1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. regelmäßige Flecken Konica Minolta 4650

regelmäßige Flecken Konica Minolta 4650

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Guten Tag,

mein Konica Minolta 4650 macht regelmäßige Flecken. Siehe Anhang.
Wenn ich die Farben einzelnd ausdrucke, hat nur Cyan die Flecken.
Wenn ich zehn Ausdrucke machen, werde die Flecken geringer, nach einer kurzen Pause sind sie wieder voll da.
Die Trommel hat einen Durchmesser von 3cm also einen Umfang von 9,42cm.
Die Muster haben allerdings einen Abstand von ziemlich genau 3cm, kann also eigentlich nicht auf der Trommel sein, weil da Fehler sich alle 9,42 cm wiederholen müssten.

Die Farbkartuschen sind neu befüllt und die Chips auch erneuert.

Ich habe mit einem Tonerstaubsauger alles weitesgehend ausgesaugt und der Resttonerbehälter ist auch leer. Die Fixiereinheit habe ich allerdings nicht angefasst, weil der Toner ja nicht verschmierbar ist und das Problem sich auf eine Farbe beschränkt.


Im Cyanbild ist an den Stellen mehr Toner.
Im (Grau)bild (33% von allen Farben) ist an den Stellen weniger Cyan (sind heller)
Was kann die Ursache für die Flecken sein. Belichtereinheit oder Kartusche.

Danke und Gruss
Thomas
von
Hallo Thomas,

ist das der erste Refill gewesen? Oder wurde diesmal ein anderer Toner verwendet?
Das Fehlerbild sieht sehr nach einem Defekt in der Entwicklereinheit aus (in der Bildtrommel integriert). Das ist eine Laderolle, die den Toner über Ladung anzieht und an die Bildtrommel weitergibt. Entweder passen die physikalischen Eigenschaften des verwendeten Toner nicht, oder da sich aber immer etwas Toner in der Bildtrommel befindet, ist da jetzt ein Mix aus verschiedenen Sorten die sich nicht vertragen und für einen ungleichmäßigen Auftrag sorgen (daher die Frage nach anderem Toner, wobei auch beim gleichen Händler je nach Charge ein anderer Hersteller drin sein kann).

Wenn du Glück hast, gibt sich das mit der Zeit. Hatte selbst mal einen MC4650DN, meine mich erinnern zu können, dass das Gerät sowas wie "Toner wird zugeführt" von Zeit zu Zeit meldet. Der Auftrag könnte dann wieder gleichmäßiger werden, wenn der alte Toner verbraucht und immer mehr neuer Toner zugeführt wird. Einfach mal 50 Seiten Cyan drucken und beobachten ob es sich ändert/besser wird.

Ansonsten bleibt wohl nur ein Tausch der Bildtrommel.
Beitrag wurde am 06.10.16, 13:29 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo CL5000


vielen Dank für Deine Überlegungen.
Ich habe den Drucker 2010 gekauft und seit 2011 ausschließlich mit Toner von der Tonerfabrik befüllt und er hat jetzt ca. 7200 Ausdrucke hinter sich davon 50% Farbe.
Mit der neuen Füllung von 2014 treten nun anfänglich bei Magenta und Cyan nach 20-30 reinen Magenta-Testausdrucken, nur noch bei Cyan die verschwommenen Streifen auf.
Auch 50 weitere Cyan-Ausdrucke haben die Streifen nicht verschwinden lassen. Bei 10 Ausdrücken hintereinander werden die Streifen sehr schwach, beinahe unsichtbar.
Nach einer kleinen Druckpause, sind sie wieder da.
Die Neubefüllung ist jetzt schon wieder 25% geringer...
Ich habe jetzt die Tonerfabrik angeschrieben und die haben mir Testdokumente zum Ausdrucken und per Post verschicken zugemailt und wollen diese originale Ausdrucke begutachten.

Mal abwarten, zu welchem Ergebnis die kommen.

Nochmals Danke fürs Spekulieren.

Ich entsinne mich, vor ein paar Jahren gab es mal eine Webseite, die mit Beispielen anhand der Fehlerausdrucke, Hinweise auf die Station des Ausdruckes, bei der der Fehler auftreten könnte Einzug, Tonerkartusche, Belichtertrommel, Fixiereinheit etc., dokumentierte.
Leider finde ich diese Webseite nicht mehr.


herzliche Grüsse
hti
Beitrag wurde am 11.10.16, 10:39 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo!

Das Muster erinnert mich ein wenig an Tonercaking (wie englisch von Kuchen).

Wenn Du an die Entwicklerwalze (komplett mit Toner bedeckt, wie oben erwähnt bei der Bildtrommeleinheit integriert) herankommst, könnte eine Rundumreinigung mit einem trockenen Tuch, helfen. Ggfs sind mehrere Umrundungen notwendig bis wegbleibt.
von
Was mich wundert ist, dass die Flecken alle 3cm wieder kommen.
Die Trommel hat aber einen Durchmesser von 3cm, also einen Umfang von 9,42cm. Wie kann da ein 3cm Muster entstehen?

Gruss
hti
von
Das liegt daran, dass beim Caking die Tonerwalze/Entwicklerwalze betroffen ist und nicht die Biltrommel.

Da die Wiederholung bei 3cm liegt -hätte ich auch vor schnallen können- wäre wohl eher die Ladungsrolle betroffen.


An der Bildtrommel muss es eine kleine -vermutlich schwarze- Walze geben mit ca. 1 cm Durchmesser.

Diese sollte -bei glatter Oberfläche- mit einem Tuch und Reinigungsspray (Bildschirmreiniger, Glasreiniger... nicht zu scharf) gereinigt werden. Am besten natürlich ohne, dass sie noch eingebaut ist. Ansonsten vor dem WEiterdrehen um die Ladungsrolle rundherum zu reinigen warten bis sie abgetrocknet ist.

-> glatte Oberfläche: Ich kenne die Ladungsrollen schon lange von Kyocera. Diese haben eine glatte/geschlossene Oberfläche. Von Lexmark kenne ich die Ladungsrollen auch, allerdings sind diese eher rau/griffiger was dazu führt, dass man reinigen so gut wie vergessen kann. Durch das "Schrubben" beim reinigen entsteht -bei den Lexmarks- grundsätzlich Gummiabrieb oder Unregelmäßigkeiten welche dann zu weiteren Bildfehlern führen.

Also abgesehen von "Bildtrommel kontrollieren" gibt die Anleitung zum Gerät nicht viel her. Evtl. aber steht der Drucker nicht in Waage?
Beitrag wurde am 14.10.16, 13:19 Uhr vom Autor geändert.
von
Vielen Dank fürs Lesen und Deine Antwort!

Was bedeutet; "Der Drucker steht nicht in Waage?
Meinst Du waagerecht?
Doch eigentlich schon, vielleicht nicht so wie man einen alten Plattenspieler austarieren würde. Halt einfach auf einem Tisch.

Genau bei 3cm Wiederholung, muß es eine Walze geben die 0,96cm Durchmesser hat.

Wie komme ich an diese "Coronawalze" der 4650 Printunit heran?
Kann ich die gefahrlos ausbauen?
Gibt es Tips dafür?
Fällt mir dann nicht alles Möglich entgegen oder kann man das Gefahrlos machen?

Für meinen Samsung 1660 gab es eine Anleitung das war dann einfach.


Gruss
hti
Beitrag wurde am 14.10.16, 18:30 Uhr vom Autor geändert.
von
Morgen!

"In Waage" heißt waagerecht, ja. Steht der Drucker auf einem Tisch und wackelt dieser nicht wie Wippe auf dem Spielplatz sollte das eigentlich genügen.


Was die Ladungsrolle angeht, keine Ahnung. Ich kenne nichtmals das Druckermodell bzw. überhaupt Modelle vom Hersteller. In der gefundenen Parts List fehlt leider der bildgebende Bereich komplett.

Auf jeden Fall muss die Ladungseinheit (Rolle) in unmittelbarer Nähe zum Fotoleiter liegen.
Eventuell ist sie sodar in der Fotoleitereinheit verbaut (dann wird es schwierig dort hinzukommen). Jedenfalls sollte sie aber entweder regelmäßig auszutauschen oder gut zu reinigen sein. In beiden Fällen -wenn sie also im Drucker separat verbaut ist- sollte das Entfernen und wiedereinbauen keine große Sache sein.

Freilich kommt einen ab und an ein Bauteil entgegen dessen Aufgabe und position man nicht ohne Weiteres bestimmen kann, aber dafür gibt es Handys mit Kamera ;O)

Auf jeden Fall viel Erfolg.

Falls es hilft, ich schicke den Link zur Parts List per PM.
von
Hi MJJ-III

Die Coronawalze ist auf alle Fälle in der Printunit.
Vor dem Wochnde schaffe ich es nicht mich um die Kartusche zu kümmern.
Superherzlichen Dank!!!

herzliche Grüsse
hti
von
Hallo Thomas,

ich war im Urlaub und melde mich deshalb erst jetzt wieder.

Die Entwicklereinheit mit den Ladewalzen/Corona liegt in der Bildtrommeleinheit unter der eigentlichen grünen Bildtrommel, siehe angehängtes Bild. Da kommt man ohne ein Zerlegen nicht heran.

Die Konica Minolta Knowledge Base findest du unter folgendem Link:
crm01.konicaminoltaeurope.com/...
von
Die Bildtrommeln sind baugleich mit diversen anderen magicolor-Druckern von Konica Minolta. Die Drucker kann man gebraucht für <50 Euro kaufen, manchmal sogar kostenlos irgendwo mitnehmen, wenn die Toner leer sind. Aber aufgrund des Gewichts meistens nur mit Selbstabholung.

Die kann man dann ausschlachten. Habe ich bei 3 Druckern bereits gemacht, und habe nun ausreichend Ersatzteile für meinen 4690mf liegen. Gebraucht (ersetzt) habe ich bisher die Trommeln cyan und schwarz. Und diverse gebrauchte Tonerkassetten aus den Schlachtduckern leergedruckt.

Grüße, Jörg
von
Die Tonerfabrik hat mir angeboten die Belichtungseinheit ihnen zuzuschicken und sie würde sie säubern. Diagnose: Belichtungseinheit Cyan defekt. Lösung Toner komplett entfernen und neuen rein.
Ich habe abgelehnt alles durch die Republik zu schicken und um Ersatz für den Toner gebeten ich würde die Reiningung selber vornehmen.
Ich habe den Toner der letzten Füllung völlig ausgesaugt (Tonerstaubsauger) und den neuen Toner, den mir die Tonerfabrik sofort zugeschickt hat, nachgefüllt. Das Aussaugen hat anscheinend die Belichtungsschicht belastet, es war leichte Unregelmäßigkeiten sichtbar, die nach einem Tag völlig verschwunden sind.
Anscheinend war die Charge Toner nicht mit einer früheren kompatibel.
Auch die Chips der letzten Lieferung haben nach Wechsel des Toners ungefähr 100 Ausdrucke gemacht und sprangen dann auf 0 und nichts ging mehr.
Tonerfabrik hat auch die Chpis ersetzt.
Gründliches aber schonendes Aussaugen ohne die Belichtungseinheit auch nur einmal zu berühren reicht anscheinend aus.

Alles ist wieder perfekt.

Fazit: Man kann mal eine "schlechte" Charge Toner auch vom immer gleichen Lieferanten bekommen. Wenn de dann anstandslos das Materal ersetzt, hat man zwar einen ziemlichen Nerv, aber alles läuft nach dem erneuten vollständigen Austausch des "schlechten" Toners wieder perfekt.
Ich musste die Belichtungseinheit nicht auseinander bauen, worüber ich sehr froh bin, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die wieder zusammenbekommen hätte.

Vielen Dank an alles Helfer und Tipgeber!

Gruss
hti
Beitrag wurde am 22.12.16, 02:31 Uhr vom Autor geändert.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
19:44
19:41
19:25
18:10
18:03
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 324,00 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 630,70 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen