Ich habe unter Win 10 die Scannertreiber von der Canon-Seite für Win 8 und 7 separat installiert und de-installiert – jeweils mit und ohne Kompatibilitätsmodus (nach Rechtsklick auf Exe-Datei). Doch der MP Navigator meldet immer nur, der „unterstützte Scannertreiber ist nicht installiert“. Ich habe auch zwischenzeitlich den händisch installierten Scannertreiber de-installiert und versucht, Windows per Klick auf „Update“ einen Treiber automatisch finden zu lassen – da kommt aber nichts. Bei den von Canon angebotenen Treibern steht teils das Wort „Druckertreiber“ – als ob die Scanfunktion nicht unterstützt würde.
Damit kann ich den MP Navigator 3.0 nicht zum Scannen nutzen. Ältere Versionen als MP Navigator 3.0 habe ich unter Win 10 noch nicht probiert. Bis vor 2 Tagen hatte ich den MP Navigator 2.2 mit Win 7 und war halbwegs zufrieden. Zum Drucken nutze ich das Gerät ohnehin nie.
Das Gerät LÄSST SICH mit der Software Vuescan nutzen – die kostet aber 50 USD (Standard) bzw. 90 USD (Pro), und mir gefällt der MP Navigator besser. Die Demo-Version von Vuescan arbeitet mit dem Pixma 830 unter Windows 10 zusammen, die Scans sind aber hier durch viele Wasserzeichen entstellt.
Ich interessiere mich nur für die Scanfunktion, und zwar vor allem für Dokumentenscan – automatische Zuführung, teilweise Duplex-Scan, Speichern als mehrseitiges PDF. Fotos scanne ich nur selten, und ich brauche dann keine Hi-End-Qualität. Drucken will ich damit gar nicht. Das Gerät Pixma MP830 hat mir für meine Büro-Scan-Ansprüche völlig gereicht, ich brauche nichts Neues und war völlig baff, dass es unter Win 10 nicht nutzbar ist.
Weiß jemand, ob und wie ich den Pixma MP830 unter Windows 10 zum Scannen mit dem MP Navigator nutzen kann? Oder gibt es eine Alternative außer der Vuescan-Software?
Danke!