1. DC
  2. Forum
  3. DC-Artikel
  4. Lesertest: Brother MFC-L2700DN - Empfehlung für einen Office Multifunktionsdrucker

Lesertest: Brother MFC-L2700DN - Empfehlung für einen Office Multifunktionsdrucker

von
Ich habe mir vor ca. zwei Wochen den Brother MFC-L2700DN gekauft. Wichtig war mir dabei, dass es einen automatischen Dokumenteneinzug...

Lesertest: Brother MFC-L2700DN: Empfehlung für einen Office Multifunktionsdrucker (Artikel von einem Leser)
von
Ich gehe davon aus, dass dieser Artikel von einem Brother Mitarbeiter geschrieben wurde, denn die massiven Probleme dieses Geräts, die kaum an einer Hand abzählbar sind, werden hier nicht erwähnt.
von
Servus MaxH,

dem ist nicht so. Ich habe mit Brother nichts zu tun, der Artikel spiegelt meine Erfahrung wieder, von den "massiven Problemen dieses Geräts, die kaum an einer Hand abzähöbar sind" (welche sind das? Ich kann gerne darauf eingehen, wenn du mir konkrete Probleme nennst) habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt. Langzeiterfahrungen sind in dem Artikel natürlich nicht enthalten, ich hatte bei Artikelerstellung den Drucker für zwei Wochen. Ich habe aber bis jetzt noch keinen Grund gesehen, den Artikel zu ergänzen.

Viele Grüße
von
Dann beschreib doch deine Probleme, es gibt immer wieder Geräte bei denen der eine zufrieden und der nächste unzufrieden sind. Das hängt auch sehr von den eigenen Bedürfnissen ab.
Lesertests sind von Lesern eingesannte Tests und spiegeln dessen Meinung ab. Beachte den auch ersten Satz im Test: "Dies ist ein Artikel eines Druckerchannel-Lesers. Beachten Sie, dass die vertretene Meinung nicht die von Druckerchannel widerspiegeln muss.". Aber gleich zu unterstellen das der Leser ein Mitarbeiter von Brother ist halt ich für schlichtweg dreist und unpassend. Vielleicht hast du ja auch nur ein "Montagsgerät" erwischt und er nicht?
Trotzdem halte ich das Gerät für brauchbar, aber du darfst mir gerne widersprechen und deine Erfahrungen mitteilen. Das ist für mich der bessere Weg als dem Leser etwas zu unterstellen. (Um es mal auf die Spitze zu treiben, und nicht ernst gemeint ;-) ) Bist du ein Mitarbeiter der Konkurrenz von Brother?
von
Kleiner Nachtrag: Ich habe mir mal angeschaut, was du hier im Forum für Beiträge erstellt hast. Du scheinst ja einige Probleme mit deinem Gerät gehabt zu haben. Allerdings scheinen diese überwiegend mit der WLAN Anbindung deines Geräts und der Software zu tun zu haben.

Bitte beachte deshalb, dass ich das LAN Modell des Druckers gekauft habe und zu WLAN Funktionalität auch keinerlei Angaben machen kann. Darüber hinaus sind WLAN/Software-Probleme schon sehr spezifisch und können (nicht müssen) auch an einer Vielzahl von Einstellungen/Problemen des Netzwerks liegen.

Viele Grüße
von
Mein Beitrag hier bezieht sich nicht auf die in meinen anderen Beiträgen erwähnten WLAN-Probleme, welche teilweise auch Geräte anderer Hersteller beim Scannen betreffen.

Folgende Probleme hat mein Gerät (weitere fallen mit auf die Schnelle nicht ein):

- scannt nicht bis zum Rand (bei verschiedenen, getesteten Programmen) – es fehlen mehrere mm. – wenn Seite bis zu einem bestimmten Rand (links ODER rechts) gescannt werden soll, muss man die Seite auf dem Gerät nach innen schieben (das muss man sich mal vorstellen!) – Gerät hat anders, als alle anderen mir bekannten Scanner keine Kalibrierfunktion, oder ich habe sie nicht gefunden

- Netzschalter oder besser: Schalter trennt das Gerät nicht vom Netz – ich muss immer den Stecker abziehen. sowas hatte ich bisher bei keinem Drucker.

- um Briefumschläge zu bedrucken, muss man hinter das Gerät kriechen und jedes Mal fragile Rädchen umlegen. Das hält bei denen, die es nutzen können, möglicherweise bis zum Ablauf der Garantiezeit. Die meisten werden es wegen der Position und des Aufwandes nicht nutzen. Ich hatte noch nie einen Laserdrucker, bei dem das Bedrucken von Umschlägen so aufwändig war.

- um Text zu scannen, muss man sich den Rechner mit einer veralteten, mitgelieferten Fremdsoftware zumüllen, die man eigentlich nicht benötigt

- Änderungen der Scanneinstellungen in der Brother Scannsoftware im Vorschaumodus nicht möglich (bei anderen Programmen seit 10-20 Jahren Standard). Um Änderungen vorzunehmen, muss der Scannvorgang abgebrochen werden – unglaublich.

- manueller Einzug zieht (bei mir) oft schräg ein, möglicherweise da eine Führung außerhalb des Geräts so gut wie weg gelassen wurde

- Hotline hat mir auf zwei Emailanfragen nach ca. 2 Monaten nicht geantwortet, obwohl ich jeweils eine Eingangsbestätigung erhalten habe (Problem nicht gerätebezogen)
von
Naja bei einigen Punkten kann ich zustimmen, bei anderen eher nicht. Die Brothersoftware ist schon etwas bieder aber vom Funktionumfang ausreichend für die Standardaufgaben, aber OCR könnte wirklich enthalten sein. Der Scanbereich ist meist dem Druckbereich angepasst.
Die Bedienung bei Briefumschlägen ist sicher nicht mehr zeitgemäß.
Bei den Ein/Aus-Schaltern ist es meist so das sie das Gerät nicht komplett abschalten. Das ist leider heute häufig so, nicht nur bei Brother.
Hotlineanfragen per Email werden oft stiefmütterlich behandelt, nicht nur bei Brother. Manchmal hat man da den Eindruck das die Emails erst ausgedruckt werden und dann zu Fuss zum betreffenden Mitarbeiter zugestellt werden, wobei der betreffende Mitarbeiter dann unbezahlten Langzeiturlaub hat ;-) da muss wirklich daran gearbeitet werden. Ich ruf in solche Fällen lieber an. Meist geht es dann per Email wenn man einen offenen Vorgang hat.
von
Servus,

ich habe mir das jetzt mal angeschaut und kann zu deinen Punkten folgendes sagen:

-Scanrand: Stimmt, wenn ich A4 scanne schneidet er bei mir ca. 1-2 mm vom Rand des Papiers ab. Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, da ich fast nur im Office-Betrieb scanne und die Dokumente alle einen leeren Rand haben.

-Zum Netzschalter kann ich nichts sagen, ich habe hier keine Möglichkeit den noch gezogenen Strom zu messen.

-Umschläge: Auch da gebe ich dir recht, das ist umständlich, bei mir sind das aber zwei Hebel, die relativ solide wirken. Ich drucke nur nie Umschläge, sondern Etiketten. Mir ist zudem nicht klar, was der Hebel technisch macht, bei einem Testdruck mit normalen Umschlägen bin ich dir Meinung, dass es eine leichte Verbesserung mit aktivierten Hebeln gab. Der Umschlag sah etwas (aber wirklich nur sehr sehr leicht) weniger mitgenommen aus.

-Text scannen: Das geht bei mir problemlos und sehr schnell. Das von dir an anderer Stelle erwähnte NuanceWDS.exe habe ich bei mir nicht laufen, auch sonst habe ich mit der mitgelieferten OCR Software keine Probleme.

-Scaneinstellungen in der Vorschau: Stimmt, empfinde ich aber persönlich als kein Drama.

-Manueller Einzug: Da teile ich deine Meinung nicht. Ich finde der manuelle Einzug funktioniert gut, deutlich(!) besser als bei meinem alten Samsung SCX-4200.

-Hotline: Hatte ein Problem mit dem Brother-Cashback Programm. Die Dame am Telefon war zwar nicht ultrafreundlich, aber kompetent, auf Mails erfolgte zügige Antwort (innerhalb von 1-3 Tagen). Insgesamt normal würde ich aus meiner beschränkten Erfahrung sagen.

Insgesamt würde ich aber nach wie vor sagen, dass das Gerät für seinen Preis einen guten Funktionsumfang hat und die Aufgaben gut ausführt. Mir ist klar, dass einige Geräte sicherlich Dinge besser machen, aber das ist eine andere Anforderungs- und Preisklasse.

Umschläge und Scanrand werde ich in meinem Testbericht ergänzen.

Viele Grüße
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
04:07
03:50
03:29
00:42
00:30
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 146,59 €1 Kyocera MA2001w

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 73,90 €1 Epson Expression Home XP-3200

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 265,99 €1 Brother MFC-J5740DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 189,90 €1 HP Officejet Pro 9022e

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen