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Defekter Druckkopf?

Canon Pixma MP970▶ 10/08

Frage zum Canon Pixma MP970: Foto-Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, CCD-Scan, Foto, Randlosdruck, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (250 Blatt), Display (9,1 cm), kompatibel mit CLI-8BK, CLI-8C, CLI-8M, CLI-8PC, CLI-8PM, CLI-8Y, PGI-5BK, 2007er Modell

Passend dazu Canon PGI-5BK Twin-Pack (für 1.020 Seiten) ab 29,90 €1

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von
moin moin,

die meldung das ich ein original Druckkopf einsetzen soll machte mich stutzig. Diesen habe ich weder getauscht noch ausgebaut, ich verwendete immer die Originalpatronen von Canon. div. andere fehlermeldung wie Tintenauffangbehälter ist voll usw. diese hab ich gereinigt und es brachte keiner Erfolg.
Also wechselnde Fehlermeldungen. Vom Stromnetz getrennt, in den Service- oder Technikermode gewechselt, jedoch konnte ich dort keine einstellungen vornehmen. Es stand dort nur Servicemode und nichts weiter. Meine vermutung ist das eventuel durch einen Virus die Software am drucker zerstört wurde und nich die truckertreiber.

Weiß da jemand Rat
Skype: Sullyib

Danke - Sully
von
Hallo,
Fehlermeldung durch Blinkzeichen bekommst Du keine?
Mit Virus hat das nichts zu tun, wenn dann Dürfte der Druckkopf
auch defekt sein.

Gruß
sep
von
Hallo Sep,

Blinkzeichen 8 mal dann kurzr Pausen und dann wieder 8 mal. usw. ich verstehe nur nicht das man die anderen funktionen, ausser druchen nicht weiter nutzen soll (kann) z. B. scannen etc.

kurz nach Ablauf der Garantie und viel wurde nicht gedruckt bin ich doch von canon sehr enttäuscht.

Servicemenue: was mache ich da falsch? das man dort nichts einstellen kann?

Gruß
Sully
von
Zurücksetzen läßt er sich nur mit dem Servicetool soweit ich weiß (bin mir bei dem Modell etwas unsicher) Wenn das wirklich der Resttintenbehälter war dann hast du aber doch schon ne Menge gedruckt. Aber wie blinkt der jetzt genau (grün/orange im Wechsel oder Folge)? Davon hängt der genaue Fehler ab. Falls der Druckkopf defekt sein sollte, dann hat er vermutlich wegen Verstopfung den Hitzetod erlitten. schau mal hier : wagner-ohg.de/...
auch wenn das Modell nicht explizit aufgeführt ist so sollten die Fehlermeldung doch stimmen
von
8 x was, sieh hier mal nach www.wagner-ohg.de/...
Ja das ist mitunter so wenn Patronen nicht erkannt werden oder wie bei dir der Druckkopf dann funktioniert auch der Scanner nicht.
Da gibt es nichts zum Einstellen so das der Drucker wieder Druckt.
von
wenn der Druckkopf defekt ist (= 8x toggle*, d.h., abwechselnd orange/grün, danach 1x längeres grün) kann auch im Servicemode nichts mehr gedruckt werden...

Sollte es allerdings nur 7x toggle, d.h., abwechselnd orange grün, danach 1x längeres grün sein, ist der Alttintenbehälter voll bzw. diese Anzeige auf 100% , Reset über 4x Resume(Abbruchtaste, rotes Dreieck im roten Kreis), dann 2x Powertaste drücken

Falls es aber doch kein "toggle*", sondern nur 8x orange, dann 1x länger grün wäre (=Alttintenbehälter FAST voll, d.h. über 95%), einfach im Normalbetrieb die Resumetaste für "Fortsetzen" drücken und danach -im Servicemode- den Zähler auf 0 = leer setzen (s.o.)
von
ok, hab den drucker nochmal angeschlossen. Fehlercode "5200" wird angezeigt - gleichzeitig eine Blaue und Orange LED-Leuchte im wechsel 8x längere Pause und wieder selbe zyklus. Das wird wohl der Druckkopf sein.
1. wo bekomme ich einen günstigen neuen Druckkopf ?
2. Im Servicemode kann ich nichts ein- um- oder verstellen bzw irgend etwas auf 0 zurück setzten.

gruß - Sully
von
5200 Head overheating error - Druckkopf defekt (fast immer durch mangelnde Kühlwirkung
der verwendeten "kompatiblen" Tinte...)

Nun normalerweise ist ja die Fehlermeldung dazu da um noch rechtzeitig zu reagieren, denn es lässt sich nicht immer ganz ausschließen das durch einen Defekten Druckkopf auch die Druckerelektronik selber auch etwas abbekommt, im Servicemode kannst Du was den Druckkopf angeht nichts machen ob und was ein neuer Druckkopf kostet musst Du mal im Netz suchen, das neuste Modell ist es ja nicht und dann wird wenn es den Druckkopf noch gibt oft hohe Preise verlangt.
von
unter € 117,00 geht da nix für einen (relativ seltenen) neuen, passenden QY6-0062 Druckkopf, also -imho- vergiss es und schau besser nach einem anderen neuen oder gebrauchten MUFu...
von
Die Kosten für Tinte und das "Reinigungsverhalten" aktueller Canongeräte spricht meiner Meinung nach gegen den Kauf eines neuen. Wenn du das Resttintenproblem lösen kannst und der Drucker sonst einwandfrei lief, würde ich den Kauf eines Druckkopfes empfehlen.
von
Ich habe mir jetzt einen HP-officejet 6600 + zugelegt.
Der canon kostete der zeit € 379,00 und den HP habe ich für 175,00 erhalten. Da werde ich nicht für € 117,00 einen Druckkopf zulegen ohne Gewissheit zu haben das es auch nur daran lag.

Ich hatte auch vor mir eine Camera EOS 5D zu kaufen, jedoch werde ich von dieser Firma Abstand nehmen und mich warscheinlich für eine Nikon entscheiden.

Noch kurz ein Hinweis: ich habe immer die Originaltine von canon verwendet. Der Drucker war nie in einem Dauereinsatz, dieser Druckte ganz normal und am nächsten Tag lief nichts mehr. Da kommt einfach der Eindruck des gewolten kaputgehn kurz nach der Garantiezeit.

Danke nochmal an aller für die vielen Tipps und Ratschläge.

Gruß - Sully
Beitrag wurde am 02.07.12, 23:43 Uhr vom Autor geändert.
von
Kann deine Enttäuschung verstehen. Würde mal versuchen, trotzdem mit Canon zu reden, der Service dort ist teilweise recht kulant.
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