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Nachlassender Druck FS-C5025N!

Kyocera FS-C5025NAlt

Frage zum Kyocera FS-C5025N: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 20,0 ipm, PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), 2 Zuführungen (600 Blatt), kompatibel mit MK-540, TK-510C, TK-510K, TK-510M, TK-510Y, 2006er Modell

Passend dazu Kyocera TK-510K ab 125,30 €1

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von
Hallo,
über ein anderes Forum bin ich auf diese Community aufmerksam geworden und versuche nun hier mal eine Expertenmeinung zu bekommmen :)

Mein mittlerweile 5 Jahre alter Drucker Kyocera FS-C5025N hat nach langer braver Leistung nun das Problem, dass vor allem bei der Farbe blau (cyan) der Druck auf immer größeren Flächen des Druckers extrem nachlässt.

Da die Kaufpreise der Drucker ja mittlerweile sehr niedrig sind, würde ich gerne eine Meinung von jemandem hören, der mehr Erfahrung damit hat als ich, bevor ich in den "alten" Drucker das Geld für eine Trommel- bzw. Entwicklereinheit stecke.

Deshalb habe ich mir mal eine Druckerchannelbeispieldatei ausgesucht und an diesen Beitrag angehängt. Hier sieht das Ergebnis gar nicht so schlimm aus, da wohl die nachlassenden Blaubereiche günstig für dieses Bild liegen. Falls es dafür eine besser geeignete Testseite gibt, kann ich die gerne nochmal ausdrucken und hier hochladen.

Ich bin sehr auf die Einschätzungen gespannt. Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe.
von
Ein nachlassender Druck hat nicht zwangsläufig etwas mit einer defekten Bildtrommel zu tun. Die Trommeln der Kyos sind eigentlich sehr ausdauernd. Leider fehlt die Information über die aktuellen Zählerstände. Wir haben mit Arbeitsdruckern die Erfahrung gemacht, dass die Kyo Trommeln zumindest bis zur garantierten Haltbarkeit und oftmals darüber hinaus konsistente, gute Ergebnisse bieten. Diesen Eindruck bestätigen u.a. auch die Ergebnisse diverser Ausdauertests. Natürlich lassen sich Probleme nie ausschließen.

Wurde denn der Toner schon getauscht? Evtl. ist einfach die Kartusche leer. Tritt das Problem denn konsistent auf oder nur sporadisch? Bei welchen Druckstücken gibt es Probleme? Bitte zusätzliche, präzisere Informationen ergänzen. Ansonsten ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.

Ich habe irgendwo noch eine Testdatei für die einzelnen Farben CYMK. Werde sie dir heraussuchen.
Beitrag wurde am 01.09.11, 19:59 Uhr vom Autor geändert.
von
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass meine Angaben nicht ausgereicht haben. Ich versuche mal alles abzuarbeiten :)

Der Drucker ist wie gesagt ca. 5 Jahre im Betrieb und hat jetzt SW 6450 Seiten und in Farbe 45409. Also insgesamt 51859 Seiten.

Der Cyan Toner wurde vor längerer Zeit getauscht, hat aber laut Statusanzeige noch 50 % Füllung.

Das Problem hat sich über längere Zeit immer mehr verschlimmert und tritt jetzt eigentlich bei jedem Druck vor allem mit Farben auf. Momentan muss ich z.B. gerade eine Exceltabelle drucken, in der ich bei manchen Feldern einen blauen Hintergrund festgelegt habe. Manche von den Feldern bleiben beim Ausdruck einfach weiss, während andere mit der gleichen Hintergrundfarbe "normal" ausgedruckt werden. Allerdings ist es bei jedem Ausdruck der gleiche Bereich der Seite, der nicht richtig bedruckt wird.

Wenn ich z.B. eine Seite Text in schwarz ausdrucke (etwa die Windows Druckertestseite) ist der Ausdruck fast normal, außer das ein paar Wörter etwas blasser sind als normal, besonders auffällig ist der nachlassende Druck da auch wieder oben links bei dem farbigen Windows Logo.

Ich hoffe diese Informationen helfen bei der Diagnose etwas weiter. Nochmals Danke für die Hilfe.
von
Ich habe nochmal ein anderes Testbild ausgedruckt. Beim zweiten Ausdruck habe ich das Bild gedreht, damit die blauen Bereiche in der "Problemzone" des Druckers liegen.
von
So hier die zweite Variante.
von
Der zweite Ausdruck ist sehr interessant. Wenn du von einer Zone sprichst, heißt das, dass es stets derselbe Bereich ist? Bei einem 10-seitigen Chart immer genau dieser Bereich auf allen Seiten?

Die Trommel selbst hat im Vergleich zu einem A4 Blatt nämlich deutlich weniger Umfang, damit sich das bedruckte Papier beim Weiterdrehen ablöst. Blasse Stellen müssten sich zumindest dreimal wiederholen, denn U < 1/3. Und v.a. sind sie bei Blättern, die direkt nach einander ausgegeben werden, nie an den gleichen Stellen, denn die Länge einer Seite A4 ist idR kein Vielfaches des Trommelumfangs.

Mit der angesprochenen Testseite werden die vier Farben durchgehend abgedruckt, sodass man Wiederholung etc. sehen kann. Gleich vorweg: die Testdatei kostet einiges an Toner, da Vollfarbflächen gedruckt werden (s. rechts: 1. Seite der Datei).

Testdatei unter www.sugarsync.com/... (Zugriff mit Passwort: fsc5025) - als Hinweis: es handelt sich um meinen eigenen Account, keine Werbeverlinkung

Wenn die Trommel nicht schuld ist, dann evtl. die Ladeeinheit. Im Handbuch von Kyocera finden sich dazu auf Seiten 108-109 einige Hinweise zur Fehlerbehebung.

Handbuch unter www.kyoceramita.de/... .pdf

Du könntest den Drucker auch mal an einen anderen PC anschließen, um den Rechner als Fehlerquelle auszuschließen. Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist. Passiert das Ganze denn auch bei gemischten Farben, also nicht rein Cyan etc.?
Beitrag wurde am 02.09.11, 11:40 Uhr vom Autor geändert.
von
Ja, wenn ich die gleiche Exceltabelle mehrmals hintereinander ausdrucke, sind bis auf leichte Verschiebungen immer ziemlich genau die gleichen Bereiche betroffen.

Den Drucker habe ich schon an einem Notebook probiert, da ist leider genau der gleiche Fehler.

Die Geschichte mit der Ladeeinheit gucke ich mir gleich mal an.

Ich habe die beiden neuen Testausdrucke nochmal angefügt.

Danke für die ganze Mühe.
von
So und die erste Seite habe ich natürlich auch.

Bei gemischten Farben tritt es auch auf, aber anscheinend nicht so schlimm.
Beitrag wurde am 02.09.11, 13:48 Uhr vom Autor geändert.
von
Hi!

Farblaserdrucker haben das Problem, dass der Toner etwas feiner ist und dementsprechend leichter rumsaut.

Wenn Du Toner, Entwicklereinheit und Trommeleinheit allesamt vorsichtig entfernst und auch das Transferband ausbaust und ALLE metallenen Kontaktflächen reinigst wird er wieder schon sauber drucken.
In Deinem Fall sind v.a. die Kontakte für die Transferrollen welche sich im Transferband befinden verschmutzt.

MFG
von
Danke für die Antwort, das mögliche Ergebnis klingt sehr positiv.

Gibt es wohl für jemanden, der außer die Standardsachen die im Handbuch stehen noch an keinem Drucker rumgebastelt hat, irgendwo eine grobe Anleitung für den Ausbau der Entwickler- und Trommeleinheit? Ich habe mal die Tonerkassetten rausgenommen und weiss nicht so richtig wie es dann weitergeht.

In den Originalhandbüchern steht ja leider nichts dazu.
von
Hallo, ich habe exakt das selbe Problem zur Zeit. Plötzlich sind s/w Drucke oben links und teilweise auf der Seite total blass.

schwarzweiß: 83849
Mehrfarbig: 11750
Gesamt: 95599

Kann mir jemand helfen? Ausbau und Reinigung habe ich gelesen, aber ein paar Infos wären nicht schelcht.
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