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Canon iP3000 wird nirgendswo erkannt

Canon Pixma iP3000Alt

Frage zum Canon Pixma iP3000: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, Randlosdruck, nur USB, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit BCI-3eBK, BCI-6C, BCI-6M, BCI-6Y, 2004er Modell

Passend dazu Canon BCI-3e BK Twin-Pack ab 17,54 €1

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von
Hallo zusammen,

ich habe einen Drucker Canon Pixma iP3000 von meinem Cousin geschenkt bekommen.

Problem 1:

Der Drucker wird leider von meinem PC und Laptop nicht erkannt.
Meine OS sind Windows 7 (32bit ) und im Laptop Windows 7 (64bit)

ich habe sowohl im PC als auch im Laptop den Treiber direkt von Windows-update installiert.

Jedoch wird der Drucker nicht erkannt. Der Drucker bzw. der USB-Anschluss wird nicht mal in Gerätemanager angezeigt und auch nicht als "unbekannte" aufgelistet.

Mein Cousin hat neulich mit dem Drucker was gemacht, er meinte, er ist in Service-Modus reingegangen und hatte dort das Zählwerk zurückgestellt. Was er genau gemacht hat, weiß ich leider nicht.

Seitdem wird der nämlich nicht mehr erkannt. Hat dieses Problem mit dem Service-Modus zu tun?

Problem 2:

Der Drucker schaltet sich nach einiger Zeit allein aus. Normalerweise, wenn man den Drucker nicht ausschaltet, bleibt er auch immer an. Woran könnte es liegen?


----

Also, der Drucker druckt und funktioniert noch.
Wenn ich meine Digitalkamera direkt anschließe (USB-Anschluss vorn) und einige Fotos drucke, dann tut er das auch.

Ob der USB-Anschluss (hinten) defekt ist, weiß ich nicht. Denn mein Cousin meinte, bis vor kurzem er funktionierte noch tadelos in seinem Windows 7 PC.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
von
falls kein 3m-USB Kabel dran ist, wurde der IP 3000 vermutlich verstellt...
im Servicemode neu auf "Europe" einstellen =
-Gerät ist aus-,
Resume/Abbruchtaste drücken und halten,
dann
Powertaste drücken und ebenfalls halten,
Resume loslassen, 2x drücken, loslassen,
danach auch Power loslassen,
abwarten bis nix mehr blinkt,
Resume 5x drücken,
Power 1x drücken = Destination-Einstellungen,
Resume 4x drücken,
Power 1x drücken = (Other than Japan, support of CD-R printing)
= Europe und A4,
Resume 2x drücken,
Power 1x drücken = EEPROM-Ausdruck;
Resume 1x drücken,
Power 1x drücken = Ausdruck erweiterter Düsentest;
Power 1x drücken = Ende Servicemode ... Gerät schaltet aus;
von
vielen Dank, ich werde es ausprobieren.
von
Also,

ich habe die o.g. Schritte nacheinander gemacht.
der Drucker hat dann eine Seite ausgedruck (Siehe Bild, aber nicht wundern, ich habe auf Schmierpapier gedruckt, worauf mal einen test gedruckt wurde).


So, der Drucker wird jedoch noch nicht erkannt :(

Achja, ich habe nur standard Druckerkabel (1,5 m).
von
am besten nochmal das Serviceprotokoll ausdrucken, der wichtige oberen Bereich ist fehlerhaft/ unleserlich;

und ausserdem -ebenfalls im Servicemode- den Totalreset ausführen =
3x Resume, 2x Power...
leider wird sich das Problem dadurch vermutlich nicht mehr lösen lassen, da u.U. durch Überspannung etc. der USB Ausgng beschädigt wurde (kam schon ab und zu vor)
Beitrag wurde am 07.01.12, 14:03 Uhr vom Autor geändert.
von
ok, ich mache die Schritte nochmal.
Beitrag wurde am 07.01.12, 14:04 Uhr vom Autor geändert.
von
anbei das Bild von dem Serviceprotokoll nochmal :
von
und noch eine :
von
was wäre dann die Lösung, wenn der USB-Ausgang beschädigt wäre?
Beitrag wurde am 07.01.12, 14:12 Uhr vom Autor geändert.
von
vermutlich nur, eine andere Hauptplatine einzusetzen, d.h. praktischerweise, einen anderen gebrauchten IP3000 zu ergattern, der z.B. -idealerweise- rein mechanisch defekt ist
-oder andererseits einen verbrauchten Druckkopf hat-.
Erkennungsmerkmal dafür ist ein -unbedingt unregelmäßig!- schlechter Testausdruck, keinesfalls dürfen die Düsenausfälle regelmässig sein, das würde eindeutig auf einen Platinenschaden hinweisen.
Bei dem m. E. fehlerfreien Zustand des Druckkopfs (lt. erweitertem Düsentestausdruck) lohnt sich das allemal schon noch,
Düsenausfälle sind da nicht zu erkennen.
Sollte in nächster Zeit kein akzeptabler gebrauchter IP3000 erhältlich sein, hätte ich noch einen -mechanisch völlig intakten- IP3000 da, bei dem lediglich der Druckkopf schon etwas verbraucht ist und das Gerät deshalb vor ca. 1 Jahr auf Lager gelegt wurde, diesen IP3000 könnte ich für lau(€ 20 plus Porto € 7) abgeben(inkl. Druckkopf)...
wenn Bedarf, einfach mal in 1-2 Wochen nachfragen,
uu4y
von
so, ich habe Totalreset gemacht.

Der Drucker wird wieder vom PC erkannt !! :)

JEDOCH..

Er druckt jetzt einfach nur blankes Papier, egal was ich mache.
Drucktest, Düsentest oder der Test über Service-mode..einfach nur blankes Papier.nicht mal ein Pünktchen auf dem Blatt.

Ist das wegen dem Totalreset?
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