ich mühe mich seit ein paar Tagen damit ab, den Versand eines Scans an eine eMail-Adresse einzurichten. Leider klappt das nicht wirklich.
Ich erhalte jedes Mal die recht aussagelose Meldung: "Die Scanübertragung ist fehlgeschlagen. Der Auftrag wird abgebrochen". Weitere Details lassen sich nicht auslesen.
In den Druckereinstellungen wurde folgendes vorgenommen:
- Unter System > Geräteeinstellungen wurde eine eMail-Adresse für das System hinterlegt.
- Unter Netwerk > Email-Einstellungen wurden sowohl für SMTP als auch für POP die notwendigen Einstellungen getätigt. Hier habe ich insgesamt drei verschiedene Mailaccounts getestet, in allen verschiedenen Varianten von mit und ohne SMTP-AUthentifizierung, SSL an/aus, etc. Alle am Drucker getesteten Mailaccounts laufen anstandslos, wenn ich sie an meinem Mac einrichte.
Zusammen mit meinem Servicepartner, bei dem ich den Drucker gekauft habe, sind wir die Einstellungen durchgegangen ohne einen Fehler zu finden und haben dabei auch einen von ihm bereitgestellten Account getestet, der in seinem Unternehmen gut läuft. Bei mir jedoch Fehlanzeige.
Vermutlich dürften die Probleme also am Router liegen. Ich betreibe eine Fritzbox 7490. Die von meinem Mailanbieter geforderten Ports habe ich allesamt für den Drucker freigeschaltet. Gibt es sonst noch wo Einstellungen, die ich übernehmen müsste?
Mir ist bewusst dass es gerade bei solchen Netzwerkfragen sehr schwer ist, über die Entfernung zu helfen, aber vielleicht hat ja dennoch jemand einen Geistesblitz?
Vielen lieben Dank euch
Philip
PS: Handbuch hatte ich natürlich als erstes zu Rate gezogen, aber auch dies ohne Erfolg.