Ich habe diese Frage schon anderswo im Netz gestellt und da wurde mir geraten mein Glück doch mal hier zu versuchen, weil hier die gesammelte Kompetenz zugegen sein soll. Folgendes:
Ich sollte am Wochenende bei einem Bekannten (älterer Herr ohne IT-Wissen) einen Drucker zum Laufen bringen, der wohl nach einem Systemabsturz nicht mehr funktioniert. Bin dabei gnadenlos gescheitert.
Es hatten sich in der Zwischenzeit wohl noch andere "Experten" an der Reperatur versucht und als ich sah, dass das USB-Kabel des Druckers im Ethernetport eingesteckt war, dachte ich, das Problem wäre schon so gut wie gelöst. Pustekuchen! Egal was ich drucken will, der Druckauftrag wird in der Übersicht der Druckaufträge für ~0,5 Sekunden angezeigt, verschwindet dann spurlos und der Drucker rührt sich nicht. Allerdings soll der Drucker von einem der "Experten" am eigenen Rechner getestet worden sein und da problemlos gedruckt haben. Habe ein paar Optionen in den Druckeroptionen durchgetestet "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten", statt "Über Spooler drucken" etc., aber das brachte auch keine Besserung.
Ich habe den Drucker mal an LPT, mal an verschiedenen USB-Ports angeschlossen, das hat alles nichts gebracht. Im Gerätemanager wurde er aber stets als betriebsbereit angezeigt.
Somit habe ich einen Drucker, der sich nicht rührt, an anderen Rechnern aber einwandfrei funktionieren soll und mir fehlt jeglicher Lösungsansatz. Wäre für Hilfe dankbar.