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nach tonerwechsel kein black/cyan mehr

Kyocera FS-C5100DN▶ 4/11

Frage zum Kyocera FS-C5100DN: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 21,0 ipm, PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, 2 Zuführungen (400 Blatt), kompatibel mit TK-540C, TK-540K, TK-540M, TK-540Y, 2008er Modell

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von
Hallo,

ich habe hier einen FS-C5100DN den ich auf wieder fit machen soll. Er hat um die 3000 seite b/w und 8000 seiten farbig gedruckt,

Der Eigentümer hat wohl nachgefüllte Toner (original Kyocera Toner Behälter) in den Drucker getan, dann hat er begonnen schwächer und schwächer zu drucken.

ich habe als erstes natürlich erstmal wieder original toner rein getan.
nach einigen ausdrücken sind yellow und magenta wieder gut.

leider bleibt black und cyan trotz rund 100 ausdrücken (schwarz/blau auf einer din a4 seite), den 3 reinigungen im service menu immer noch quasi aus.
schwarz/weisse text ausdrücke sind sehr blass mit einem rotstich zu erahnen.

auf der testseite (die mit den 4 farben in 3 abstufungen blass/leicht/normal) wie gesagt sieht yellow und magenta ok aus. cyan und black kann man im "normal" balken leicht erahnen.

ich weiss nun nicht mehr was ich machen kann und/ob es etwas bringen könnte den drucker mal auseinander zu nehmen. ohne akzeptable aussicht den fehler (so) selbst beheben zu können werd ich mir das aber nicht antun.

was empfehlt ihr bzw denkt ihr könnte das problem sein?

danke im voraus
catwiesel
von
Gabs da nicht die Option "I-Einheit füllen" oder sinngemäß? VG
von
Hallo,
Das gleiche Problem hatte ich auch mal nach dem ich einen Nachbautoner verwendet hatte.
Es gibt leider Aftermarket-Toner die sich nicht mit dem OEM Toner (Positivtoner) vertragen und daher die Kalibrierung nicht mehr funktionier.
Der Ansatz mit vollflächigen Ausdruck war schon gut nur sollten es mehr Seiten sein wenn du den E-Kasten nicht zerlegen willst, da sich ca. 40-50g Toner im E-Kasten befinden und dieser muss raus.
Danach ist es notwendig das Gerät zu kalibrieren und wenn notwendig weiter Seiten Drucken.
Wenn im E-Kasten ausreichend OEM Toner vorhanden ist funktioniert auch die Kalibrierung und der Tonerauftrag.

Liebe Grüße
ELPICK
von
Hallo,

Finger weg vom letzten Tipp. Die Entwicklereinheiten enthalten auch Entwicklerpulver. Leert man die Entwicklereinheit aus, funktioniert gar nichts mehr. (Bei den KYO Sw-Geräten ist das anders - das ist nur der Toner in der Entwicklereinheit).

Wenn vollflächige Drucke nichts bringen: Zur Fehlerdiagnose wirst du wohl um neue Entwicklereinheiten nicht drum rum kommen. Das kommt allerdings einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich.

Schönen Gruß.
von
Also, nach dem ich quasi alle 4 toner flächendeckend leer gedruckt habe besteht das problem weiterhin.

wenn jetzt keine geniestreiche mehr von euch aufwarten, dann werd ich wohl meinem chef die schlechte nachricht vom wirtschaftlichen totalschaden ausrichten müssen. der wiederum diese dem kunden mit einer rechnung über meine arbeitszeit und die toner übergeben darf.

ich liebe meinen job aber einen kyocera mit 11500 gedruckten seiten für tot zu erklären ist nie schön! :(
von
Geniestreich: Neue Entwicklereinheiten.

Davon ab ist der Kunde aber selber schuld. Und das würde ich ihm auch so sagen.

Wer bei Permanent-Einheiten Nicht-Original-Toner benutzt handelt einfach nur fahrlässig und braucht nicht zu jammern, wenn deswegen sein Drucker kaputt geht und es keine Garantie mehr gibt..

Man kippt ja auch in ein neues Auto nicht einfach irgendein Öl, sondern passendes.

Aufmunternden Gruß.
von
seh ich auch so. wir verkaufen auch ausschliesslich original toner.

hilft aber nicht wirklich wenn der kunde sauer ist und der chef enttäuscht.

denoch vielen dank.
von
@ Pingo:

Gibt es das mit dem Entwicklerpulver in den DV-Units auch wo zum nachlesen?

Ist das erste Mal, dass ich davon im zusammenhang mit aktuellen und v.a. mit Kyoceradruckern höre.

Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich die DV eines Farbdruckers schonmal ausgesaugt habe, aber: Bei permanenten DVs kommt mir die Befüllung mit Entwicklerpulver -für die exakte Reichweite bis zm Tausch die bei Kyodruckern ja beträchtlich ist- doch komisch vor.

Müsste ich den Drucker wieder fit kriegen würde ich ersteinmal den Tonerauftrag auf den Tonerwalzen an den betroffenen Entwicklereinheiten prüfen, ist der vorhanden und nicht schwächlich im Vergleich zu den funktionierenden Farben, kommt ein Kontaktproblem in Betracht. also ist irgendwo ein Kabel locker und es fließt kein Strom oder ein Kontakt an Entwicklereinehit/Trommeleinheit/LED-Leiste (respektive Ladungsrolle) oder am Transferband verschmutzt. Was bei Farbtonern oft vorkommt da dieser sehr sehr feinkörnig ist.

Wenn ich das alles geprüft und gereinigt hätte, dann würde ich mal noc heine funktionierende Entwicklereinheit einer der anderen Farben mti der defekten tauschen und einen Probedruck versuchen. -Sofern der Drucker nicht wegen eines Fehlers streikt- Funktioniert die defekte Einheit an der neuen Stelle ist das Kontaktproblem wohl an der Platine oder den Kontaktflächen zu suchen, funktioniert sie an neuer Stelle nicht -> Entwicklereinheit defekt.

Falls der Drucker an der Bildtrommel eine Ladungsrolle (ca. 1cm Durchmesser, schwarzes Gummi) hat und diese vollkommen nichtschwarz ist -> vorsichtig mit feuchtem Tuch z.B. Fensterreiniger der nicht allzu scharf ist GLEICHMÄßIG und SCHLIERENFREI reinigen.

EDIT: Bei der Kontaktreinigung ist auch das Transferband zu entfernen und zu reinigen.

Über das Druckermenü kann auch der Befüllvorgang (Entwickler) manuel gestartet werden falls tatsächlich die beiden DVs nru leer sind.
von
"Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich die DV eines Farbdruckers schonmal ausgesaugt habe, aber: Bei permanenten DVs kommt mir die Befüllung mit Entwicklerpulver -für die exakte Reichweite bis zm Tausch die bei Kyodruckern ja beträchtlich ist- doch komisch vor."

Das Entwicklerpulver verlässt ja die Einheit nicht. Einfach gesagt transportiert des Entwicklerpulver ja nur die Tonerpartikel auf die Trommel.

Aus dem Stehgreif finde ich keine Quelle, war aber auf dem Lehrgang für die FS-C5100/5200/5300/5400 Serie.

Tonerauftrag auf den Magnetwalzen überprüfen bringt nicht unbedingt was, grade bei den älteren Kyo Farbmodellen (FS-C5015) gab es sehr häufig Probleme mit überladenen Entwicklerpulver.

Entwicklereinheiten untereinander tauschen fällt auch flach, lediglich die Trommeln und die Koronen lassen sich quertauschen.
von
Hi!

Das mit dem Pulver muss ich nochmal anderweitig abklären, da die Sache meine Druckerweltanschauung doch etwas gefährdet.

Das der Tonerauftrag auf den Tonerwalzen nicht viel aussagt ist klar, aber gehört nunmal zur ordentlichen Überprüfung dazu.
von
Hallo,

ich weiß, Wikipedia als Quelle anzugeben ist suchfaul, aber trotzdem:

"Entwicklung [Bearbeiten]

Der Toner wird möglichst gleichmäßig an die belichtete Walze herangebracht, und zwar überall hin, sowohl an die belichteten als auch an die unbelichteten, geladen gebliebenen Bereiche. Das geschieht mittels einer weiteren, „Bürste“ genannten Walze, die magnetisch ist, wodurch der Toner (Zweikomponenten-Toner enthalten Eisenpartikel, Einkomponententoner sind selbst magnetisch) an ihr haftet, wobei sich die Partikel infolge der magnetischen Feldlinienrichtung wie Borsten aufstellen.

[.......]

Bei Zweikomponententoner bleibt die magnetische Komponente zurück, nur die Tonerpartikel werden verbraucht."

de.wikipedia.org/...

Schönen Gruß
von
Vielen Dank für die Aufklärung,

ich habe das auch aus anderer Quelle in Erfahrung bringen können, dass es noch/wieder 2-Komponententoner gibt.

Wieder was gelernt^^
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