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Plötzlich "unbekanntes USB Gerät"

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von
Ich habe das Problem mit dem Farblaser-Drucker Samsung CLP-315., dass er sich von jetzt auf gleich nicht mehr erkennen lässt. Die Hotline des Herstellers habe ich 3 mal genutzt, bis sie mir -hilflos -rieten, beim PC-Hersteller anzurufen, denen dann nur einfiel alles auf Urzustand zurückzusetzen, obwohl es völlig unsinnig ist, dass an einem USB-Port, an dem alle anderen Geräte funktionieren, der Drucker plötzlich nicht mehr geht. Auch an dem Laptop eines Freundes trat das gleiche Problem auf.
Mein Kinder sprechen von geplanter Obsoleszenz.
Kann mir ein geschickter Bastler mir Erfahrung - gegen Bezahlung natürlich - das Gerät reparieren?
Ina
0551/4888661
[Emailadresse administrativ gelöscht]
von
Es gibt schon Besonderheiten bei Druckern und USB-Anschluß. Welches Betriebssystem hast du? Schon mal das USB-Kabel gegen ein anderes getauscht (mit weniger als 2m)?
von
Ich tät erstmal, rein instinktiv, die Treiber komplett rausschmeißen und neu draufpacken.
von
Dann aber erst den Drucker abstöpseln vom PC, und den Treiber dann deinstallieren und erst nach einen Neustart den Treiber installieren und erst dann den Drucker wieder anschließen (es sei den die Treiberinstallation will es früher)
von
Gute Ideen von euch, doch all das habe ich schon gemacht. Mein Kabel war und ist 1 m lang, Treiber mehrfach neu installiert mit vorher und nachher anschließen sowohl aus dem Netz als auch von der CD.
Egal, mir wird auch nach perfektem Anschließen gesagt, ich solle den Strom einschalten und das Kabel connekten. Man kommt sich echt für dumm verkauft vor.
Der Drucker fährt auch wunderbar hörbar rund hoch. Da gibt es keinen Hinweis auf ein mechanisches Problem.
Weiss noch jemand mehr oder kennt jemanden, der sich damit auskennt?
Ina
von
Hast du denn schon mal ein anderes USB-Kabel verwendet? Manchmal haben solche Kabel irgendwann Kabelbrüche oder Kontaktschwierigkeiten. (sind nicht immer optisch zu sehen) oder stecken nicht 100% im Drucker. Auch mal eine andere USB-Schnittstelle(möglichst nicht die direkt daneben) verwenden und vor allem ohne eine USB-Hub dazwischen.
von
Ja, ich habe ein anderes Kabel ausprobiert und alle vorhandenen USB-Eingänge.
Heute hat mir der Techniker von Samsung bestätigt, dass nach all meinen Versuchen wohl feststeht, dass der Drucker ein Problem hat, am ehesten der dortige USB-Eingang.
Dann habe ich so etwas gemeckert von wegen : vorgeplanter Fehler/teure Reparatur anbieten, weil ja Garantie abgelaufen/ und dann Neukauf anregen!!!!
Er meinte dazu, dass bei den -teuren- Fachwerkstätten "nicht auf Platinen gelötet werde", auch wenn klar sei, welches kleine Teil der Bösewicht ist. Grundsätzlich würden die Mainboards ausgetauscht. Diese Ersatzteile könne jeder problemlos kaufen und selbst einbauen oder von jemandem einbauen lassen, dem man vertraut. Dann lohne sich die Reparatur schon.
Was meint ihr dazu?
von
Handelt es sich bei dem Drucker um einen CLP-315 oder CLP-315W?

Letzterer hat auch einen Ethernet- und WLAN-Anschluss.
von
Es stimmt schon das bei einer Hauptplatine oft nur ein bestimmtes Teil defekt ist, leider ist das nicht immer so leicht herauszubekommen welches das ist, da oft Schaltpläne u.ä. fehlen.
Das die aber oft komplett getauscht werden ist einfach den Kosten geschuldet. Fehlersuche ist häufig aufwendiger und teurer als die Reparatur selbst. Die Ersatzteilpreise sind häufig günstiger als die Lohnkosten (zumindest in Servicewerkstätten).
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