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Kyocera FS-C5100DN: horizontale rosa Streifen

Kyocera FS-C5100DN▶ 4/11

Frage zum Kyocera FS-C5100DN: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 21,0 ipm, PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, 2 Zuführungen (400 Blatt), kompatibel mit TK-540C, TK-540K, TK-540M, TK-540Y, 2008er Modell

Passend dazu Kyocera TK-540K (für 5.000 Seiten) ab 25,61 €1

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von
Über das ganze Blatt ziehen sich neuerdings horizontal feine rosa Linien.
Trommelreinigung per Gerätemenü hilft gut, aber nur immer für kurze Zeit (ca. 20 Ausdrucke).
Dieses Phänomen fing kurze Zeit nach dem Tausch der original Magenta-Kartusche durch eine kompatible an. Alle anderen Toner sind noch Original. Der Drucker hat nur ca. 12.000 Seiten runter.

Klingt doch verdächtig nach einem Problem mit dem kompatiblen Toner, oder ist das nur Zufall?
Leider habe ich im Moment keinen Original-Magenta-Toner zum testen.

Bin für jede Idee dankbar...
Dirk
von
Hmm auch wenn es in diesem Fall nicht grau ist sieht mir das nach einem "Grauschleier" aufgrund nichtkompatiblem Tonergemisches in der Etnwicklereinheit aus. Wie ich neulich gelernt habe, ist da auch nichts mit aussaugen zu machen.
Dir bleibt entweder viele komplett rote Seiten zu drucken und zu hoffen das nach Verbauch des Tonergemisches alles wieder in Ordnung ist.

Evtl. würde ich auch schonmal Gewähleistungsansprüche gegenüber dem Ersatztonerlieferanten prüfen -viele geben einem eine Garantie darauf, dass der Toner wirklich kompatibel ist- oder Du kuckst Dich nach einer neuen Entwicklereinheit um die Dich einige hundert Euro kostet.

: Falls doch jemand Erfahrung mit dem Aussaugen der DVs der Modelle 5100 ff. hat lasse ich mich gerne berichtigen. Aber wie ich erfahren habe, hat dieses Modell Entwicklerpulver in der DV welches nicht mit im toner enthalten ist.
von
Hallo MJJ-III,

Danke für Deine Antwort.

Ich besorge mir demnächst einen originalen Magentatoner in der Hoffnung, dass der "Rosaschleier" nach einer Anzahl X Ausdrucken wieder von selbst verschwindet.

Zum Glück gibt mir mein Ersatztonerlieferant nicht nur Garantie auf seinen Toner, sondern auch auf mein Gerät, wenn es mit seinem Toner betrieben wird.
Mal schauen, ob das nicht nur Lippenbekenntnisse sind!

Ich werde hier auf jeden Fall posten, wie's ausgegangen ist.

Sollte zwischenzeitlich noch jemand eine Idee haben, nur her damit...

Grüße
Dirk
von
Hallo,

an deiner Stelle würde ich direkt die Garantie in Anspruch nehmen. Wenn das Entwicklerpulver vom Verhältnis nicht mehr passt, dann bringt meiner Meinung nach auch vollflächig drucken nichts (außer Dir im Geldbeutel weh).

Der fehlende Entwickler kann ja nicht durch Toner ersetzt werden.

Gruß
von
@Pingo: Also wenn ich das damals richtig verstanden habe wird das Entwicklerpulver nicht verbraucht. Also wäre ein "Sauberdrucken" m.E. möglich. Toner wird dabei schon eine Menge verbraucht.

Was bleibt ist die Frage ob es die Entwicklereinheit wirklich im blanken Zustand gibt, da bei Farbgeräten diese Teile oft im Werk getestet werden und dann schon mit Originaltoner befüllt sind.

Gibt es sie blank, wäre es einen Versuch wert, gleich mit dem Ersatztoner weiterzumachen.
von
Wenn der Toner minderwertig ist, kommt es u.U. vor, dass der Entwickler mit ausgeworfen und über die Resttonerabführung entsorgt wird. Klar, das SOLL nicht passieren, passiert bei Originaltoner auch sehr selten bis gar nicht - aber mit Fremdtoner kann das anders sein.

Wenn Du eine neue Entwicklereinheit kaufst, ist dort Entwicklerpulver mit drin :) Mehr aber auch nicht, die Tonerung der Entwicklereinheiten findet (wie auch beim Neugerät) erst nach dem ersten Einschalten statt.

Worauf ich aber hauptsächlich hinaus will:

Wenn Garantie für den kompatiblen Toner vorhanden ist, warum sollte der Threadersteller auf eigene Kosten (!) noch Originaltoner durchjagen, in der Hoffnung (!) dass sich was bessert. Dann doch lieber die Garantie in Anspruch genommen, das kostet nicht und man hat nicht das Risiko, massig Toner zu verfeuern.
Beitrag wurde am 05.10.11, 20:44 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich habe gestern dem Tonerhersteller eine Email inkl. meinem Dateianhang vom ersten post mit Bitte um Stellungnahme geschickt, aber leider noch keine Antwort erhalten.
Ich probier's morgen noch mal, evtl. telefonisch...

Nur für mich noch mal zum Verständnis:
Ich meine, dass der Rosaschleier nahezu verschwindet, wenn ich am Gerät im Menüpunkt 'Service' eine Trommelreinigung anstoße.
(was passiert eigentlich bei einer Trommelreinigung?)
Allerdings ist der Rosaschleier nach wenigen Ausdrucken wieder da.

Wie hängt denn grundsätzlich ein Rosaschleier mit schlechtem kompatiblen Toner und dem Entwickler zusammen?
(Ich habe mir das hier de.wikipedia.org/... schon durchgelesen, aber im Zusammenhang mit meinem Problem hat's dabei bei mir noch nicht so ganz 'Klick' gemacht...)

Auf jeden Fall schon Mal Danke bis hierher!
Grüße
Dirk
Beitrag wurde am 05.10.11, 22:55 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Dirk!

Der Wikipedia Artikel ist schlecht geschrieben und stimmt auch nicht so ganz. In der Regel wird zwischen zwei Typen von Entwicklereinheiten unterschieden.

Die einen sind Einweg-Entwickler und enthalten auch den Toner,
www.c-nw.de/...

die anderen sind vom Toner getrennt und werden im Drucker durch eine Zuführung mit Toner befüllt. www.trosworld.com/...

Bei den Einweg-Entwicklern die mit jedem Tonertausch automatisch mitgewechselt werden, enthält der Toner alle notwendigen Beimischungen, um an der Ladewalze zu haften.

Die vom Toner getrennten Entwickler enthalten oftmals einen "Developer" (Entwickler, daher auch der Name) der aus Eisen und oder Eisenoxid besteht. Der Entwickler sorgt dafür, dass der Toner gleichmäßig an der Ladewalze haftet. Da er selbst aber eine andere Ladung als die Walze hat, haftet dieser nicht an der Walze und verbleibt somit in der Einheit (wobei sich der Entwickler mit der Zeit auch abnutzt und idR nach 50k - 100k gedruckten Seiten getauscht werden muss).

Wenn der "angeblich" kompatible Toner nun doch nicht zum Entwickler passt, kann es zu solchen Fehlern kommen wie du sie beschreibst. Da passt dann die Mischung Toner/Entwickler nicht, zu wenig Ladung, falsche Ladung etc...

Da die Home/Small Office Drucker meist nur kleine Entwicklereinheiten haben die wenig Toner vorhalten, kann man manchmal den nicht passenden Toner aus der Entwicklereinheit leerdrucken. Da du von einem rosa Hintergrund sprichst, solltest du vollflächige A4 Seiten mit Magenta drucken. Sobald der Tonervorrat zu neige geht, füllt der Drucker die Entwicklereinheiten nach (deshalb unbedingt originalten Toner einsetzen!). Stimmt der Toner und passt das Mischungsverhältnis in der Entwicklereinheit wieder, sollte das Problem verschwinden.
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