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CANON iPF 700: Erkennt neue Druckköpfe nicht

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von
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit einem Großformat- Drucker von CANON.
Nach einiger Betriebszeit verlangt der Brocken einen neuen Druckkopf. Den hat er auch bekommen, meckerte dann aber, das der Kopf nicht getauscht wurde (nagelneu original CANON). Also eingetütet und an CANON zurück; neuen bekommen. Nun aber genau das gleiche Spiel.
Nun bin ich heute mal in das Servicemenü gegangen. Dabei ist er über die anfängliche Meldung hinweg gegangen, hat brav sein Blatt (von Rolle) justiert und kam dann mit der fatalen Aussage, es wäre überhaupt kein Druckkopf installiert ?!?!??

Also irgend etwas ist da oberfaul ^^

Ich würde mich daher sehr über jedweden Hinweis freuen, der gerne auch ins Eingemachte gehen darf (Elektronik ist mein täglich Brot...)

DLzG
Micha
von
Wie sehen die Kontakte des Druckkopfes aus, auch im Gerät? Manchmal sind die verschmutzt dann vorsichtig reinigen (Wattestäbchen und z.B. Isopropanol).
von
... da hatte ich auch schon dran gedacht, aber die sind Pups- sauber, spätestens nachdem ich die mit einem in "Tuner 600" (Kontakt Chemie, spezial Kontaktreiniger, eigentlich für HF- Anwendungen) getränktem Lederstäbchen einzeln abgerieben habe.
Aus meiner Sicht dürfte dieser Fehler somit ausscheiden.

Wie ist das überhaupt, wenn z.B. ein einzelner Kontakt glunzig ist? Dann dürfte die Kiste doch m.E. nur einen Druckkopffehler melden, aber nicht gleich einen komplett fehlenden Kopf... oder?!
Beitrag wurde am 21.07.15, 23:46 vom Autor geändert.
von
Wie so ein Fehler gemeldet wird ist die Sache des Programmierers und seiner Fehlerroutine.
Tuner 600 ist schon in Ordnung nutze ich auch ab und an (bin aus der Elektronikerrichtung zu Computer & Co gekommen, aber das ist schon lange her ;-) ). Ich kenn nun den iPF700 nicht so speziell, kann das sein das dort Kontaktfederchen vorhanden sind (unter den Kontakten selbst) manchmal brechen diese Federchen und es kommt dann gar kein Kontakt zustande.
von
... die Kontakte selbst sind Federn und alle OK; alle gleiche Höhe, keiner verbogen... alles schön an der Stelle.

Also ich kann mir nicht vorstellen, das zwei neue, originale Druckköpfe identische (Fabrikations-) Fehler haben. Das Problem muss also irgendwo zwischen Kontaktplatte Druckkopf und Elektronik liegen. Nötigenfalls muss ich mal wirklich jeden Kontakt einzeln bis zur Platine durchmessen, ob ggf. auf dem Weg dahin irgendwas grüttzig ist...
von
falls schon sehr viel gedruckt wurde =
evtl. ist eine der Leiterbahnen der Flachbandkabel im Biegebereich des Druckschlittens unterbrochen;
beim Scanschlitten des MP830 war das eine bekannte Schwachstelle
= wenn viel übers Glas gescannt wurde;
und imho entwicklungstechnisch eine Fehlkonstruktion, da dort ein schmales und ein normales (breites) Flachbandkabel im Biegebereich miteinander verbunden waren...
Gerät öffnen und die Flachbandkabel, welche vom Druckschlitte zur Hauptplatine führen, dynamisch(dabei im Biegebereich hin-und herbewegen) und statisch durchmessen...
von
Die Druckkopfprobleme sind doch bekannt bei dem Drucker. Ich vermute mal, dass der Drucker auch nicht viel besser ist als die Consumerdrucker. Dann braeuchtest du eine neue Hauptplatine.
von
... neues MB? Ist denn bekannt, was beim MB i.d.R. den Engel macht, wenn solche Probleme auftreten?
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