Seit ca. 3 Jahren haben wir unseren BX305FW Plus im Büro und waren großenteils mit dem Drucker zufrieden.
Wir haben nun neue Kompatible Farbpatronen von druckerzubehoer.de gekauft. Irgendwie sahen diese Patronen anders aus wie meine bisher benutzten Kompatiblen von einem anderen Hersteller.
Ich schrieb das druckerzubehoer.de. Ich bekam dann die Antwort, dass das andere Aussehen nichts macht, denn das kommt vom Copyright der Fa. Epson. Mir wurde auch nochmals Versichert, dass diese Patrone auch in meinem Drucker läuft. Nur komisch, dass die vorher verwendeten Kompatiblen Patronen äußerlich aussahen wie die Originalpatronen von Epson.
Darauf hin baute ich die neue Patrone ein. Das erste das ich bemerkte, die neue Patrone rastete nicht ein, da ihr hier die Nase fehlte.
Als nächstes kam ein Fehlerhinweis vom Drucker, "Bitte Patrone einfügen" oder so ähnlich.
Jedenfalls so oft ich das probierte, der Drucker nahm die neue Patrone nicht mehr an.
Dann steckte ich die alte Patrone wieder ein, doch diese wurde auch nicht mehr angenommen.
Jetzt kam mir das ganze schon spanisch vor. Ich besorgte mir dann eine teure Originalpatrone um 16 Euro. Nützte aber auch nichts die Patrone wurde auch nicht erkannt.
Im unteren Bild kann man die beiden Patronen von vorne erkennen. Links ist die Originale Patrone, rechts die vom druckerzubehoer.de. Was als erstes auffällt ist das unterschiedliche Design der Chips und die fehlende Möglichkeit der Verrieglung. Ich bin mir sehr sicher, die die Patronenerkennung des Druckers kaputt ist (Kurzschluss).
Druckerzubehoer.de hat mir Schadenersatz zugesichert, wenn mir eine Fachwerkstatt bestätigt dass der Druckerausfall von Ihrer Patrone kommt.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Kann eine Fachwerkstatt so was bestätigen oder bleibe ich dann bei der Prüfung auch auf den Kosten sitzen?
2.) Ich wohne in Nürnberg, gibt es da eine Fachwerkstatt die Epsondrucker überprüfen kann.
Danke für die Antwort