1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Farblaserdrucker für Privatgebrauch gesucht

Farblaserdrucker für Privatgebrauch gesucht

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo!

Ich suche einen günstigen Farblaserdrucker für den Heimgebrauch. Gedruckt werden im Monat etwa 50 - 150 Seiten und die sollten dann schon schnell gehen. Es handelt sich vorwiegend um Text, allerdings werden Grafiken/Diagramme in Farbe benötigt.

Als Budget habe ich mir € 200 - 250 vorgestellt. Es wäre gut, wenn der Drucker nicht allzu laut wäre und sich zusätzlich noch komplett ausschalten ließe. Eine möglichst hohe Grammatur wäre wünschenswert. Ein kompakter Formfaktor ist definitiv von Vorteil, aber nicht notwendig. WLAN wäre wesentlich komfortabler, zumindest Ethernet sollte es allerdings sein.

Mir ist bewusst, dass sich in diesem Preissegment günstige Folgekosten (Toner) nicht einfach realisieren lassen. Bei dem geringen Volumen sollte das nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Trotzdem werden sparsame Geräte natürlich bevorzugt.

TIA
von
Hoi,

ich habe seit ein paar Monaten den HP Laserjet Pro 200 Color MFP M276nw im Einsatz - ebenfalls Privat, weniger Grafiken/Diagramme, mehr Bilder...

Klare und einfache Bedienung, sattes Farbbild, klarer und scharfer Druck, das ganze sehr schnell auch in Farbe (und bei mir gibts öfter ganzseitige Drucke mit Bildern). Scannen mit den korrekten Einstellungen ist ebenfalls super - ich scan allerdings direkt aus den Anwendungen heraus, "Scannen in Netzwerkfreigabe" habe ich noch nicht ausprobiert, dafür den Scan auf USB (direkt als PDF) - auch super wenn der PC grad nicht läuft... Kopieren ist eh genial mit dem Teil...

Etwas negativ ist, das der Drucker keinen Einzelblatt-Einzug hat; will man auf etwas anderes als Standard-A4 drucken, muss man die Kasette raus nehmen... Und ein kleines Gerät ist der leider nicht - braucht Platz, aber für so ein Gerät gebe ich gerne etwas Raum ab... Die Justierung die er regelmässig macht, dürfte ruhig etwas seltener sein (bsp. nicht anhand Betriebszeit, sondern anhand Anzahl Ausdrucke)...

Die Betriebsgeräusche sind sehr gering. Klar hört man den Druck (und das Justieren), aber gleich nachdem der Druck ausgegeben wurde, ist der Drucker wieder ruhig (praktisch nicht hörbar)... Wird er über den Schalter an der Forderseite ausgeschaltet, ist der Strombedarf praktisch bei null (Standby natürlich höher, aber das braucht man so selten) (btw: ich nutze den Drucker im WLAN, das Einhängen via Touchscreen-Konfiguration lief super)

Einzig die Verbrauchsmaterialien sind noch etwas abschreckend. Da hoffe ich immernoch auf kompatible Toner - zumal HP den Drucker auch nicht ewig im Programm halten wird (und iwann die orig. Teile vom Markt gehen)...

Ich hab mich übrigens schon dabei erwischt, das ich meinen getreuen HP LJ4100 zugunsten des 276nw ausgeschaltet lasse... (war so eigentlich nicht gedacht ;-)

Ich kann dir diesen Drucker nur empfehlen... Damit machst du nichts falsch...

EDIT: Btw:
du kannst natürlich den dem M276nw zugrundeliegenden Farblaser nehmen (selber Druck), aber der Aufpreis zur Multifunktionalen lohnt sich in meinen Augen in jedem Fall... Schon wegen der Direktkopie, die man auch ab und an braucht...

Gruss,
derSeher
Beitrag wurde am 16.01.13, 21:52 Uhr vom Autor geändert.
von
Vielen Dank für deine Antwort und das Mini-Review. Ein Kombigerät ist für mich allerdings nicht notwendig, da sämtliche Quellen digital vorhanden sind. Die Empfehlung läuft dann also auf den Laserjet Pro 200 Color M251nw hinaus?

Die Verbrauchsmaterialien schrecken mich momentan nicht sonderlich ab, da ich mit knapp 400 - 1000 Seiten im Jahr nicht übermäßig viel drucke. Die Obergrenze mit 1000 Seiten ist ein interpolierter Wert und beinhaltet mit Sicherheit einen gewissen Spielraum. Tatsächlich wird die maximale Seitenanzahl wohl eher bei ~700 liegen.

Nach kurzer Recherche habe ich momentan folgende Modelle in der näheren Auswahl (das ist einfach mal eine bunt zusammengewürfelte Liste, ohne genaue Betrachtung der Features):

HP LaserJet Pro 200 M251nw
Samsung CLP-620ND
Dell 1350CNW
Dell C1760nw
Epson Aculaser C1750W
Kyocera FS-C5150DN
Samsung CLP-415N

Wie man sieht, tendiere ich momentan zu den günstigen Geräten, die nicht unbedingt mit niedrigen Folgekosten glänzen, außer vielleicht das Samsung-Gerät und der Kyocera (letzterer befindet sich schon leicht außerhalb der definierten Obergrenze).

Eventuell passt ein Modell ohne WLAN besser in mein Budget; in diesem Fall würde ich darauf verzichten. Die Hardware zur Integration in mein WLAN ist ohnehin vorhanden.

Letzten Endes wird bei etwa gleichen Qualifikationen ohnehin eher eine kompakte Größe entscheidend sein.

Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar!
von
Hallo,
zum Samsung CLP-415N
kann ich dir einige fragen beantwort falls du welche haben solltest =)
ich selbst besitze den clx 4195n der lediglich das selbe druckwerk besitzt nur ein multifunktiongerät ist...

zu bedienung schonmal sie ist sehr einfach...gute software...unter win7 meine erfahrung.

zum Druck...ich drucke mit ihm Bilder, Bewerbungen, Grafiken, Cad zeichnungen und muss ehrlich sagen ich war ab den ersten drucken sehr begeistert =) selbst bilder werden richtig gut!!!

zu den Folgekosten ich finde beim Samsung sind sie im Rahmen und du druckst ja sowieso nicht so viel.


MfG Tillack
von

Vielen Dank für deinen Input. Zwei meiner Arbeitskollegen haben auch erst kürzlich auch auf den CLP-415N für den Heimgebrauch gesetzt und sind im Grunde zufrieden. Der technisch weniger versierte berichtete von kleineren Problemen bei der Integration in sein WLAN - beim CLP-415NW - ansonsten sind beide zufrieden.

Wenn selbst Grafiken und ab und an ein paar Bilder - keine Fotos! - richtig gut werden, ist das schon mal ganz angenehm. Der Druck auf dickeres Papier - der CLP-415N unterstützt bis zu 220 g/m² - funktioniert auch gut?
von
Hoi JC2k4

Ja, wenn du auf die MFC-Komponenten verzichten kannst, würde ich dir den HP LaserJet Pro 200 M251nw empfehlen.

Auf dem kommen sogar Fotos sehr gut! (natürlich gibts noch Unterschiede zu Glossy, aber wer solche Qualität braucht, schickt seine Bilder eh zum Fotoservice ;-)

(bevor du fragst: mit schwerem Papier hab ich noch nicht gedruckt - das Dickste waren selbstklebende CD-Labels... Die gingen ohne Probleme durch)

Gruss
derSeher
von
Also ich habe den Drucker mittels lan in mein netz eingespeist und drucke so von kedem rechner via wlan aus ohne Probleme !
Was ich auf jedenfall sagn kann sind das die bildkalibrierungen weniger sind wie bei den HP druckern....
Mein samsung habe ich so eingestellt das er nach 10 min in den standby geht und dann macht er GARNIX mehr ! Nichtmal eine kalibrierung garnix ! Erst wieder bei eeiner zu druckenden datei....
Ich habe letzte woche ein paar fotos mit ihm ausgedruckt aus original samsung papier und selbst da war ich von dem laser sehr uberrasv wie gut er das macht!

Mfg
von
Lass die Finger von Samung. Ist zwar billig, kann aber was Qualität und Zuverlässigkeit angeht mit den anderen nicht mithalten. Zu empfehlen sind HP, Canon und Lexmark. Wobei HP die beste Druckqualität hat, auch besser als Canon, obwohl beide Brands von Canon hergestellt werden.
von
Hast du dafür Anhaltspunkte die aussagekräftig sind ?
Ich hatte vorher einen Hp drucker und icj finde zb den samsung wesentlich besser wie den hp....
Einfach in den raum zu sagen lass die finger weg die sind scheisse ist ein wenig hoch gegriffen :-)
Ich habe mich beim letzten druckerkauf auch wieder zwischen hp und samsung entscheiden müssen und bin zufriedener weise zu samsung gewechselt :)
Mich haben auch ebenso die extremen kalibrierungen genervt und bei den neuen ist es laut amazon immernoch genauso nervig.
von
Amazon ist natürlich absolut repräsentativ und ist mehr wert als jahrelange Erfahrung :D. Aber zum Glück muss das jeder für sich entscheiden und damit leben. Wir reden nochmal wenn du den Samsung eine Weile hast. Wenn du Glück hast fangen bestimmte Bauteile irgendwann nicht zu quietschen und zu schleifen.
von
Naja da unsere firma mitlerweile seit nunmehr 5jahren Samsung benutzt werde ich jetz mal besser meinen Chef bescheid sagen das er nach 5Jahren jetz lieber alle gut funktionierenden Drucker austauschen sollte Oo
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
19:36
19:26
18:23
18:22
17:24
12:57
Offline Gast_64831
09:20
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 619,00 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,49 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 323,49 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 216,50 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen