1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma iP5000
  6. Gelb ausgefallen -> gründl. gereinigt -> jetzt Textschwarz ausgefallen

Gelb ausgefallen -> gründl. gereinigt -> jetzt Textschwarz ausgefallen

Canon Pixma iP5000Alt

Frage zum Canon Pixma iP5000: Fotodrucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Foto, Randlosdruck, nur USB, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit BCI-3eBK, BCI-6BK, BCI-6C, BCI-6M, BCI-6Y, 2004er Modell

Passend dazu Canon BCI-3e BK Twin-Pack ab 17,54 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo zusammen,

mein geliebter Canon iP5000 macht Probleme. Seit etwa 6 Wochen habe ich Probleme mit dem Farbdruck, da die Farbe gelb nicht mehr vollständig gedruckt wird. Im Düsentest ist nur noch der obere Bereich im Gelb-Feld gelb. Soweit so gut. Ich hatte den Druckkopf (DK) schon einmal kurz nach Bemerken dieses Problems für eine Nacht in ein Bad mit destilliertem Wasser gestellt. Das half jedoch nicht sonderlich.

Letzten Sonntag (12.02.) baute ich den DK erneut aus und stellte ihn für 5 Tage (bis gestern also) in ein Bad mit destilliertem Wasser. Das Wasser habe ich regelmäßig gewechselt. Zwischendurch träufelte ich immer wieder Wasser auf die Metallsiebe. Warum so lange? Einfach deshalb, weil die Lieferung mit Isopropanol erst gestern kam. ;)

Gestern wechselte ich dann das Bad und stellte den DK über Nacht in Isopropanol. Natürlich immer nur den Düsenbereich am Boden, nicht den ganzen Druckkopf. Zwischendurch sprühte ich mit einem Isoprop.-Spray auf die Metallsiebe, damit das Mittel tiefer eindringen kann.

Nun ja, heute morgen habe ich den DK aus dem Bad genommen und erst so trocknen lassen, später mit Druckluft aus der Dose vorsichtig ab-/ausgeblasen. Dann wieder eingesetzt. Resultat ist, dass gelb wieder wunderbar gedruckt wird. Woran es nun fehlt, ist Textschwarz. Nach Ausführen einer normalen Renigung über den Druckertreiber und anschließendem Düsentest scheint alles wunderbar (alle Düsen erscheinen zum Dienst). Die erste Seite danach (Windows-Testseite) ist im 1. Drittel einwandfrei, im 2. Drittel leichte Streifen, im letzten Drittel zeilenweise Komplettausfall (anbei ein Scan des Blatts). Eine weitere Testseite ist dann fast nur ein weißes Blatt Papier (bis auf das farbige Windows-Logo oben links). Dementsprechend sieht dann auch der Düsentest aus. Um den DK nicht dauerhaft zu schädigen, habe ich bis auf diese paar Seiten nicht weiter gedruckt. Sonst müsste ich mir wohl doch noch einen neuen Drucker / Druckkopf beschaffen.

Eine Intensivreinigung ändert auch nichts daran. Zuvor gab es keine Probleme mit dem Textschwarz. Im Übrigen habe ich immer Originalpatronen verwendet.

Wie geschrieben, nach der Reinigung klappt der Textdruck nur für eine knappe Seite. Dann ist wieder Feierabend. Sieht so aus, als hätte ich die Textschwarz-Düsen verstopft?! Nochmal "einweichen", dann aber nur die Textschwarz-Düsen? Gibt's da jetzt ein spezielles Vorgehen oder irgendwas Besonderes, auf das ich achten müsste?

Für Ratschläge wäre ich euch dankbar.

Gruß,
Buchsbaum
Beitrag wurde am 11.02.12, 11:30 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,
überprüfe mal die Belüftung von der schwarzen Patrone ob die frei ist
sieh hier Workshop: Canon-Patronen CLI-8/PGI-5 wiederbefüllen: Die Durchstich-Methode für Canon-Pixma-Patronen
gegeben falls Klebeband mal ganz entfernen und mit einer feinen Nadel in das Belüftungsloch Picken.

Gruß,
sep
von
Dieser keilförmige Aussetzstreifen sieht sehr nach ungenügender Tintenzufuhr, vermutlich aufgrund mangelnder Luftzufuhr...
---und imho NICHT nach Düsenzusetzung aus!---
Bei höherer Tintenanforderung baut sich dadurch -in der Patrone- ein leichter Unterdruck auf, welcher die Tinte zurückhält...
Sollten es keine Originalpatronen sein (was sicher der Fall ist), unbedingt prüfen, ob der hintere obere Entlüftungs-Abziehstreifen vollständig entfernt wurde, es könnten sich dort auch noch schwer sichtbare Klebereste befinden, die eine Luftzufuhr verhindern...
Auch Patronen, die immer wieder refillt wurden, können mit der Zeit (im Schwamm, Richtung Entlüftungsloch) eintrocknen -wegwerfen- ;
Wenn mit der Patrone 100%ig alles OK ist =
Mit einer Spritze
-mit ca. 1,5cm daraufgesetztem Silikonschlauchstück-
und destilliertem Wasser den Druckkopf von innen (vom Textschwarz-Sieb aus) mit leichtem Druck ca. 1ml durchspülen, dazwischen mal kurz zurücksaugen, dazu unten drunter ein mehrlagiges Küchenpapier legen...
Theoretisch wäre noch eine Zusetzung des Textschwarzkanals -im Druckkopf- möglich, dies ist jedoch bei Textschwarz imho noch nicht vorgekommen, da dieser Kanal relativ gut dimensioniert ist(bei den Farben gibts sowas schon öfter mal)....
UND natürlich mal den Testausdruck mit dem Textschwarzgitter und den 6 Farbbalken hierher laden (Druckertreibermenü-Wartung)
Beitrag wurde am 11.02.12, 11:53 Uhr vom Autor geändert.
von
Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. Es ist nun wieder alles, leider wirklich alles beim Alten. Textschwarz geht wieder, gelb hat wieder Aussetzer. Ich muss mich wohl entscheiden.

Aber der Reihe nach:

@ sep
Das Belüftungsloch der Patrone habe ich überprüft. Obwohl der Textdruck mit der selben Patrone vor der Aktion noch einwandfrei war, habe ich die Öffnungen mit einer Büroklammer aufgestochen. Das brachte allerdings nicht die erhoffte Besserung.

@ uselyuseful4you
Ich nahm auch zunächst an, dass es mit mangelnder Luftzufuhr zu tun hat. Mich wunderte aber, dass der Druck nach einer Reinigung wieder sehr kurz funktionierte.
Ich kann dir versichern, dass der Drucker nie was anderes als Originalpatronen gesehen hat. Wie geschrieben, trat das Problem mit derselben Textschwarz-Patrone auf, die zuvor noch einwandfrei funktionierte.
Hmm, Spritze... Ich habe schon mal davon gehört. Eine Spritze habe ich, aber nichts zum Abdichten. Was nimmt man da am besten für Schlauch und Abdichtung?

Anbei der aktuelle Düsentest (gelb habe ich per EBV abgedunkelt, damit man überhaupt die Ausprägung sehen kann).

Gruß,
Buchsbaum
von
Hallo,

ich habe mich gerade schon etwas länger über die Reinigung von Druckköpfen im Thema über dest. Wasser statt Reinigungspatronen ausgelassen.

Nur zur Info:

Niemals reines Isopropanol zur Reinigung verwenden!!!

Das killt den Druckkopf, weil die wasserlöslichen Farbstoffe im Isopropanol ausfallen (Chemiker nennen das Umkristallisieren: z.B. Feststoffe in Wasser auflösen und dann durch das Verdünnen mit Isopropanol wieder kristallisieren lassen) und das Pigment im Textschwarz wird destabilisiert und setzt sich ab.

Also Finger weg von reinem Isopropanol!

Alles weitere unter dem erwähnten Thread.

Lieben Gruß

Tintenmixer
von
So, ich will euch die Lösung meines Problems nicht vorenthalten. Endlich! Nachdem ich ja zunächst Isopropanol verwendete, der Ausfall von Gelb dadurch aber nur sehr kurzfristig behoben werden konnte, probierte ich es mit einem Düsenreiniger.

Nach 2 Tagen in dem Reiniger nahm ich den Druckkopf heute heraus und setzte die Patronen wieder ein. Der erste Düsentest sah bereits vielversprechend aus, der 2. und 3. führte aber erneut zu Ernüchterung. Gelb war wieder mal mehr mal weniger ausgefallen.

Es dauerte eine Weile, bis ich 1 und 1 zusammenzählte und sah, dass am Tintenaustritt der Gelb-Patrone eine Art Schlamm auf dem Schwamm war, der die Hälfte der Öffnung ausfüllte. Der ließ sich auch nicht gut entfernen, von daher nahm ich einfach eine neue Patrone. Nach dem 2. Düsentest und einer Reinigung über den Druckertreiber (DT) war Gelb dann voll da - und blieb es auch. Ich habe jetzt mehrere Fotos und Düsentests gedruckt, bisher ohne Ausfallerscheinungen.

Natürlich hatte ich die Patrone bereits testweise schon einmal gewechselt, um sie als Ursache ausschließen zu können. Damals wurde das Problem dadurch aber nicht behoben, auch nicht nach mehreren Reinigungen über den DT.

Mir war der Schlamm an der Patrone bisher nicht aufgefallen, lediglich am Sieb an der Druckkopf-Oberseite bemerkte ich minimale gelbliche Ablagerungen, die ich mit einem Wattestäbchen vorsichtig entferne, dann jedoch nicht mehr weiter beachtete. Schlussendlich folgere ich, dass eben dieser Schlamm sich in den Düsenkanal gesetzt hatte und dann am engen Düsenaustritt zur Verstopfung führte. Anbei ein Bild vom Schlamm an der Patrone. Du hattest also gar nicht mal so unrecht, uselyuseful4you, nur lag es schlicht an mangelnder Tintenzufuhr. ;-)

Ich hoffe, das bleibt das erste und letzte Mal. Normalerweise achte ich darauf, dass der Austritt an der Patrone frei ist. Vielleicht ist dieser Schlamm auch erst nach dem Einsetzen in den Druckkopf aufgetaucht?! Mir erscheint die Menge zwar etwas viel, die sich da angesammelt hat, aber wer weiß das schon genau.

Vielleicht ist durch die Verwendung der alten Gelbpatrone nach der Reinigung heute wieder etwas Schlamm in den Kanal gelangt, der dann demnächst wieder zur Verstopfung führt. Aber dann weiß ich mir ja jetzt zu helfen.

Vielen Dank für eure hilfreichen Ideen und Tipps.

Gruß,
Buchsbaum
Beitrag wurde am 01.03.12, 13:11 Uhr vom Autor geändert.
von
Da dies noch ein Drucker ohne gechipte Patronen ist, empfehle ich, leere/ geleerte Original-Canon-Patronen zu verwenden und diese mit der Durchstichmethode nachzu füllen.
Diese Patronen sind imho vom Aufbau und der Passgenauigkeit unerreicht.
Als Tinte zum Nachfüllen( der3e/6 Patronen meines MP780, auch für die PGI5/ CLI8 des MP830) verwende ich mittlerweile OCP-Tinten; damit habe ich seit Beginn null Probleme mehr...
zuvor wars Inktectinte, von der ich wg. Pigmentschwarz mittlerweile Abstand genommen habe, da bei dieser -mit schöner Regelmäßigkeit- sich die Textschwarzdüsen zugesetzt hatten...
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
14:30
12:46
12:10
11:44
11:19
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 338,97 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 147,46 €1 Kyocera MA2001w

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 72,90 €1 Epson Expression Home XP-3200

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 265,99 €1 Brother MFC-J5740DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 189,90 €1 HP Officejet Pro 9022e

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen