1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Workforce WF-7610DWF
  6. Epson WF-7610 bricht mitten im Fotodruck ab

Epson WF-7610 bricht mitten im Fotodruck ab

Epson Workforce WF-7610DWF▶ 11/17

Frage zum Epson Workforce WF-7610DWF: Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte) mit A3+ (Scan bis A3), Kopie, Scan, Fax, Farbe, 18,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (35 Blatt), Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit 27, 27XL, 27XXL, 2014er Modell

Passend dazu Epson 27XL 3er-Multipack (für 1.100 Seiten) ab 69,28 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,
ich habe ein dickes Problem mit meinem WF-7610DWF. Neuerdings bricht der Drucker beim Drucken von Fotos den Vorgang mitten in der Seite ab. Dabei ist das Ende keine scharfe Kante sondern ein blau schillernder Übergang von etwa 12 mm Breite. Wenn das Foto die volle DIN-A4-Breite einnimmt (19 cm breit), ist der gedruckte Bereich (einschließlich des blauen Übergangs) etwa 7,8 cm lang, bei schmaleren Bildern, z.B. 10 cm, ist der gedruckte Bereich etwas länger, z.B. 11 cm. Die Lage des Bildes auf dem Blatt spielt dabei keine Rolle, ebenso wenig wie das Programm, mit dem ich den Drucker ansteuere (ULEAD FotoImpact 12 SE, Olympus Camedia Master, Microsoft Paint). Die Patronen sind alle gut gefüllt. Textdruck über das volle DIN-A4-Format funktioniert einwandfrei. Der Fehler tritt gleichermaßen bei Einstellung auf Fotoglanz- und Normalpapier ein, ebenso ist es auch egal ob das Papier über den hinteren Einzug oder aus der normalen Papierkassette kommt. Das Aus- und Wiedereinschalten des Druckers hat nichts geändert, ebenso wenig das Aufrufen der Werkseinstellung. Eine darüber hinaus gehende Reset-Funktion im Wartungsmenü habe ich nicht gefunden. Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?
Viele Grüße
Norbert
von
Hallo,

wie ist der Drucker verbunden, wenn USB Kabel bis drei Meter ist normalerweise kein Problem, ansonsten würde ich es mal mit einem anderen Kabel testen.

sep
von
Hallo Sep,
danke für Deine Stellungnahme! Das USB-Kabel hat Standard-Länge, ich glaube, 1,50 m. Der Drucker steht direkt neben dem PC. Aber wenn es ein Kommunikationsproblem wegen eines kritischen Kabels wäre, müsste das Problem doch eigentlich "stochastisch" auftreten. Die ausgedruckten, stets fehlerhaften Bilder sind jedoch immer exakt gleich lang. Außerdem funktionierte das fehlerfreie Ausdrucken der Bilder (bis ins volle DIN-A4-Format)bisher (mehr als 2 Jahre lang!) einwandfrei...
Viele Grüße
Norbert
von
Hi,

um Software -oder Kommunikationsprobleme auszuschliessen würde ich mal direkt von einer Speicherkarte im Drucker oder eine Kopie ausdrucken.
von
Hallo,

Der Druckkopf ist 1,33 Zoll Breit und bei Farbe in 3 Bereiche unterteilt, die dann haben jeweils rund 1,2 cm haben. Der Drucker geht bei höheren Auflösungen in mehreren Durchgängen leicht versetzt über den Druck. Wenn er also plötzlich aufhört, entsteht dieser sanfte Verlauf, der übrigens für für Magenta und Gelb da ist. Hier ist nur Cyan, bz. Magenta schon vollständig gedruckt.

Ich würde, wie Sep schon sagt, als erstes probieren das Kabel zu wechseln oder mal auf Wlan oder Ethernet zu wechseln. Ethernet wäre ohnehin aus meiner Sicht die beste Variante.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ich würde mal einen Reset des Druckers empfehlen.
von
Hallo,
Eure Tipps sind zwar nicht so ausgegangen wie erwartet, haben mich aber wenigstens ein Stückchen weiter gebracht. Zunächst der Vorschlag von LFP: Kopieren einer kompletten DIN-A4-Seite in Farbe funktioniert einwandfrei. Und da sowohl Sep als auch Budze auf Probleme mit der Datenleitung tippten, sah ich mir diese näher an und stellte erstaunt fest, dass der Drucker bereits an einer Netzwerkleitung hängt - also KEIN USB! Ich hatte das vollkommen vergessen. Das Kabel führt zu einem der 4 Netzwerkanschlüsse an meiner Fritz!Box WLAN 7270, auch der PC und die Box zum Internet-Breitbandkabel sind hier angeschlossen. Da ein Reset der Fritz!Box nix änderte, zog ich das Kabel ab und verband den Drucker stattdessen über ein USB-Kabel direkt mit dem PC, wartete geduldig die Installation der Treiber ab und siehe da: Das funktioniert auch!
Wenn ich jetzt an meinem PC genügend USB-Anschlüsse hätte würde ich es einfach so lassen. Aber weil diese USB-Anschlüsse für alles Mögliche brauche, muss ich irgendwie klären, ob die Netzwerkprobleme womöglich im PC, in der Fritz!Box oder doch im Drucker zu suchen sind....
Trotzdem schon mal recht herzlichen Dank für Eure Tipps!
von
Alternativ könnte man auch noch Wlan probieren...

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,
ja - die Verwendung von WLAN wäre in dieser Situation das beste. Leider habe ich das nicht hingekriegt (Windows Systemsteuerung => "Hardware & Sound" => "Geräte und Drucker" => (Drucker markieren) => "Drucker entfernen" => (Netzwerkkabel abziehen) => "Drucker hinzufügen" => "einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen"); das Programm findet aber den Drucker im WLAN-Netz nicht (obwohl die Fritzbox mit den drei WLAN-Antennen weniger als 1 Meter entfernt ist).
Auch das Löschen des alten LAN-Druckertreibers und dessen Neuinstallierung auf dem gleichen Weg änderte an dem ursprünglichen Problem nichts.
So bleibt mir vorläufig nur die Verwendung des Druckers via USB. Immerhin habe ich auf das Gerät noch ein Jahr Garantie (von insgesamt 3 Jahren) und so werde ich mich Anfang nächsten Jahres mit dem Ding unterm Arm zur nächstgelegenen Servicestelle begeben.
Euch allen danke ich ganz herzlich!
Norbert
von
und läßt sich der Drucker nicht über das Frontpanel mit einem verfügbaren Netzwerk verbinden ? Und dann sollte Windows versuchen, einen Treiber zu installieren, wenn der nicht schon vorhanden ist und nur der Port gewechselt werden muss. ?
von
Hallo,

dein Rechner kann den Drucker nicht finden, weil der dieser nicht mit dem Netzwerk verbunden ist. Das musst du vom Drucker direkt mit dem Router klären. Im Menü des Druckers also die Zugangsdaten vom Router eintragen oder dies über WPS erledigen lassen.

Erst dann findet dein Computer im Netzwerk auch den Drucker.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,

ja - jetzt habe ich endlich die Installation des Druckers in mein WLAN-Netzwerk geschafft; der Drucker druckt auch ganz ohne Datenkabel eine einwandfreie Testseite. Doch leider besteht das eigentliche Problem (bricht mitten im Fotodruck ab) auch mit diesem Treiber weiterhin unverändert.

Somit arbeitet der Drucker tatsächlich nur übers USB-Kabel einwandfrei, beim Drucken übers Netzwerk - egal ob Ethernet oder WLAN - bricht der Druck nach einer bestimmten Datenmenge ab.

Was meint Du / Ihr - ist der Fehler eher im Drucker zu vermuten oder im Netzwerk oder im Computer? Hat es überhaupt Zweck, dass ich den Drucker zum Kundendienst bringe?

Viele Grüße

Norbert
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
14:06
Wlan EinstellungenManfredSB
12:47
11:59
11:30
11:11
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 630,70 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen