ich plane die Anschaffung eines Multifunktionsgerätes und habe nun die geeigneten Geräte auf 2 eingegrenzt. Gerne würde ich eure Meinung hören. Ich habe auch im Forum zum Lexmark schon einiges gelesen. Wichtig sind mir Scanfunktion mit Duplex und Druckfunktion mit Duplex.
Der Kyocera ist aktuell und es gibt leider noch keine Testberichte.
+ die geringen Kosten für Verbrauchsmaterialien
+ WIFI
+ Universalpapierzuführung für zb Briefumschläge, ...
+ Verwaltung (Druckerkonten, das brauche ich derzeit nicht aber vielleicht in Zukunft)
+ Kann Barcodes drucken
- Wahrscheinlich CIS Scanner da beide Seiten zur selben Zeit gescannt werden
- 1 Jahr Bring-in Garantie
Der Lexmark ist ein älteres Modell, derzeit vom Anschaffungspreis gleich wie der ganz neue Kyocera
Lexmark:
+ 4 Jahre vor Ort Garantie
+ Höhere Füllmenge der Erstausstattung der Toner
+ CCD Scanner
+ Pantone Kalibrierung (aber ob man das wirklich braucht?!?)
- Kein WIFI (muss zugekauft werden für ca. 50Euro)
- Manuell Feeder von nur einem Blatt für zb. Kuverts oder Kauf der 650 Blatt Schublade (ca. 180 Euro)
- Wie lange wird es noch Ersatzteile geben?
Verwendet werden soll das Gerät im Homeoffice um Rechnungen einzuscannen und Dokumente zu drucken. Es ist anzunehmen, dass in den nächsten Monaten auch Kuverts und dergleichen gedruckt werden müssen. Zusätzlich wird meine Freundin das Gerät auch verwenden, sie ist Lehrerin und hat einen höheren Druck und Scanaufwand als ich. Ab und an muss sie auch Bücher scannen, deswegen dachte ich ist CCD besser.
Auf die empfohlene durchschnittliche Druckleistung kommen wir nicht aber Tintenstrahl ist uns schon mehrfach eingetrocknet. Wahrscheinlich reicht die 1. Bestückung beim Lexmark längere Zeit.
Vielen Dank für eure Ratschläge,
Thomas