There are 2 ways to fix U052.
1.) take out the ink catridges and the printhead, clean the contacts and especially the ink inlets and outlets of the printhead + cartridges. Mostly it then will work.
2.) Change the printhead.
Here it gets funny. Don´t use a new printhead. Preferably, use the printhead from another bricked U052 Printer (f.e. MP600 and MP600R are 100% exchangable).
The printer detects: "uuh, a NEW printhead, now I will work again! Cudos for paying money to Canon Support and making us all much happier!"
Yep. That´s it. Just exchange the "defect" printhead with another "defect" printhead, make tthus he printer believe "uhhhh, a newly bought fresh printhead", and there you go!!!
SUMMARY: BUY 2 DEFECT PRINTERS, GET 2 WORKING PRINTERS OUT OF IT!!
Have fun!
Stefan
Übersetzt:
1.) Patronen+Druckkopf herausnehmen (einfach Schalter umlegen für Druckkopf), Kontakte reinigen, Tintenein- und auslass reinigen, mit GLück klappt es.
2.) Vermutlich will Canon aber Geld verdienen.
Daher:
2 defekte Modelle mit ähnlichem Druckkopf besorgen (beide mit Fehler U052), Druckkopf einfach austauschen, der Drucker denkt dann dass er einen nagelneuen Druckkopf hat und druckt wieder wie früher! Toll! :-) Danke Canon für diesen Betrug!
Was ich dabei auch noch herausgefunden hatte:
einer der Druckköpfe war eingetrocknet. Ich kopierte also 11-12x eine schwarze Fläche bis er wieder frei war. So weit so gut.
DOCH:
nach 7 Seiten meinte der Drucker: TINTENPATRONE ALLE.
Ich musste lachen, sind doch bis dahin nur ein paar Tropfen aufs Papier gelangt, und die Patrone war nagelneu.
Aber, es half nichts. Ich musste noch eine neue Patrone einbauen, dann konnte ich die "Reinigung" beenden und alles läuft prima.
MERKE:
DER DRUCKER CHECKT NICHT WIRKLICH WIEVIEL TINTE IN DER PATRONE IST, SONDERN BERECHNET DEN INHALT ANHAND DER IN DRUCK GEGEBENEN BILDER, "BERECHNET" folglich den Tintenstand.
Hammer :-) Patrone randvoll, aber er weigert sich damit zu drucken. In anderen Drucker eingesetzt: alles stimmt!