wir benötigen für unseren Büroraum (2 Arbeitsplätze) einen neuen Multifunktionsdrucker.
Ob Laser oder Tinte sind wir uns noch nicht sicher - wobei die Tendenz zu Tinte geht, da diese inzwischen ja mehr oder minder genauso schnell und günstig drucken können.
Also was benötigen wir?:
Druckleistung:
Vom Gefühl her drucken wir je nach Bedarf zwischen 200 und 500 Seiten im Monat. Es können auch mal ein paar Tagen (zur Urlaubssaison auch Wochen) vergehen wo kaum bis gar nicht gedruckt wird.
Hauptsächlich drucken wir Texte, Rechnungen und Briefe. Dazu kommen aber immer mal wieder Exposés mit Fotos.
Kosten:
Der Einstieg darf theoretisch bis 500€ sein - wir freuen uns jedoch wenn nur 300€ ausgegeben werden (müssen). Der Drucker sollte im Unterhalt möglichst günstig sein und auch der Stromverbrauch ist sicherlich ein Thema (Tendenz Tinte). Sicherlich sollte dabei weder die Geschwindigkeit noch die Druckqualität darunter leiden, dass der Drucker nun um 0,x cent günstiger druckt.
Funktionen:
Er muss auf jeden Fall W-Lan-fähig sein.
Fax muss er ebenfalls können.
Außerdem wäre es schön, wenn er sowohl Duplex-fähig ist - als auch zwei Papierfächer hat (1x Normaldruck, 1 x Druck auf Briefpapier).
Der Epson Workforce Pro WF-5620DW ist bisher der Favorit. Wir wollen aber sichergehen und fragen deshalb: was meint ihr ? Hat jemand Erfahrungen mit dem Epson gesammelt ? Oder gibt es inzwischen noch bessere Alternativen ?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Marc