ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich glaube das Drucker-Experten mir in meinem Fall die besten Ratschläge geben können.
So langsam aber sicher geht meine 3 Jährige Ausbildung zum IT-Systemkaufmann dem Ende entgehen. Zwangsläufig muss ich mich deswegen um mein Abschlussprojekt kümmern.
Das Thema habe ich von meinem Betrieb bekommen, da es aktuell behandelt werden muss.
Es geht im Prinzip darum eine Empfehlung aus zu Arbeiten, was mit unserem 4 Jahre alten Multifunktionsdrucker passieren soll. Es handelt sich um einen großen Xerox Workcentre, dieser wird von ca. 40 Mitarbeitern im Haus genutzt und ist auch das einzige Gerät dieser Art. Ansonsten gibt es nur s/w Laserdrucker und vereinzelt einfache Farbdrucker.
Nun mein Problem ist das ich nicht so Recht weiß wie ich aus diesem Fall eine vernünftige Projektarbeit konzipieren soll.
Es liegt bereits ein alternativ Angebot von HP vor, ich würde noch ein weiteres Angebot einholen. Somit könnte ich einen Vergleich, aus technischer und kaufmännischer Sicht, zwischen den 3 Geräten erarbeiten.
Ich befürchte aber, das es der IHK nicht ganz ausreichen wird und die meinen Antrag ablehnen.
Mein wissen über Drucker ist leider beschränkt, ich tue mich sehr schwer damit meinen Projektantrag mit Ideen zu konkretisieren.
Habt ihr vielleicht Ideen wie ich das Thema noch etwas ausweiten könnte? Gibt es irgendwelche revolutionären Neuerungen im Bereich der Multifunktionsdrucker die Kostenersparnis, Umweltschonung oder so etwas bringen?
Ich würde mich über Anregungen und Ideen sehr freuen.
Grüße
nero87