, prüfen.
Ich vermute, die Kontakte im Drucker für den Chip sind irgendwie verschmutzt (oder beschädigt?), so dass er den Chip nicht mehr lesen kann.
Kann man die irgendwie reinigen? Oder gibt es einen anderen Tipp, an was es liegen könnte, dass die Kartusche = der Chip nicht (mehr) erkannt) wird?
Danke für die Hilfe und viele Grüße, Jörg