1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. ICC-Profile

ICC-Profile

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Ich vermisse auf Canons Webseiten ICC-Profile zu den Tintenstrahlern und dem Canon-Papier. Kann jemand einen Tip geben, wo ich so etwas finde?

-rAt
von
die werden mitinstalliert und im reiter "farbverwaltung" angezeigt, beim pixma4000 z.b. 6 stück.

dummerweise sind die völlig kryptisch benannt, sodass man nicht sagen kann, welches profil für welchen druck ist. ich wollte das immer mal bei canon nachfragen. beim ersten versuch ist das aber leider gescheitert - die leute bei der hotline sind herzlich ahnungslos. aber du kannst es ja selbst noch mal versuchen. würde mich auch sehr interessieren - die profile muss man ja gelegentlich aus entsprechender software einzeln ansteuern.

poste das ergebnis doch mal, wenn was bei raus kommt!
von
arbeite an einem mac - da gibts nicht mal kryptische profile :-)
aber die hotline werd ich mal bemühen (mir graust es jetzt schon)

falls was rauskommt melde ichs
von
Bei meinem i9100 kann ich unter "Eigenschaften" --» "Farbverwaltung" zwar Infos zu Farbprofilen finden -- alleine ich werde nicht schlau daraus. Dort steht:

"Mit diesen Einstellungen können Sie einem Farbdrucker Farbprofile zuordnen. Die Farbprofile steuern die Farbausgabe des Druckers, basierend auf dem verwendeten Medium und der Konfiguration."

Dann folgen zwei Optionen:

1. "Automatisch: Windows wählt automatisch das beste Farbprofil in der Liste der zugeordneten Farbprofile (empfohlen)."

2. "Manuell: Sie können das Standardfarbprofil für die Druckerausgabe in der Liste mit den zugeordneten Farbprofilen wählen."

Dann wird ein sogenanntes Standardfarbprofil angezeigt: "CNBJPRN2".

Das ist weder nachvollziehbar noch vertrauenerweckend:

a) Ich will nicht raten müssen, ob es sich bei dem Profil um ein Spezielles zum i9100 handelt oder um ein allgemeines zu Canon.

b) Ich will nicht raten müssen, ob die unter "Druckeinstellungen" aufgeführten Druckmedien in diesem Profil "versteckt" sind.

c) Vor allem will ich Windows nicht überlassen, die für mich "beste" Wahl zu treffen, wenn ich Hunderte von Euro in Kalibrierung und Profilierung von Monitor und Drucker stecke.

Ich erwarte von Canon, dass sie auf ihren Webseiten die notwendigen Profile transparent zur Verfügung stellen. Aber da bin ich wohl recht alleine.

-rAt
von
Hallo,

Die Profile sollten (Win XP) im Ordner

%WINDOWS%\system32 \spool\drivers\color

hinterlegt sein.

Canon hat diese leider tatsächlich "recht ungünstig" benannt, man kann jetzt aber auf die Profildatei Rechtsklicken, dann auf Eigenschaften.

Im Register "Profilinformationen" steht dann die Bezeichnung.

Dieses ist bei Canon im Muster ...

%DRUCKERNAME% %PAPIERSORTE%%QUALITÄT%

z.B. also "Canon iP4000 PR2", was dann soviel bedeutet wie Profil für den iP4000 auf PR (Professional Photopaper) bei der Qualitätsstufe 2.

Weitere Beispiele:
- "Canon iP8500 MP3"
- "Canon iP5000 PP1"

mit den besten Grüßen,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
@ Zaphod: Beim Mac liegen die Profile ziemlich versteckt - laß einfach mal mit "Apfel F" nach "4000" suchen, dann findest Du die Profile irgenwo unter /Library/Printers/Canon/BJPrinter/Resources/ICCProfiles​/xxx.canonicc/Contents/Resources/ oder so...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dir der Pfad hilft. Ich habe auch schon probiert, eigene ICCs hier her zu kopieren und dann mit ColorSync zuzuweisen, aber alle Versuche sind bisher fehlgeschlagen...

So leid es mir tut (und so sympatisch mir die Canon-Drucker sind): Wenn man mit eigenen ICCs arbeiten will, funktioniert das nur in den Epson-Treibern zuverlässig. Komischerweise schon seit ich denken kann - ich weiß garnicht, warum andere Hersteller da nicht spicken... :-(

X-File
von
Ooops -- hier habe ich den Faden verloren ...

Erstmal: Danke, Ronny, für Deine Antwort vom 27.12.

Ich habe in dem Ordner nachgeschaut und das Profil gefunden: CNBJPRN2.ICM. Das Profil ist dem Canon i9100 zugeordnet (zu finden unter --» Eigenschaften --» Gerät zuordnen).

Soweit, sogut. Unklar bleibt:

1. Was wird durch das Profil gesteuert? Sind alle die vorkonfigurierten Canon-Papiersorten (neun Stück) in der Druckersteuerung hier hinterlegt?

2. Wenn ich meinen i9100 selber profiliere -- kann ich das erstellte Profil (eines pro Papiersorte?) dann über den oben beschriebenen Weg dem Drucker zuordnen? Und falls ja: Wie teile ich der Druckersoftware mit, dass ich nun mein eigenes Profil verwenden will?

Fragen über Fragen ...

-rAt
von
zu 1: über das profil wird die farbausgabe in vorher festgelegter weise beeinflusst. dazu muss ein testchart auf deinem drucker ausgedruckt und mit entsprechender hard-, software ausgewertet werden. das verhalten deines druckers wird dabei auf einen referenzfarbraum abgebildet, damit er "neutrale" oder "korrekte" farben drucken kann (hmpf, vielleicht kann das jemand anderes besser erklären)

zu 2: einfach doppelklick auf das profil und es wird im color-ordner installiert; danach noch im druckertreiber unter FARBVERWALTUNG » HINZUFÜGEN das profil auswählen, dann bei bedarf als STANDARD definieren und ICM unter den allgemeinen einstellungen des druckers über anwählen von MANUELL aktivieren (da, wo du auch die farbregler verschieben kannst)

am besten ist es allerdings, ICM im druckertreiber zu deaktivieren und z.b. fotos direkt aus photoshop mit den entsprechenden profilen zu drucken.

ich hab gestern noch ein paar testdrucke mit jettecs auf meinem s6300 gemacht. man erlebt da wirklich einige überraschungen. bei mir sind die profile von iproof (für canon und iproof-papier) fast so gut wie mein individuelles jettec-profil. da lohnt es sich immer mal, was zu probieren. für den i9100 findest du sicher auch profile bei tetenal, die eventuell was bringen. bei so einem super-drucker wäre tetenal-papier sowieso eine gute lösung. die profile sollen sehr gut sein.
von
@budze

hab gerad erst deine antwort gelesen. jippie!! super-tipp. wie schön, wenn es jemanden gibt, der sich auskennt :) vom canon-support kann man das ja leider nicht behaupten.
von
Hmm -- da habe ich meinen eigenen Beitrag zu unkritisch Korrektur gelesen:

1. Danke für die Erklärung, din-a-12 -- das mit der Farbsteuerung war mir soweit allerdings bereits klar. Meine Frage zielte eher dahin, inwieweit das vorhandene Standardprofil die Informationen zum Papier bereits enthält.

Wenn ich einen Drucker selber profiliere, mache ich das für ein bestimmtes Papier. Ich durchlaufe den von Dir beschriebenen Prozess und das Ergebnis ist ein Profil, welches genau jenen Drucker mit (hoffentlich immer gleich bleibenden) Tinten und eben auch genau auf dem verwendeten Papier beschreibt.

Canons Druckerinterface bietet aber gleich neun verschiedene Druckmedien an. Sind die alle in CNBJPRN2.ICM beschrieben? Das war meine oben nicht gut formulierte Frage.

2. Ein einfacher Doppelklick auf eines der vorhandenen Profile (ich habe es mit ProPhoto.icm versucht) bewirkt erstmal nichts: Mein System kennt keine Application zu der Datei. Im i9100-Druckertreiber-Interface (wo ich bisher gesucht habe) kann ich keine Einstellmöglichkeit für Profile finden. Jetzt habe ich aber noch etwas gestöbert und in der Systemsteuerung unter Drucker (Drucker i9100 ausgewählt) und Eigenschaften dann den Punkt gefunden. Dort kann ich jetzt also weitere Profile zuordnen. Hey, da bin ich etwas weiter, vielen Dank!

Trotzdem ein Wermutstropfen: Wenn ich für verschiedene Papiersorten verschiedene Profile erstelle, dann muss ich die an dieser Stelle anklicken, um sie zu aktivieren. Bequem und sinnvoll wäre das meiner Ansicht nach aber im Drucken-Dialog, oder?

Was mir ausserdem schleierhaft ist, ist der Zusammenhang zwischen dem von Dir erwähnten "allgemeinen Einstellungen des Druckers", in denen ich ICM aktivieren kann. In der Hilfe dazu wird geschrieben: "Wenn ICM aktiviert ist, erfolgt eine Farbkorrektur auf Basis des sRGB Standdardprofils." Ist damit das in der Systemsteuerung ausgewählte (siehe oben) gemeint (der Drucker ist ja meines Wissens ein RGB-Drucker und kein CMYK)?

Mensch, warum können die die Zusammenhänge nicht genauer erklären?

Direkt aus Photoshop drucken und Profile verwenden -- da muss ich mich noch einlesen. Allerdings drucke ich auch farbig aus anderen Applikationen und suche einen generellen Weg, die richtigen Profile zu aktivieren.

-rAt
von
zu 1
das hab ich mich auch schon gefragt, ob alle unterschiedlichen infos in der einen icc hinterlegt sind ;) -- ich fürchte eher, dass nicht, die müsste dann eigentlich deutlich schwerer sein. ich vermute mal, dass da nur ein allgemeines "standard-profil" drin steckt (wäre allerdings eine schande)
für meinen s6300 hab ich übrigens eine gleichnamige datei. na ja, hoffen wir mal, dass die andere informationen enthält als deine.

zu 2
statt doppelklick müsste auf jeden fall rechtsklick und dann auswahl im kontextmenü funktionieren

"bequem und sinnvoll" - ja, ganz meine meinung. ich hab mir für die unterschiedlichen profile/druckjobs einfach einzelne drucker installiert. so gehts, find ich, am einfachsten. jeder drucker fix und fertig mit den gewünschten papiereinstellungen + profilauswahl.

"sRGB standardprofil" - ja, genau so ist es - und natürlich ist auch das etwas nebulös formuliert. "das" sRGB-profil ist ja eigentlich ein ganz bestimmtes profil, das z.b. meist für die monitordarstellung verwendet wird und unter dem namen sRGB auch im color-ordner liegt

zu allem andern kann ich dir nur beipflichten: farbmanagement ist der horror!
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
21:07
20:26
20:08
20:07
19:36
09:20
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 619,00 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,49 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 323,49 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 216,50 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen