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Drucker rührt sich nicht

Minolta-QMS Pagepro 1250WAlt

Frage zum Minolta-QMS Pagepro 1250W: S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 16,0 ipm, 1.200 dpi, nur USB, nur Simplexdruck, kompatibel mit 4152603, 4174303

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von
Hallo Forum!
Ich habe diese Frage schon anderswo im Netz gestellt und da wurde mir geraten mein Glück doch mal hier zu versuchen, weil hier die gesammelte Kompetenz zugegen sein soll. Folgendes:

Ich sollte am Wochenende bei einem Bekannten (älterer Herr ohne IT-Wissen) einen Drucker zum Laufen bringen, der wohl nach einem Systemabsturz nicht mehr funktioniert. Bin dabei gnadenlos gescheitert.

Es hatten sich in der Zwischenzeit wohl noch andere "Experten" an der Reperatur versucht und als ich sah, dass das USB-Kabel des Druckers im Ethernetport eingesteckt war, dachte ich, das Problem wäre schon so gut wie gelöst. Pustekuchen! Egal was ich drucken will, der Druckauftrag wird in der Übersicht der Druckaufträge für ~0,5 Sekunden angezeigt, verschwindet dann spurlos und der Drucker rührt sich nicht. Allerdings soll der Drucker von einem der "Experten" am eigenen Rechner getestet worden sein und da problemlos gedruckt haben. Habe ein paar Optionen in den Druckeroptionen durchgetestet "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten", statt "Über Spooler drucken" etc., aber das brachte auch keine Besserung.

Ich habe den Drucker mal an LPT, mal an verschiedenen USB-Ports angeschlossen, das hat alles nichts gebracht. Im Gerätemanager wurde er aber stets als betriebsbereit angezeigt.
Somit habe ich einen Drucker, der sich nicht rührt, an anderen Rechnern aber einwandfrei funktionieren soll und mir fehlt jeglicher Lösungsansatz. Wäre für Hilfe dankbar.
von
Ein paar Informationen fehlen leider. Welches Betriebssystem ist installiert? Wurde mal ein anderes USB-Kabel versucht? Wie lang ist das Kabel?
Wurde mal der Drucker abgestöpselt, deinstalliert und dann nach Neustart neuinstalliert?
von
vllt hat einer der Fachmänner am Treiber rumgefrickelt oder den Drucker im Windows Druckerverwaltungscenterdings (je nach Version irgendwie anders benannt) deaktiviert?
von
Oh, danke für die Antworten. Habe tatsächlich das Betriebssystem nicht erwähnt, blöd von mir. Es ist Win XP. Ob mit oder ohne Servicepack weiß ich leider nicht.
Das USB-Kabel war "normal" lang und funktionierte in Zusammenarbeit mit einem anderen Drucker.
Ich habe den Drucker abgestöpselt, aus der Druckerumgebung gelöscht (falls du das mit deinstallieren meinst) und an nem anderen USB-Port angeschlossen. Dann wurde der Drucker erkannt und der Treiber automatisch neu installiert. Gezielt danach habe ich keinen Neustart gemacht, aber während meiner Bemühungen schon das ein oder andere mal aus Verzweiflung einen Neustart eingestreut.
Bin mir recht sicher, dass mir das aufgefallen wäre, wenn der Drucker deaktiviert gewesen wäre. Zum einen, weil ich die Druckeroptionen/einstellungen nicht nur einmal durchsucht habe, zum anderen wird das doch, wenn ich mich nicht irre, grafisch durch ein rotes X dargestellt, oder? Da war kein X.

edit: Was ich noch gemacht habe, ist alle Windowsdienste in der Dienstverwaltung, die auf deaktiviert standen, zumindest auf automatisch zu stellen. Deaktivierte Windowsdienste scheiden folglich auch aus als Ursache.
Beitrag wurde am 22.08.11, 22:10 Uhr vom Autor geändert.
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