ich möchte gern meine Erfahrungen über den Service von Brother diskutieren. Das sind keine Mutmaßungen, sondern meine Erfahrungen.
Brother hat verschiedene Servicewerkstätten (wahrscheinlich alles Fremdfirmen), die die Geräte reparieren. Ich selbst habe bisher 3 Geräte an Brother gesendet, die trotz intensivster Reinigung nicht korrekt gedruckt haben. Alle Geräte gingen jeweils an eine andere Werkstatt (unterschiedliche Orte). Bei Brother direkt war die Kommunikation zum Teil sehr unfreundlich, aber es wurde letztendlich repariert.
Repariert ist wohl der falsche Ausdruck, denn alle Geräte kamen mit demselben Druckkopf zurück, der ursprünglich verbaut war. Auf allen Lieferpapieren stand stets, dass der Druckkopf ausgetauscht sei. Der Zähler (Purge) für das Tintenkissen (Ink Absorber) ging bspw. von 1.200 hoch auf 4.000 oder von etwa 2.700 auf 4.300! Das bedeutet, dass Unmengen von Tinte durch die Intensiv-Reinigung verschwendet wurde. In einem Fall wurde behauptet, dass das Tintenkissen ausgetauscht sei. Es war der alte Ink Absorber + neue verschwendete Tinte. Die haben also nicht mal den Zähler zurückgesetzt.
Im Übrigen ist die bei den Premium-Modellen versprochene Vor-Ort-Garantie nicht wirklich wörtlich zu nehmen, da laut Erfahrungsberichte (u. a. Amazon-Rezensionen)
Dass die Techniker zig Reinigungen starten, nimmt ja viel Arbeit ab, aber warum dann die unwahre Aussage auf den Lieferschein??? Würde mich über eure Erfahrungen freuen!