ich versuche einen Canon Pixma iP4850 an einer DS112 zu betreiben. Leider klappt das nicht vollständig. Drucken vom Windows 7 PC aus geht, aber nicht vom MacBook (OS 10.8) und auch nicht über iOs-Geräte (die NAS unterstützt eigentlich Air Print).
Der Drucker hängt am NAS, welcher an einer Fritz-Box am LAN angeschlossen ist.
Der Drucker ist im Betriebssystem des NAS als reiner Netzwerkdrucker installiert (nicht als MFP) und wird als "verfügbar" angezeigt. Eine Testseite lässt sich von hier aus aber nicht drucken.
In Windows ist der Drucker wie folgt eingebunden: \\Diskstation\usbprinter1 - von hier aus lässt sich eine Windows-Druckertestseite ausdrucken, aber nicht die Canon-Testseite, und der Drucker wird hier auch nur mit dem üblichen Standard-Druckersymbol angezeigt.
Von Anwendungen heraus kann ich an diesen Drucker einwandfrei drucken.
Dann wird unter "Geräte und Drucker" zusätzlich der gleiche Drucker nochmal als "Canon iP4800 series" angezeigt; hier kann ich keine Testseite drucken aber Drucken aus Anwendungen heraus geht ebenfalls problemlos.
Der Füllstand der Patronen wird nur dann angezeigt, wenn ich gerade einen Druckauftrag gesendet habe.
Nun kommt das Problem:
Leider ist der Drucker vom MacBook und von iOs aber gar nicht ansprechbar, obwohl er dort auch erkannt wird. Sobald ich einen Druckauftrag von OS X starte, kommt ein Fenster: "Fehler beim Drucken".
Im System wird das Gerät als usbprinter1 @ diskstation angezeigt.
Wenn ich von einem iOs Gerät drucken will, wird der Drucker erkannt, der Druckauftrag verschwindet aber (ohne Fehlermeldung) im Nirvana.
Auf dem MacBook ist der Treiber installiert und das Drucken klappt auch, wenn der Drucker direkt angeschlossen ist.
Hat jemand Erfahrung mit solch einer Konstellation und kann mir helfen?
Ggf. wäre für mich auch eine Option, den Drucker auszuwechseln gegen ein kompatibles Modell, jedoch wäre mir wichtig, dass ich die Tinte des iP4850 weiterverwenden kann, da ich noch einen größeren Vorrat habe.
Besten Dank für alle Tipps!