1. DC
  2. Forum
  3. DC-Artikel
  4. Leserartikel: Service-Mode bei Canon-Tintenstrahldruckern - Seitenzähler, Reset des Alttintenzählers, ...

Leserartikel: Service-Mode bei Canon-Tintenstrahldruckern - Seitenzähler, Reset des Alttintenzählers, ...

von
Mit Hilfe des Service-Mode der Canon-Tintenstrahldrucker kann man einige interessante Daten herausfinden. Doch zunächst sollte einem...

Leserartikel: Service-Mode bei Canon-Tintenstrahldruckern: Seitenzähler, Reset des Alttintenzählers, ... (Artikel von einem Leser)
von
Der Service-Mode funktioniert auch beim ip4000 phne Probleme, die Papierkasette macht auch danach keine Probleme.
von
Danke, hab ich mir schon fast gedacht ... werd ich gleich mal in meinem Bericht ergänzen.
von
Wenn der Drucker sein Soll an Seiten gedruckt hat, dann wird er vom internen Zählwerk in Pension geschickt. Man soll den Drucker in die Werstatt geben... Kosten CHF 190.00 :-(

Reset des Zählers funktioniert! :-)

BJC-50 BJC-55 BJC-80 BJC-85 M40 M70
1.Stromkabel abziehen
2.Tasten POWER und RESUME gedrückt halten
3.Stromkabel einstecken
4.nachdem der Drucker startet, die Tasten loslassen
5.Tasten CARTRIDGE und RESUME gedrückt halten
6.Taste POWER drücken
7.alle Tasten loslassen, wenn es piept
8.Taste CARTRIDGE 16 mal drücken
9.Taste RESUME drücken
10.Stromkabel abziehen

Und von da kommt der Tipp:
www.andre-moeller.de/...

Urs am See
von
Schön das du so schön diesen alten Gerüchte-Quatsch verbreitest.

Der Seitenzähler wirkt sich natürlich NICHT auf die Funktion des Gerätes aus, das wird leider immer wieder falsch verstanden, oder von Verschwörungsfanatikern verbreitet, sonst würden die Geräte immer bei der selben Seitenzahl zum Service kommen, tun sie aber nicht!!!

Fakt ist das beim reinigen die Tinte in den sogenannten Resttintenbehälter transportiert wird und nach der Art und Anzahl dieser Reinigungen wird der Füllstand berechnet.
Dieser stimmt meist ganz genau.

Bravo übrigens zu diesem Beitrag, dadurch das es sich um mobile Drucker handelt kannst du dich mitverantwortlich zählen das unwissende dies bedenkenlos durchführen und dann verärgert darüber sind das die Tinte im Koffer oder Auto ausgelaufen ist - Bravo!!!
von
Hallo,

die bösen Gerüchte werden auch von heise verbreitet.

www.heise.de/...

"sonst würden die Geräte immer bei der selben Seitenzahl zum Service kommen"

Auch dafür haben diese Verschwörungstheoretiker eine Erklärung:

Zitat:
[...] der das Gerät nach zirka 15000 Druckseiten (*je nach Art der Drucke*) vorsorglich außer Betrieb setze [...]

Wie kommen die bloß auf sowas?

Grüße :)
Beitrag wurde am 26.11.04, 20:07 Uhr vom Autor geändert.
von
Ob nun die Seiten, die Tröpfchen oder die tatsächliche Sättigung des Abfalltinten-Filzes registriert wird ist nicht von Belang. Glaube, dass es am ehesten die Reinigungsbewegungen sind die gezählt werden(?)

Ich finde die Darlegung moeller oder heise glaubhaft, sie deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
Dagegen empfinde ich die Belehrungen des albedo und des chrisi eher als herablassend und unhöflich, eigentlich auch als inhaltslos. Was soll das "Verschwörungsfanatiker" und -theoretiker"?? ist doch unnötig!

Forenrichtlinien
1.

Umgangston / Schreibweise
Schreiben Sie höflich ...

Gruss urs am see
von
@urlac
Mit deinem ersten Satz irrst du dich gewaltig, denn genau hier wird zwischen Gerücht und Wahrheit unterschieden:
Würde der Seitenzähler den Drucker lahm legen so wäre dies sehr fragwürdig, wozu sollte ein Drucker nach genau 15.000 Seiten abriegeln???
So aber meldet der Drucker nach einer bestimmten (berechneten) Menge von absorbierter Tinte ein Vorankündigung und später wird er dann ruhig gestellt. Und das, wie ich schon im oberen Beitrag beschrieben habe, zum Schutz vor auslaufender Tinte.

Wenn du meinen Beitrag als Inhaltlos betrachtest ist das deine Sache, ich habe dir jedenfalls versucht den WAHREN Hintergrund zu vermitteln. Das du aber mit solchen unnötigen Beiträgen Schaden durch auslaufende Tinte verursachen kannst (siehe meinen ersten Beitrag) ist fakt.

@Chrisi
Einfach schade so etwas, ich glaube genau dieser BJC600 Besitzer war der Auslöser. Alle rufen nach "Seitenzähler" in Wirklichkeit ist es aber die Resttinte die gezählt wird, eine fatale Verwechslung. Die 15.000 sind nun mal die Seiten die er erreicht hat, es können aber genauso gut 5.000 oder 50.000 Seiten sein, DER Beweis das es nicht Seitenabhängig ist.
von
Schaden durch auslaufende Tinte? Wem ist das schon passiert?
Meine Erfahrung mit dem BJC70, den ich auf meine Transatlantik mitnahm, um Wetterkarten auszudrucken: Während 8 Monaten an Bord kam auch die Warnung über den fast vollen Abfalltinten-Tank. Der BJC70 macht im Gegensatz zum BJC80 tatsächlich eine Vorwarnung, bevor das ganze Gerät blockiert wird. Also was tun, wenn man weiterhin Karten ausdrucken möchte?
Ich nahm das Ding (im Seegang) auseinander, öffnete den Abfalltinten-"Tank", der aus ein paar Lagen Filz bzw Vlies besteht. Dieser Filz war zu etwa EINEM Drittel mit Tinte gesättigt. Daraus schliesse ich, dass bei Blockierung des Druckers immer noch eine mindestens beachtliche Reservekapazität besteht. Also die Gefahr des Überlaufens des "Tanks" scheint mir vorderhand sehr gering.
Nach dem trocknen des Filzes baute ich das Zeug, so gut es auf schwankenden Planken eben geht, wieder zusammen. Der BJC70 funktionierte wieder, ohne die Vorwarnung auszugeben. Wie gesagt, das Gerät war zuvor ja noch nicht blockiert.
Beim BJC80 gibt es meiner Beobachtung nach leider keine Vorwarnung mehr, er geht direkt in Blockade.
Was genau gezählt oder gemessen wird weiss ich nicht, ich wiederhole mich: es sind vermutlich die Anzahl der Reinigungsbewegungen (weiss deshalb nicht, worin ich mich "gewaltig irre".)
Dass man mit einer Tastenkombination das Gerät entriegeln kann deutet doch auf einen Zähler hin. Wenn die, anhand der (Reinigungs-?) Bewegungen hochgerechnete Tintenmenge erreicht ist, kommt die Warnung bzw kostspielige "Ruhigstellung", wobei die Tintenmenge eben nicht faktisch sonder FIKTIV "gemessen" wurde. Der Drucker führt nicht nur beim Einschalten und durch Manipulation des Anwenders Reinigungen aus, sondern auch autonom während den Druckaufträgen. Das deutet doch auf einen Zusammenhang der Druckleistung und der berechneten Tintenmenge hin, wenn gewiss nicht ausschliesslich. Demnach ist der Begriff eines "Seiten-Solls" auch nicht ganz abwegig.
von
Nun, deine Erzählung mit dem BJC70 hat einen ganz großen Hacken. Das Reinigen des Filzes alleine kann den Resttintenzähler NICHT zurücksetzen, dabei macht es keinen Unterschied ob er nur Ankündigt oder total abriegelt. Es gibt keinen Sensor der dies messen kann. Der Resttintenzähler kann nur auf elektronischen Weg zurückgesetzt werden, das heißt das du keine Resttintenwarnung hattest sondern etwas anderes und das heißt weiter das deine optische Beurteilung des Filzes falsch war.
Der Resttintenzähler arbeitet sogar recht genau, hatte schon einige dieser Geräte offen und nur bei einem war ein kleiner weißer Fleck zu sehen. Hätten diese Drucker dann weitergemacht ohne Reinigung wären diese recht bald ausgelaufen.
Dieses Seitensoll ist unsinn, es sind auch deutlich mehr als 15.000 Seiten möglich.
von
Also kein Tinten-Sensor, weder beim BJC70 noch beim 80er, ok.
Du schreibst der Resttintenzähler arbeite "recht genau". Verrate doch bitte, was er wie zählt! Ich bewundere Dein Wissen über die absolute Warheit betreffend Canon-Drucker, gewiss darfst Du an meiner Beobachtung zweifeln. Unterligen nicht alle Menschen der subjektiven Warnehmung? freundlich grüsst Urs der Mensch
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:42
23:21
22:46
22:27
21:51
18:54
MFC-J5955DW TobiasSc
Artikel
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Epson Workforce Enterprise AM-C400

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Neu   Epson Workforce Enterprise AM-C550

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Neu ab 337,89 €1 Brother ADS-1800W

Kompakt-Dokumentenscanner

Neu ab 273,08 €1 Brother ADS-1300

Kompakt-Dokumentenscanner

ab 146,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,00 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 630,70 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 430,00 €1 Canon Maxify GX6050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 399,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen