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Ersten 2-3mm² von Schwarz fehlen beim CD-Druck, Canon MG8150

Bezüglich des Canon Pixma MG8150 - Foto-Multifunktionsdrucker (Tinte)

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von
Hallo liebe Forumsgemeinde,

beim Bedrucken von "fullpritable" CD habe ich folgendes Problem ... unabhängig vom CD-Hersteller / -Typ:

Die ersten 2-3 mm² mit reinem Schwarztext bleiben beim zweiten spätestens dritten Ausdruck hintereinander unbedruckt, egal wo auf der CD dieser platziert ist. Es ist auch unabhängig ob ich diesen z. B. in Adobe Photoshop bereits in ein Bildmotiv geschrieben habe und alles komplett als jpg-Datei in CD-LabelPrint von Canon lade oder dort als Schrift auf das Bild schreibe. Diese Phänomen tritt unabhängig davon auf, ob ich das jpg als Hintergrundmotiv lade oder als Bildobjekt einfüge.

Ich habe schon mehrere Düsentest ausgedruck, auch unmittelbar nachdem der Fehler im Ausdruck auftritt, mit keinerlei Auffälligkeiten, sieht absolut perfekt aus.

Schalte ich das Gerät aus und wieder ein (nicht Netzstecker ziehen) ist die erste CD fehlerfrei, beruckt evtl. die zweite auch noch, danach sind bei jeder weiteren CD die ersten 2-3 mm² wo eigentlich der schwarze Text beginnen sollte, ist Weiß, also nicht in der Hintergundfarbe / -motiv des Bildes. Der sonstige Ausdruck, auch des übrigen schwarzen Textes ist ohne erkennbare Fehler. Der unbedruckte "weiße Fleck" bleibt immer gleich groß...

- Desktop-PC mit Windows XP 32, Servicepack 3
- Original-Canon-Tintenpatronen
- nach Füllstandsanzeige noch Tinte vorhanden
- Einstellung in CD-LabelPrint: Druckqualität hoch, Druckhelligkeit dunkel
- Ausdruck Düsentest perfekt
- Ausdrucke auf Papier ohne erkennbare Auffälligkeiten

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte und vor allem, wie ich es schaffe, dass auch die ersten wenigen mm² der Schrift gedruckt werden?

Herzlichen Dank für euere Hilfe

Pauline
von
Düsentest und fehlerhaft bedruckte CD scannen und hierher laden, dann weiß man mehr....
Davon abgesehen mal den Druckkopf raus und unten draufgucken;
normal ist dort alles relativ sauber und nur die Ränder der tintennäpfe um die Düsenblöcker zu sehen...
wenn da massenweise Tinte dranhängt = Reinigungseinheit verstopft oder defekt...
von
Ein wechseln der photoschwarz Patrone (dünne schwarze) könnte auch die Lösung sein. Scheinbar ist der Tintenfluss behindert.
Ist der Abreißstreifen der Patronenentlüftung vollständig entfernt?
Sind Patronen verschiedener Hersteller eingesetzt? (geht manchmal schief)
Auch gut möglich, das die Graupatrone für den Spuk verantwortlich ist.
von
Herzlichen Dank ihr Lieben, offenbar habt ihr beide Recht...;-(

Nachdem ich die photoschwarz Patrone (CLI526bk) gewechselt hatte, schien das Problem gelöst. Über 20 CD's liesen sich hintereinander problemlos bedrucken. Nachdem ich auch die Cover dazu gedruckt hatte, versagte der MG8150 beim Einlegen einer weiteren CD seinen Dienst mit folgender Fehlermeldung auf dem Display:

"6A81"
"Druckerfehler aufgetreten. Schalten Sie den Drucker aus und wieder ein. Besteht das Problem weiter, schlagen Sie im Handbuch nach."

Soweit die Theorie...;-( Im Handbuch habe ich dazu nix gefunden und die Canon-Hotline hat mir auch nicht gesagt, woran es liegen könnte. Nachdem ich ihr sagte, dass die orangene 12x mit der blauen Leuchte im Wechsel blinkte und dann die blaue etwas länger, die orangene dann also eine Pause macht, hat die nette Mitarbeiterin mir einen Link zur Liste der autorisierten Servicestellen gesandt mit dem Hinweis: "Leider können Sie diese nicht selber beheben, daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Produkt bei einer unserer autorisierten Servicestellen überprüfen und ggf. reparieren zu lassen."

Nach langem Suchen habe ich eine Liste mit den Fehlermeldungen zu dem MG8150 gefunden. Demnach könnte es folgender Fehler sein:

"Druckkopfreinigungseinheit defekt - verklebt durch Tinte"

Kann frau die selbst reinigen? Den Druckkopf habe ich ausgebaut und von unten drauf geschaut. War nur ein ganz leichter schwarzer Schliere auf den Platte zu sehen und am Rand / vor Kopf der dünnen Platte ein ganz kleines Bisschen ... nix massenweise Tinte dran hängen.

Ganz, ganz lieben Dank für euere Hilfe und Unterstützung, wie ich das teure Stück wieder zum Laufen bringe... Scan anhängen iss nicht, der MG8150 scannt ja auch nicht mehr, wenn der Drucker streikt...:-(
von
Hallo,
es soll da wohl einen Sensor geben der sich durch Farbnebel zusetzen kann ansonsten müsste man wohl die Reinigung Ausbauen zum Reinigen.

Sep
von
Farbnebel? Könnte evtl. sein ... ich habe den Drucker, soweit dies ohne zerlegen möglich ist, inspiziert. Da ist im Innenraum wenig bis keine Farbe zu sehen. Lediglich unten ganz links außen hat der graue Schaumstoff einen schwarzen Fleck, wo Farbe hingetropft sein könnte. Und hintere Profil (Metallschiene) wo der Schlitten mit dem Druckkopf drauf fährt, war etwas schwarz. Die habe ich schon mit nem feuchten, nicht fusselnden Tuch gereinigt. Auch alle weißen Kunststoffteile und der Boden sehen von ganz links bis ganz rechts schön sauber aus...nix farbverschmiert und so.... also überhaupt kein Vergleich zu dem Bild aus Antwort #6von mitsara5 in folgendem Thread: DC-Forum "Fehlermeldung: Service Fehler 6 A00" ...

Gibt es zu dem Drucker ein Servicemanual, möglichst mit Explosionszeichnungen, worin/rauf man erkennen kann, wie das Teil zusammengebaut ist? Oder eine Anleitung zum Ausbau / Reinigung der Druckkopfreinigungseinheit???

Könnte es auch an Wischlippen liegen, wie in der Antwort 12 von _fr@nk dieses Beitrags: DC-Forum "Canon Pixma iP5200 Fehler 6A00" oder ist der iP5200 total anderes Bauprinzip???

ganz lieben Dank für die Hilfe sagt Paulinchen...
Beitrag wurde am 22.11.13, 20:01 vom Autor geändert.
von
Nein hier auf Druckerchannel soviel ich gesehen habe nicht.
Ob sich bei den Drucker viel an der Bauart der Reinigung geändert hat kann ich dir so auch nicht sagen aber ich Denke eher nicht.
1
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