1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. HP
  5. HP Officejet Pro X576dw
  6. Probleme mit Scannen Officejet Pro x576dw nach Win10-November Update

Probleme mit Scannen Officejet Pro x576dw nach Win10-November Update

Bezüglich des HP Officejet Pro X576dw - Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo, ich habe leider ein Problem mit dem Scanner von meinem Officejet Pro x576.

Und zwar funktioniert das Scannen seit dem November Update von Windows 10 nicht mehr. Scanner erkennt meinen Computer, gehe alle Schritte durch bis "Scan starten" , danneht im Bildschirm "Für scanvorgang vorbereiten" und es passiert nichts, bis ein Fehler kommt: "Kein Scannen möglich -Mögliche Ursachen (Aufzählung: keine Verbindung zum PC, Scananwendung wird verwendet, OCR-Anwendung nicht installiert etc). Wenn ich HP Anrufe bekomme ich als Antwort: Kontaktieren Sie Microsoft, Wenn ich Microsoft anrufe verweisen die auf HP.

Scannen auf dem PC in "Geräte und Drucker", Rechtsklick auf Drucker und "Scanvorgang starten" funktioniert aber ist a) sehr umständlich und b) kann kein PDF-Scan.

Hoffe Ihr könnt mir helfen,
Vielen Dank im Voraus,
Wladi
von
Hallo,

ich würde empfehlen die Treiber komplett zu deinstallieren und dann nochmal neu zu installieren.

Version 1511 war ja ein Upgrade, ich glaube da wurden alle Treiber automatisch erneut installiert, resp. wurde es versucht.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Das November-Update von Windows 10 war ein recht großes Update (ähnlich der vormaligen Service Packs). Vermutlich sind dort die "normalen" Treiber durch reine WIA-Treiber ersetzt.
Das sollte sich dann so auswirken das man mit "Windows Scan-und Fax" scannen kann, jedoch nicht mit Twainanwendungen (MS möchte auf lange Sicht nur noch WIA-Treiber unterstützen). Man kann wie Ronny schon sagt die Treibersoftware von HP neuinstallieren und dann sollte das auch wieder wie üblich funktionieren.
Schade das sich weder MS noch HP für zuständig erklären und den Kunden nicht helfen wollen. Und das Hase und Igelspiel spielen...
von
Vielen Dank für eure Antworten.

Printer deinstalliert, PCL5 Treiber neuinstalliert. Leider das gleiche Problem... Sollte ich PCL6 probieren?
von
Hallo,

hast du auch den Scanner(-Treiber) neu installiert?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Nach Printer und PC neustart ist es so, dass auch der Computer nicht mehr erkannt wird und ich die Fehlermeldung bekomme: "Zum Scannen an einen Computer muss die Funktion aktiviert sein". Wenn ich die HP Software öffne und scannen will, dann geht es weiterhin, aber von drucker direkt kann ich leider immernoch nicht scannen.

Ah, ok Scannertreiber habe ich nciht installiert, dachte der ist in dem allgemeinen PCL-Treibern mitenthalten. Wo bekomme ich den? Auf HP-Seite ist ja nur der PCLTreiber und HP Officejet Pro X576dw MFP Full Software Solution
Beitrag wurde am 25.11.15, 14:33 vom Autor geändert.
von
PCL-Treiber sind reine Druckertreiber, Scannertreiber sind Wia bzw. Twain-Treiber. Hier musst du leider das Komplettpaket (HP Officejet Pro X576dw MFP Full Software Solution) herunterladen, die bei HP meist sehr groß sind. Dann das Setup nochmal vornehmen und die Teile die gewünscht sind (einiges muss man nicht haben)
von
Hallo , leider nicht geholfen. Es ist jetzt wie in message nr.1. "für scanvorgang vorbereiten" und Der Scanner findet weiterhin nichts. Meint Ihr ich sollte einen Reset riskieren oder bringt das nichts in der situation?
von
u.U. ist auch eine Sicherheitssoftware schuld, es gab auch ein paar Probleme mit einigen Virenscannern/Firewalls.
von
Hallo, ich habe es endlich hinbekommen, für alle, die die selben Probleme haben sollten. Mir hat eine komplette Treiberdeinstallation und neuinstallation geholfen. Dabei reicht es nicht einfach nur die Drucker aus dem Gerätemanager zu löschen, sondern wirklich dieser untenstehenden HP-Anweisung (u.a. Druckerservereigenschaften! Habe ich vorher nicht gemacht) zu folgen. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier und für die schnelle Reaktion auf mein Problem.

Viele Grüße,
Wladisge
-------------------------------------------------------​--------------------------------------------
Anleitung:

1. Laden Sie die entsprechende Software zum Druckergerätrunter
2. Deinstallieren Sie die Software des Gerätes:

- Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das WINDOWS Logo in der Taskleiste
- Klicken Sie auf "Systemsteuerung"
- Wählen Sie "Programme und Features"

- Entfernen Sie hier die folgenden Einträge, in dem Sie einen Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag machen

- HP FWUpdate... (wenn vorhanden)
- HP Update
- HP "Ihr Gerät" Series - Grundlegende Software für das Gerät (hier müssen Sie nach der Bezeichnung Ihres Druckers schauen)


Öffnen Sie danach die "Systemsteuerung" > "Geräte und Drucker".
Prüfen Sie, ob die HP Drucker entfernt wurden und löschen Sie diese ggf.
Markieren Sie dann bitte irgendeinen Eintrag (z.Bsp. "Microsoft XPS Document Writer").
In der Leiste über der Geräteliste klicken Sie dann bitte auf "Druckerservereigenschaften".
Wechseln Sie dort zur Registerkarte "Treiber".
Suchen Sie nach einem Eintrag Ihres HP Gerätes.
Markieren Sie diesen Eintrag.
Klicken Sie auf "Entfernen".
Wenn Sie eine weitere Abfrage erhalten, wählen Sie "Nur Treiber entfernen".

Wenn Sie alle Einträge Ihres HP Gerätes entfernt haben, schließen Sie das Fenster mit "OK".
Danach schließen Sie das Geräte und Drucker Fenster.

Starten Sie dann den Rechner einmal neu.

Nach dem Neustart führen Sie die vorher heruntergeladene Datei aus und installieren Sie die Software und das Gerät.
von
Ja, so waren unsere Beiträge vorher auch gemeint ;-) aber prima das du den genauen Weg selbst gefunden hast (wäre mein nächster Schritt gewesen).
1
Alle Angaben ohne Gewähr. Die gelisteten Angebote sind keine verbindlichen Werbeaussagen der Anbieter! Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Verpackungs- und Versandkosten. Bitte beachten Sie die Lieferbedingungen und Versandspesen bei Online-Bestellungen. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Modell.
Forum Aktuell
10:16
10:10
10:07
10:04
10:00
10.12.
Advertorial
Online Shops
Artikel
05.12. Canon Pixma TS205 und TS305: Billige Pixma-​Drucker mit Schachbrett statt Scanner
22.11. Canon Tintendrucker Cashback: Geld zurück für Canon Pixma-​ und Maxify-​Drucker
07.11. HP Color Laserjet Pro M254-​Serie, MFP M280nw und M281-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP mit reduzierten Folgekosten
25.10. Epson Readyink im Kurztest: Epsons Tintenbestellservice
23.10. Brother DCP-​J772DW/J774DW sowie MFC-​J890DW/J895DW: Brother-​Drucker gibt's jetzt in Schwarz und Weiß mit teurer Tinte
29.09. HP Envy Photo 6230, 7130 und 7830: Teure aber einfache "Fotodrucker" von HP
19.09. Xerox' "lebenslange" Garantie: Teures Versprechen
18.09. Avision AM3021A S/W-​LED-​Multifunktionsgerät: Erstes Multifunktionsgerät von Avision
05.09. Brother und Epson: Neuheiten von Brother und Epson-​Nachzügler
05.09. Epson Tintendrucker-​Cashback 09-​11/2017: Geld zurück für Epson-​Ecotank sowie Workforce und Expression mit Multipack
01.09. Epson Expression-​, Workforce-​ & Ecotank-​Kollektion: 13faches Tintendrucker-​Feuerwerk bei Epson
01.09. Epson Expression Premium XP-​6000, Photo XP-​8500: Kleiner, hübscher, teure Tinte
Themen des Tages
Newsletter
Beliebte Drucker
Neu   Epson Expression Photo HD XP-15000

Fotodrucker, A3 (Tinte)

Neu ab 60,89 €1 Canon Pixma TS305

Drucker (Tinte)

Neu ab 1.997,00 €1 Kyocera Ecosys M8124cidn

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 52,89 €1 Canon Pixma TS205

Drucker (Tinte)

ab 218,00 €1 Epson Workforce Pro WF-5620DWF

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 160,83 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 249,00 €1 HP Officejet Pro 8730

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 132,80 €1 HP Officejet Pro 8710

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 141,00 €1 Epson Workforce Pro WF-4720DWF

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,80 €1 HP Pagewide Pro 477dw

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen