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Fehler 7404 nach kompatiblen Toner

Bezüglich des Kyocera Ecosys P6021cdn - Drucker (Laser/LED)

von
Hallo,
Unser alter Kyocera Ecosys P6021cdn wirft nun nach nicht mal einem Jahr nach dem Einsatz von kompatiblem Toner (TK-580 Toner Set kompatibel f. Kyocera ECOSYS P6021CDN / FS-C5150DN, 100% Neu) die Fehlermeldung 7401 - 7404 aus.
Nun ist uns mittlerweile klar das der Kyocera den kompatiblen Toner nicht akzeptiert und blockiert. Kyocera lehnt die Garantie ab, der Tonerlieferant sagt wir wären die einzigen mit diesem Problem.
Uns ist klar das wir nun die A-Karte haben und ja auch selbst schuld sind, aber dennoch die Frage: Läßt sich der Drucker eventuell noch retten?
von
Nein, da lässt sich nichts mehr machen. Fehlercode 7401 bis 7404 bedeutet ein Defekt der Entwicklereinheiten. Als Ersatzteil kosten diese je Farbe ca. 120 - 130 Euro, den Drucker kann man neu ab ca. 150 Euro kaufen, ist also ein wirtschaftlicher Totalschaden.
von
Danke für die Antwort.
Mal zum besseren Verständnis. Laut Kyocera-Kundendienst bedeuten diese Fehlermeldungen das der Drucker den Toner der einzelnen Farben nicht erkennt, der Entwicklereinheit wird also Toner zugeführt der nicht seinen Parametern entspricht und dann abgelehnt.
Würde also bedeuten, das der als kompatibel ausgewiesene Toner nicht wirklich kompatibel ist und letztendlich den Drucker zerstört?
Beitrag wurde am 06.01.17, 17:29 vom Autor geändert.
von
Kyocera Farblaser sind sehr anspruchsvoll wenn es um Toner geht, viele Alternativtoner sind einfach nicht passend für diese Geräte. Daher Kyocera nur mit Originaltoner bestücken, das spart später hohe Folgekosten. Meist machen sich solche Fehler oft erst nach einer Weile bemerkbar und man denkt dann häufig nicht an den Toner. Dein Tonerlieferant kennt sicherlich solche Fälle....
von
Danke für Eure Antworten.
Nun weiß ich Bescheid und werde das Gerät am Montag bei unserer Elektroschrottannahme abgeben. Der Verlußt hält sich in Grenzen, trotzdem ist es ärgerlich.
von
Wenn man Farblaser mit Alternativtoner betreiben möchte, sollte man darauf achten, dass das Gerät mit All-in-One Kartuschen arbeitet. Da ist dann der Toner, die Entwicklereinheit und die Bildtrommel in einem. Funktioniert da etwas nicht, tauscht man die ganze Kartusche und gut ist. Bei Geräten mit separaten Bauteilen sollte man IMMER die Finger davon lassen, der "kompatible" Toner wird so im ganzen System durch alle Bauteile transportiert und "verseucht" damit alles.
von
hatte ich beim 5150 und 6021 - nach 4 - 6 Wochen STEHEN LASSEN / STOMLOS war der Fehler weg.... ;) Lieder finde ich nichts wie ich das beschleunigen kann - sprich RESET oder ähnliches z.B. mit Tastenkombi oder lan... :( - da heißt's: Zweitgerät verwenden. Wen nder akuelle SPINNT hat sich der in der Warteschleife beruhigt. ich auch ned arg - weil für 100.- gibt's Vorführer ;)
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