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Zahnräder im Laserjet 2300 dtn

Bezüglich des HP Laserjet 2300 - S/W-Drucker (Laser/LED)

von
Hallo,

ich hatte an meinem LJ 2300 dtn das bekannte Problem des Papierstaus beim Duplex verursache durch klebende Selenoids.

Nach Reinigung und Wiederzusammenbau klappte irgendetwas anderes nicht mehr, der Drucker zog ein Blatt nach dem anderen ein (auch wenn nur eine Seite gedruckt werden wollte) und ging dann auf Papierstau. Anscheinend war hier ein Einzugssensor defekt.

Also das ganze Ding wieder auseinandergenommen, nochmal alles sorgfältig zusammengebaut, nun druckt er in allen Funktionen einwandfrei, rattert allerdings (www.youtube.com/...).
Beim nochmaligen, noch weiteren Zerlegen habe ich das größte Antriebszahnrad als Fehler identifiziert: goo.gl/...
Man sieht hier wie der Kunststoff an den inneren Verstärkungsstreben abgerieben wurde. Hier steht im Drive Assembly ein Metallstift hervor.
Offenbar sorgt die "Deckel-auf-Mechanik" auch hier für Bewegung und drückt das Zahnrad bei offenem Deckel entweder an den Metallstift oder von diesem weg.

Hat hier jemand Kenntnisse über die gewünschte Funktion dieses Zahnrades? Offenbar treibt es ja die Tonerkassette an; soll sich das Zahnrad dann während des Drucks die ganze Zeit drehen? Falls ja, dürfte sich das Geräusch mit der Zeit ohnehin erledigen, ansonsten könnte ich das Plastik dort auch abfräsen damit der Krach aufhört.

Ein neues Drive Assembly als Ersatzteil ist mir für den alten Drucker schon fast zu teuer...
von
Das ganze Getriebe gibt's teilweise neu für 25 euro. (RM1-0334-000CN)


Aber zurück: Ja das Zahnrad dreht sich die ganze Zeit während die Kiste läuft. Die Beschädigungen sind die Ursache für das rattern. Da steht normalerweise nix im Weg, es sei denn es wurde falsch zusammengebaut. Die Kupplung in der Zahnradmitte fährt beim Schließen des Deckels in die Developeraufnahme der Tonerkassette ein.


pc-sonderposten.eu/...


MfG Rene
von
Danke für deine Antwort!

Der "Metallstift" war tatsächlich eine Schraube die ich rausgedreht hatte, obwohl man das gar nicht muss. Anschließend kam von mir versehentlich eine andere Schraube (offenbar M3-8 statt -6) rein und löst das Kratzen aus.

Ich war mir eben nur nicht sicher, ob das große Rad evtl. absichtlich in manchen Situationen blockiert werden sollte. Dieses Plastik-Hebelwerk trennt ja z.B. Teile des Getriebes ab und da hätte ich mir durchaus vorstellen können, dass eben beim Öffnen der oberen Klappe z.B. auch eine leichte Blockade hervorherufen werden sollte.

Nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen ;-)
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