kürzlich habe ich mir einen gebrauchten Kyocera FS-1030D gekauft und habe festgestellt, dass er in einem regelmäßigen Abstand einen großen hellen Streifen im Druckbild hat. Ich hänge mal ein Foto von einem Ausdruck an, damit man es besser sehen kann. Auch bei Textdruck ist es deutlich zu sehen, der Text wirkt an der Stelle sehr blass. Ist dieses Problem zu beheben oder soll ich den Drucker zurück an den Händler schicken? Laut Statusblatt hat der Drucker bisher ca. 14000 Seiten gedruckt.
Grüßevon Gast_45011Was verwendest du fuer Toner? Wie voll bzw. leer ist der Toner? Hast du den Toner mal geschuettelt?
Ansonsten koennte das an der Bildtrommel liegen. Die soll bei Kyocera 100.000 Seiten halten oder 1 Jahr - je nachdem was zuerst eintritt ;-)
Falls dich das stoert, dann schick den Drucker zurueck. Dafuer hast du ja Gewaehrleistung.von pdcDer Toner ist ein original TK-120 von Kyocera mit noch ca. 10% Inhalt. Habe ihn schon geschüttelt, aber das brachte keine Besserung. Dann werde ich ihn wohl zurückgeben müssen.von Gast_45011Na 10% koennte knapp werden. Das ist ja meist nur eine grobe Schaetzung und eventuell ist der Toner schon fast leer. Dann liesse sich das Problem mit einer neuen Tonerkartusche loesen.von Solstice05Hallo zusammen
Es spielt überhaupt keine Rolle wie voll die Tonerkartusche noch ist. Das Gerät hat einen internen Vorrat in der Entwicklereinheit der immer nur bis zu einem gewissen Stand geleert wird. Die Entwicklereinheit wird aber niemals so Leer gedruckt, dass es auf den Ausdrucken sichtbar ist.
Sollte der Wert X bei der Entwicklereinheit erreicht sein, so tonert das Gerät nach bis Wert Y erreicht wird. Wird Wert Y nicht emhr erreicht weil die Kartusche Leer ist, so hört der Drucker auf zu drucken und fängt erst wieder an, sobald eine neue Tonerkartusche eingebaut wurde.
Das Druckbild dort oben ist zu 99,99% eine defekte Bildtrommel.von pdcNachdem ich das Problem dem Händler geschildert habe, hat er mir eine neue Bildtrommel (Process Unit) geschickt. Die Streifen sind unverändert geblieben, selbst nachdem ich einen neuen vollen Originaltoner eingesetzt habe. Also liegt der Fehler eben nicht bei der Bildtrommel, sondern wohl wo anders. Vielleicht kennt jemand die Abmessungen der Fixierrolle, dann könnte man das mit dem Druckbild vergleichen.
Den Drucker habe ich mittlerweile zurückgeschickt und mir einen anderen FS-1030D gekauft, der ohne Probleme druckt. Aber vielleicht ist das Thema für andere ja zukünftig interessant.
1
Alle Angaben ohne Gewähr. Die gelisteten Angebote sind keine verbindlichen Werbeaussagen der Anbieter! Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Verpackungs- und Versandkosten. Bitte beachten Sie die Lieferbedingungen und Versandspesen bei Online-Bestellungen. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Modell.