Ich suche ein Multifunktionsgerät bis ca. 150€, wobei es natürlich auch gern weniger kosten darf.
Wir drucken eher selten mal ein paar Seiten und auch für längere Zeit (Monate) mal gar nix. Ist es dann bei einem Gerät mit Einwegdruckkopf ausreichend, ihn immer am Netz zu lassen oder trocknet die Tinte dann trotzdem ein und es sollte besser ein Laserdrucker her?
Wir wollen viel Scanen, weshalb das Gerät einen zuverlässigen und einigermaßen schnellen Dokumenteneinzug haben sollte. Die Scans sollten (möglichst per One-Klick) auf dem PC in verschiedenen Ordnern gespeichert werden. (Kassenzettel, Rechnungen, Dokumente...)
Wichtig sind:
- Wlan
- Dokumenteneinzug
Nett wäre:
- hohe Scangeschwindigkeit
- Farbdruck (hin und wieder mal ein Passbild o.Ä.)
- Fax
- kein Eintrocknen der Tinte (zur Not setze ich mir 1x im Monat einen Termin zum Testdruck)
- keine Feinstaubbelastung durch Toner
- geschlossenes Papierfach
- geringe Höhe
- Duplex Druck
Egal ist:
- Druckqualität. Zumindest lesbar sollte es sein aber kein Bedarf an Laserqualität
- Druckkosten pro Blatt weil wir nur wenig drucken
- Druckgeschwindigkeit
Nach Allem, was ich hier bisher gelesen habe, spricht es wohl für einen Canon Pixma MX 535. Was dem nur fehlt ist das geschlossene Papierfach aber das wäre nicht sooo schlimm.
Etwas unsicher bin ich in Bezug auf die längeren Zeiten ohne Drucken, die evtl. vorkommen werden. Reicht es da, den Drucker am Netz zu lassen oder muß ich mich sel bst erinnern, ihn gelegentlich "aufzuwecken"?
Einen Laserdrucker hatte ich bisher (Samsung M2020) aber die Multifunktionsgeräte mit Laser sind meines Erachtens um so viel teurer, daß ich glaube, bei einer erwarteten Lebensdauer von 4-5 Jahren immer noch günstiger zu kommen, wenn ich Tinte nachkaufe, als jetzt viel mehr Geld für einen Laser zu investieren...Oder?
Der günstigste Laser mit Dokumenteneinzug und Wlan, den ich finden konnte ist der Brother MFC 1910w, deraber mit 135€ fast doppelt so viel kostet wie der MX 535
Dank und Grüße
tunfaire