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Resttonbehälter austauschen? Schwarzen Toner im Drucker

Bezüglich des Konica Minolta Magicolor 1600W - Drucker (Laser/LED)

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von
Hallo zusammen,

ich habe einen Konica Minolta 1600W mit vier neuen Tonern. Jetzt sammelt sich immer sehr viel schwarzer Toner im Innenraum. Habe mal was von einem Resttonbehälter gehört. Hat der Drucker einen und wie kann ich ihn wenn leeren?
von
hier noch ein Foto.
von
Hallo!

Soweit ich weiß hat der 1600W keinen eigenen Resttonerbehälter. Der Resttoner wird in der OPC Einheit (Bildtrommel/Transferband) gesammelt.

Etwas Tonerstaub im Gerät ist völlig normal, bei dem Haufen würde ich aber auf eine undichte Tonerkartusche tippen.

Schwarzen Toner rausnehmen, über ausgebreitetem Zeitungspapier mal hin und her bewegen (drehen, kippen) und schauen ob es irgendwo herausrieselt.

Ich würde den Toner umgehend beim Händler reklamieren.
von
Jetzt dreht der Drucker komplett durch. Bei jedem Start ist etwas anderes. Mal geht es, mal geht nur ein Toner nicht und wiederum gehen mal alle Toner nicht.

Was ist das?
von
Ist das Refill/Rebuild/kompatibler Toner?

Sieht danach aus, als wären die Chips auf den Tonerkartuschen defekt.
Umtausch/Reklamation beim Händler!
von
Es sind keine originalen Toner. Einkauf bei Ebay "Tinto". Bisher war das immer super.
von
Das ist leider immer die Sache mit Rebuild/Refill Tonern. Es kann gut gehen oder auch nicht. Für mich sieht das sehr nach defekten Chips auf den Tonern aus, vielleicht ist die ganze Charge fehlerhaft, vielleicht hat der Händler auch den Lieferanten gewechselt. Die Händler schweigen sich da ja leider immer aus, genaue Angaben zu finden ist fast unmöglich. Immer ist es ein "Qualitäts- oder Markenprodukt". Meine Meinung: Die wissen selbst oftmals gar nicht was sie da eigentlich verkaufen...
Spreche da übrigens aus eigener Erfahrung, die ersten Lieferungen/Refill-Toner liefen tadellos, die letzten wurden erst gar nicht erkannt. Und es waren auch immer die gleichen Toner vom gleichen Händler.

Ich würde den Toner jedenfalls reklamieren und auf Ersatz bestehen. Oder vielleicht eine Gutschrift und sich einen anderen Händler suchen...
von
Ich habe alle eingeschickt. Die Toner sind nun beim Verkäufer angekommen und der meinte, dass die Toner beim Transport so beschädigt worden sind, das keine Reparatur sinnvoll wäre. Ich hätte Pech undmes wäre nicht seren Schuld. Mehr kam nicht. Auf Anfrage was wir nun machen würden, kamen patzige Antworten. Jetzt gar keine mehr.

Fotos von den defekten Tonern, dem verschmutzen Drucker und den Füllständen liegen dem Verkäufer vor.

Bin im Rechtschutz. Soll ich den sofort aktivieren? Ist schon zwei Wochen her.
von
Wenn es ein Transportschaden ist dann hat er das ja sicherlich dem Transportunternehmen angeben, du weißt ja wie du das verpackt hast und hast hoffentlich noch den Einlieferungsbeleg. Dann würde ich da anfangen. Wenn nicht kann er auch keinen Transportschaden vorgeben und muss dir Ersatz leisten, genaueres kann aber nur ein Anwalt sagen. Ob du das nun rechtlich klären lassen möchtest, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Allerdings sollte man das Verhalten des Händler auch nicht durchgehen lassen.
von
Der Verkäufer meinte, dass die zu sehr ausgelaufen wären. Keine äußere Beschädigung am Paket. Fotos habe ich auch keine gesehen.
von
Dann müssen ja die Kartuschen fehlerhaft gewesen sein, sonst läuft da nichts aus. Aber auch nicht sofort sichtbare Transportschäden kann man melden.
1
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