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druckt und druckt doch nicht, keine Farbe

Canon Pixma iP3000Alt

Frage zum Canon Pixma iP3000: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, Randlosdruck, nur USB, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit BCI-3eBK, BCI-6C, BCI-6M, BCI-6Y, 2004er Modell

Passend dazu Canon BCI-3e BK Twin-Pack ab 17,41 €1

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von
Hallo,

habe einen oder eher zwei Canon IP3000.

Der eine hat vor wenigen Tagen die Fehlermeldung 5100 ausgegeben und kein Papier gezogen.

nach Handbuch: Druckkopf gewechselt

Danach Fehlermeldung bisher ein bis zwei mal, leider auch kein Druck. Papier wird eingezogen, der Druckerkopf rauscht hin und her, Papier kommt raus "ohne auch nur den Hauch von einem Druck".

Die graue Schiene habe ich auch bereits gereinigt. (wegen der Lichtschranke, auch wenn ich noch keinen Plan habe wo die ist.)
Hat noch jemand eine Idee?

Danke
von
Fehlermeldung 5100 = Druckkopf (vermeintlich mechanisch)blockiert (jedoch nicht defekt!)
der Wechsel war also überflüssig, deshalb könnte der eingesetzte Druckkopf -falls er nicht neu war- durchaus defekt sein...
von
oder die Reinigungseinheit ist eingetrocknet oder defekt. Ein Papierschipsel in den Zahnrädern der Reinigungseinheit reicht aus, und nichts geht mehr.
Bitte den Druckkopf mal auf Küchenpapier drücken, um festzustellen, ob da überhaupt Tinte durchgesaugt wurde.
Wenn nicht, ist es die Reinigungseinheit.
von
also der zweite Druckkopf war nicht defekt, sondern Neu. Aber danke.

Okay Druckkopf werde ich testen, leider erst Montag, daher bitte ein wenig gedulden. Danke für die Hilfe ersteinmal.

Ähm, frage noch kurz "was muss ich machen wenn es an der Reinigungsenheit liegt"?
von
Grundsätzlich gilt:
Wenn ein Druckkopf defekt geworden ist, danach ein neuer eingesetzt wird und trotzdem nichts aufs Papier kommt, ist in den meisten Fällen durch den defekt gewordenen Druckkopf auch die Hauptplatine bzw. deren Düsentreiber-Ansteuerung mitgeschädigt worden.
Abhilfe bringt in solchen Fällen nur der Austausch der Hauptplatine -und natürlich auch des Druckkopfs-
Auch kann durch auf diese Art defekt gewordene Hauptplatinen ein danach eingesetzter Druckkopf auch wiederum sofort defekt werden!

Vorab zuerst den KüPa-Test ausführen =
Druckkopf auf mehrlagiges Küchenpapier fest aufdrücken(bloss nicht reiben!).
Ist danach von allen Düsenreihen ein mehr oder weniger gleichmässiger Abdruck (in Form von 6 Farb- und des Textbalkens zu sehen), dürfte die HP defekt sein... ist jedoch nichts oder fast nichts zu sehen, wird meist die Absaugfunktion der Reinigungseinheit verstopft oder/ und defekt sein...
von
wenn nicht passende Ersatzteile vorhanden sind, denke ich mal, daß es sich nicht mehr lohnt, weitere Teile zu kaufen , um einen IP3000 wieder ans Laufen zu bringen, auch der Resttintenschwamm ist sicher bald fällig. Leider können sich Druckkopf und Hauptplatine gegenseitig schädigen, und da gibt es vorab keinen guten Test bei Canon, das ist eine Designschwäche dieser Geräte. Da kann man nur mit Opferteilen arbeiten, z.B. einem gebrauchten anderen Druckkopf, den man einsetzt, und wenn der noch (irgendwie) druckt, ist die HP wohl noch in Ordnung, anderenfalls bei Rauch- oder Geruchsentwicklung rappelt es wieder in der Elektroschrottkiste.
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