ich habe einen neuen WF4630 gekauft und damit ein Problem...
Ich wollte eine ganze Ladung Dokumente archivieren, also per Drucker automatisiert scannen und in durchsuchbare PDFs wandeln lassen. Ich habe schon problemlos gedruckt, gescannt über Windows und gefaxt. Die Installation lief ohne Probleme durch.
Also Document Capture Pro geöffnet, Auftrag nach Wunsch erstellt (PDF, Texterkennung, usw) und gestartet. Zuerst mal mit einer Seite versucht...
Er scannt, aber seeeehr langsam. Langsam heisst hier:
Er zieht die Seite ein, wartet 44s.
Ein kleines Stück weiter, wartet 15s,
ein kleines Stück weiter, wartet 15s,
ein kleines Stück weiter, wartet 30s,
ein kleines Stück weiter, wartet 25s,
ein kleines Stück weiter, wartet 25s,
ein kleines Stück weiter, wartet 9s,
ein kleines Stück weiter, wartet 56s,
ein kleines Stück weiter, wartet 24s.
Und weil es so schön ist, wird er zwar irgendwann fertig, aber danach kann ich keinen weiteren Auftrag mehr starten, dann bekomme ich eine Fehlermeldung:
"Fehler bei Kommunikation mit Scanner.
Stellen Sie sicher, dass der Scanner eingeschaltet und korrekt eingerichtet ist und dass keine Verbindungsfehler angezeigt werden."
Neustart PC, Neustart Drucker, bringt alles nichts. Erst wenn ich über die Systemsteuerung die Software Document Capture Pro "reparieren" lasse, kann ich wieder ganz normal die Software starten und einen Auftrag starten. Aber wieder viel zu langsam und auch wieder nur ein einziges Mal...
Der Drucker ist über Netzwerk mit dem Router verbunden, der Verbindungstest ist vor und nach dem Scannen einwandfrei, Empfang gut.
Aber jetzt kommts:
Wenn ich mich (auch direkt nachdem die Verbindung eigentlich fehlgeschlagen ist und ich über das normale Netzwerk keine Kommunikation mehr zuwege bringe) über die Wifi-Direct-Funktion mit dem Drucker verbinde, funktioniert es! Und der Scan geht dann auch deutlich schneller, die Pausen sind vielleicht 4s lang.
Es scheint also ein Verbindungsproblem zu sein, aber welches? Und wie kann ich die Ursache eingrenzen?
Was mich daran so verrückt macht, ist die Tatsache, dass nach einer "Reparaturinstallation" der Software die Verbindung wieder ein Mal funktioniert, dann nicht mehr...?!
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Viele Grüße, Marc