habe seit einigen Jahren (ca. 5 Jahre) einen Pixma ix 4000, der mich auch bis jetzt nie im Stich gelassen hat. Jetzt tut er nicht mehr.
Auf der Fehlersuche habe ich gemerkt, daß 5x blinken " kein Druckkopf instaliert, Druckkopf defekt oder Druckkopf ist nicht korrekt installiert" bedeutet. Eine autom. Druckkopf Justierung oder manuelle Druckkopf Justierung war nicht möglich, (oder habe ich nicht geschafft). Also habe ich den Druckkopf ausgebaut und feinst säuberlich gereinigt mit Isopropyl Alkohol etc. Nach der ganzen Prozedur den Druckkopf wieder eingesetzt und wieder die gleiche Meldung erhalten. Nachdem ich den Drucker dringend benötige habe ich via Internet einen neuen Canon Druckkopf besorgt und eingebaut. Nach dem Einbau war das blinken kurz weg, jetzt aber blinkt er freundlicherweise abwechselnd grün-gelb, was "suchen sie einen Servicemitarbeiter von Canon auf", bedeutet.
Um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen habe ich alles auseinander gebaut, die Bodenplatte gereinigt und wieder zusammengebaut. Dann hätte Ich gerne im "Servicebereich" den Resttintentank wieder "genullt" aber ich komme nicht in den Servicebereich. Auch nach Stecker ziehen und (so glaube ich es zumindest) exakter Vorgehensweise fangen die Lampen gleich zum Blinken an und von "nullen" keine Spur.
Ist das Gerät denn noch zu retten, oder setze ich gerade auf ein "totes Pferd" Bei dem Zeitaufwand den ich bis jetzt betrieben habe und den Kosten für ein neues Gerät, bitte ich von "Vernunft Gedanken" abzusehen!