ich habe seit dem Kauf meines Epson XP 830 ein Problem mit dem Scanner:
Der Drucker ist per USB mit dem PC (Win 10) verbunden, drucken funktioniert 100%ig. Wenn ich jedoch scannen möchte und dazu Epson Scan öffne kommt manchmal (nicht immer!) eine Fehlermeldung, dass keine Kommunikation mit dem Drucker möglich ist und ich doch alle Anschlüsse testen sollte.
Jeglicher Versuch scheiterte und ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Meine bisherigen Ansätze waren:
- Neustarten (Drucker und PC)
- Kabelverbindung getestet
- Kabel getauscht
- Treiber neu installiert
Häufig ist es so, dass es nach ein paar Tagen wieder funktioniert, obwohl ich nichts bewusst verändert habe. Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß ein Rat für mich?
Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfallen würde, wäre das ganze übers Netzwerk zu testen, aber da habe ich ein anderes Problem: Habe noch einen XP-610 (woanders). Sobald dieser mit WLan verbunden ist, installiert er auf JEDEM im PC im Netzwerk den Treiber. Da wo er steht ist mir das egal, aber hier teile ich mir das Internet mit dem Nachbarn und wenn ich den 830 hier ins Netzwerk einbinde, hat der Nachbar sofort den Drucker in seiner Druckerliste. Gäbe es hierzu eine Möglichkeit das automatische Installieren zu verhindern?
Vielen Dank