da ich mich gerade nach Ersatz für einen defekten LaserJet (S/W) umsehe und dabei festgestellt habe dass Büro-Tintendrucker mit einer Tintenpatrone inzwischen 2000+ Seiten drucken können und eine solche Patrone noch dazu günstiger ist als viele Toner-Kartuschen (und Tintendrucker auch energieeffizienter sind und keinen Feinstaub emittieren), frage ich mich gerade ob es evtl. eine gute Idee wäre einen solchen Büro-Tinten-Multifunktionsdrucker à la HP Officejet Pro 8610 / 8620 als Nachfolger zu nehmen.
Mehr als eine Woche bliebe der Drucker ohnehin nicht ungenutzt, also sollte eintrocknende Tinte im Druckkopf ja eigentlich kein Problem sein, oder?
Ist das in der Praxis wirklich eine vernünftige Alternative, oder hab ich irgendwas übersehen und die per Preis pro schwarzer Tintenpatrone geteilt durch Angabe der damit bedruckbaren Seiten errechneten Druckkosten pro Seite sind in der Praxis gar nicht niedriger oder zumindest vergleichbar mit denen eines S/W-Laserdruckers bis 200€?
Benötigt würden eigentlich nur S/W-Drucke. (Selten vielleicht auch mal Farbe, die Möglichkeit zu haben würde zumindest nicht schaden..)
Wahrscheinlich muss man bei den allermeisten Büro-Tintendruckern aber auch die Farbpatronen einsetzen, selbst wenn man nur in S/W druckt, oder gibt es da Ausnahmen..?
Und weiß vielleicht jemand wie ich den Verbrauch der Farb-Tinten durch automatische Druckkopfreinigungen in die Druckkosten pro S/W-Seite miteinrechnen kann? Oder sind S/W-Laserdrucker mit 2-3 Cent / Seite dann auf jeden Fall günstiger?
Wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob ein Büro-Tintengerät eine sinnvolle Überlegung für diesen Einsatzzweck ist oder ich die besser wieder verwerfe weil ich dabei irgendwas übersehen hab oder die Kosten mit den Farbpatronen im Endeffekt doch zu hoch sind oder so.. :)
Danke schon mal im Voraus!