Ich hatte mit diesem Gerät ein Riesen-Glück: Der scannt perfekt, dank CCD-Sensor. Ich brauche das unbedingt, da ich hauptsächlich Farbseiten von Büchern einscanne und ausdrucke. Allerdings immer schubweise: Mal 50 Seiten in einer Woche, mal 3 Wochen lang gar nichts.
Klappte mit dem Canon perfekt, scheint aber heute nicht mehr ohne weiteres zu gehen. Die aktuellen Canons unter 150 Euro haben jedenfalls keinen CCD-Sensor mehr. Auch die Patronen (inkl. Fremdhersteller) scheinen inzwischen viel teurer zu sein als damals.
Im Moment tendiere ich zu 2 Einzelgeräten. Kann man die eigentlich stapeln, d.h. Drucker unten, Scanner oben?
Kandidat als Scanner:
Epson Perfection V37 (ca. 100 Euro)
Grund: hat CCD
Kandidat als Drucker:
HP Officejet Pro 8100 (ca. 90 Euro)
Grund: angeblich günstige Druckkosten
Bei den Druckkosten bin ich mir etwas unsicher: Da werden vermutlich die Originalpatronen zugrunde gelegt. Beim Smartbase gab es hinreichend gute Fremdpatronen, die um den Faktor 10 billiger sind. Heute scheint das nicht mehr so einfach zu sein. Es scheint aber immer noch Fremdanbieter zu geben, aber wahrscheinlich von Drucker zu Drucker verschieden.
Also Fragen über Fragen:
Soll ich wirklich 2 Einzelgeräte nehmen, oder gibt es doch ein günstiges All-in-one-Gerät mit CCD-Scanner?
Was haltet ihr von meinen beiden Einzelkanditaten? Gibt es Drucker, bei denen die Fremdtinten besonders günstig sind, so dass man die Berechnung der Seitenkosten von www.druckkosten.de in Frage stellen muss?
Thomas