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Resttintentanksäuberung, jedoch kein reset möglich

Canon Pixma iP5200Alt

Frage zum Canon Pixma iP5200: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, Randlosdruck, nur USB, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit CLI-8BK, CLI-8C, CLI-8M, CLI-8Y, PGI-5BK, 2005er Modell

Passend dazu Canon PGI-5BK Twin-Pack (für 1.020 Seiten) ab 30,29 €1

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von
Hallo liebe Community,

meine Mutter hat mir aus dem Büro einen Canon iP5200 mitgebracht, mit der bitte diesen doch zu reparieren, da man so viele Patronen dazu hätte. Gesagt, getan, ich machte mich also ran und suchte den Fehler. Softwareseitig gab mir der Drucker immer den Fehler, der Resttitintentank sei voll. Also habe ich mich durch Google geschlungen und Druckerchannel gefunden, mit dem Tutorial, wie man diesen besagten Tank austauscht (Workshop: Resttintentank bei Canon Pixma iP4200 / iP5200 tauschen: Wechsel des Ink-Absorbers). Ich muss sagen, ich habe ihn ausgewaschen, das (nur so am Rande) eine sehr schmutzige angelegenheit war. ;)

Naja lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich alle Schritte genau durchgeführt habe, bin ich an den letzten Punkt stehen geblieben. Den Drucker reseten. Das geht bei mir nicht. Ich mache diese Tastenkombination, jedoch wenn ich danach die Tastenkombination für das reseten mache, geht der Drucker ganz normal aus und er hat sich nicht resetet.

Dazu muss man sagen: Die Orange leuchte leuchtet NUR im Servicemodus 5 mal, das ja besagt, dass der Druckkopf einen schaden hat.

Komischerweise, wenn ich den Drucker ganz normal an mache, leuchtet die Orange LED 8 mal, das heißt ja das der Resttintentank voll ist.
von
Hallo,
soviel ich weiß lässt sich mit einem defekten Druckkopf kein Reset machen, könnte also sein das der Druckkopf einen weg hat.
Hört sich allerdings etwas seltsam an.

Gruß,
sep
von
Das sind Prioritäten, welche die Software setzt, da durch den Blinkcode nur ein Fehler angezeigt werden kann.
Es wird daher m.E. der zuerst aufgetretene Fehler angezeigt.
Der Druckkopf hat (vermutlich durch Reinigen) leider auch etwas abbekommen.
Es müsste also zum Resetten ein intakter Druckkopf eingesetzt werden.
Wie schon "sep" schrieb, ohne eingesetzten -intakten- Druckkopf sind im Servicemode keinerlei Funktionen -also auch kein Reset- möglich.
Theoretisch wäre auch ein Schaden an der Hauptplatine(durch den defekten Kopf) möglich.
Die Möglichkeit ist jedoch vorhanden...
Dann kann u.U. ein neuer Kopf auch sofort defekt werden...
Eine andere Möglichkeit, um einen Hauptplatinenschaden feststellen zu können, gibt es nicht.
Lediglich das Verlustrisiko lässt sich durch Einsetzen eines gebrauchten, leicht verschlissenen Kopfs reduzieren, von welchem das bereits etwas fehlerhafte -unregelmässige!- Druckbild zuvor bekannt ist.
Sind die Testausdrucke dann identisch = alles ok, die HP hat nix abbekommen.
Sind dagegen regelmässig oder totale Aussetzer zu sehen = Druckertotalschaden,
anders gehts nicht, leider,
einen neuen Kopf würde ich nicht riskieren, dafür gibts schon einen ganzen Drucker,
uu4y
von
Danke ersmal an euch, ich bin jetzt auch ein bisschen weiter gekommen: Ich habe den Drucker resetet gekriegt. Ich habe den Druckkopf einfach entnommen. Und dann resetet. Wie allerdings uselyuseful4you schon sagte, kann der drucker wohl keine zwei Fehlermeldungen auf einmal anzeigen, deshalb sehe ich den Druckkopffehler jetzt auch im normalen Zustand, durch 5 mal orange LED-aufleuchten.

Ja der Druckkopf ist wohl hin, jedoch ist es eig. normal, dass wenn man alle Patronen entfernt hat, den Druckkopf (wenn es überhaupt der Druckkopft ist, erklärt mir mal bitte was der Druckkopft ist) einfach so ohne Halterung lösen kann?
von
Ja Patronen raus grauer Hebel um gelegt dann hast Du den Druckkopf in den Händen, es ist immer eine etwas Riskierte Sache mit dem Druckkopf so wie uu4y schon schreibt, auf der anderen Seite ist es aber ja auch der Sinn eine Fehlermeldung zu geben um noch rechtzeitig reagieren zu können.
Neuer Druckkopf z.B. www.wagner-ohg.de/...
wenn such aber mal im Netz mit der Bezeichnung ob Du ihn da nicht günstiger bekommst.
von
Der Druckkopf sitzt auf einem Schlitten an einer silbernen Stange im Gerät, der im Betrieb hin und her fährt. In dem Schlitten sitzt eine Wanne, in der die Tintenpatronen eingesetzt werden. Unten an der Wanne sind die Druckköpfe. Wenn man die Tintenpatronen herausnimmt kann man danach die Wanne mit Druckkopf ankippen und herausnehmen. Bei einigen Geräten muß dazu vorher ein Hebel am Schlitten umgelegt werden. Der Aufbau ist so bei Canon-Druckern mit 4 bis 5 einzelnen Tintenpatronen.
von
Schau dir mal in google unter dem Suchbegriff "PIXMA iP5200 PIXMA iP5200R SERVICE MANUAL" den ersten Treffer an.

Dort steht genauer was man alles im Service mode machen kann usw.
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