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CLX-6220FX druckt fast gar kein Magenta mehr...

Samsung CLX-6220FX▶ 2/13

Frage zum Samsung CLX-6220FX: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, CCD-Scan, Fax, Farbe, 20,0 ipm, 9.600 dpi, PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, Duplex-ADF (40 Blatt), 2 Zuführungen (350 Blatt), kompatibel mit CLT-C5082L, CLT-C5082S, CLT-K5082L, CLT-K5082S, CLT-M5082L, CLT-M5082S, CLT-T508, CLT-Y5082L, CLT-Y5082S, 2010er Modell

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von
Hallo allerseits,

nachdem ich neulich zwei defekte Kyocera FS-C5100 entsorgen musste macht nun unser Samsung CLX-6220FX Ärger....
Er druckt / kopiert kein Magenta mehr. Ich habe drei verschiedene Toner versucht, einer ist sogar original. Das Druckbild ist bei alles Tonern das selbe. Was kann das sein?
Das "Laserfenster" habe ich entstaubt. War aber eigentlich gar nichts drauf...
Auf dem Scan seht Ihr oben das Original und unten den Ausdruck. Alle anderen Farben sehen super aus...

Ich freue mich auf Ideen!

Beste Grüße
Christian
Beitrag wurde am 18.03.16, 16:11 Uhr vom Autor geändert.
von
seit wann besteht das Problem denn? Nach einem Wechsel der Tonerkartusche oder kam das Problem schleichend?

Könntest du von dieser Seite DC-Testdokumente: Die Druckerchannel-Testdateien die "Druckerchannel-Grafik" und den "Bleeding- und Registrierungstest" downloaden, drucken, scannen und hier hochladen? Daran würde man besser erkennen, welche Farben betroffen sind.
von
Ah das überschneidet sich ja grade.

Also ich habe mich für "brute force" entschieden und alles originalpatronen eingesetzt und sogar ein neues Belt gekauft. Mit genau null Erfolg.
Anbei der gewünschte Testausdruck.
Das Tengelmannblättchen sieht sonst haargenau so aus wie mit dem alten Belt. Erstaunlich eigentlich -.-
von
Achso und die Statusseite sagt was von ca. 30.000 Ausdrucken
von
dann kann man also das Übertragungsband und die Bildtrommeln als Fehlerquelle ausschließen. Du hast zwar geschrieben, dass du das "Laserfenster" gereinigt hast, es sollte hier aber vier von diesen Fenstern geben (für jede Farbe eines).

Entferne alle vier Toner aus dem Drucker und schau in das Gerät. Dort siehst du die vier Glasstreifen, die du vorsichtig reinigst.

Ich hoffe, das wird das Problem lösen.
Beitrag wurde am 23.03.16, 14:57 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

ja, genau diese Fenster habe ich gereinigt. Alle.
Mit etwas Sidolin und einem fusselfreien Tuch.

Also bin ich doch nicht bescheuert, sondern der Drucker. Gott sei Dank :D

Kann man den Drucker vielleicht auf sowas wie Werkseinstellungen zurücksetzen?
Also mal angenommen das Problem kommt wirklich von der Farbregistrierung....
von
Ich glaube kaum das das ein Zurücksetzen da hilft, den kann man allerdings direkt am Gerät vornehmen: Menütaste drücken --> Systemeinrichtung --> Einstellung löschen --> hier gibt es verschiedene Möglichkeiten "Alle Einstellungen" setzt dann alles zurück. Dann muss allerdings jede Einstellung wieder vorgenommen werden(Netzwerk, Fax usw.)

Ist denn Magenta usw. noch auf dem Transportband erkennbar?
von
Na gut, das mit dem Zurücksetzen habe ich mir mal gespart.

Gute Frage mit dem Transportband... Ich hab den Drucker mal während der Kalibrierung geöffnet und siehe da: Alles wie es muss.
Wo hat der Drucker denn seine "Augen" mit denen er die Muster einliest?
von
So, ich habe jetzt mal auf Verdacht die LSU getauscht. Ohne Erfolg.

Jemand noch Ideen?
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